Servus zusammen!
Wie der ein oder andere vielleicht schon am Betreff erkannt hat ( ) wird die Batterie meiner 09er ER6n während der Fahrt nicht geladen.
Kurzfassung:
Nach Durchforstung der zahlreichen Beiträge hier im Forum habe ich mir ein Multimeter besorgt
und die folgenden Messungen durchgeführt:
Batterie: 1 Jahr alt
Spannung an der Batterie im Leerlauf und bei 4000rpm: 12,4 - 12,8V, je nach Verbraucher
Ruhespannung der Batterie: um die 13V (war nicht mehr ganz geladen)
Ruhestrom: 0,5mA
Wechselspannung am Stecker der Lichtmaschine: 25-50V
(war etwas schwierig, gleichzeitig die Spitzen des Multimeters in dem Stecker zu halten und mit der anderen Hand 4000rpm zu halten.
Zudem noch ein Kaltstart mit Katheizen, wer weiß, wann die LiMa dann korrekt arbeitet)
-> daher sollte die Lima noch funktionieren, oder?
Stecker am Laderegler: keine Korrosion der Kontaktflächen, sieht alles blitzblank aus.
Gesetzt den Fall es gibt keine Kabelbrüche, kann doch dann nur noch der Laderegler einen weg haben und somit die Batterie nicht mehr laden?
Oder hab ich hier einen massiven Denkfehler?
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Langversion für die tiefer Interessierten:
Vor ca. 1 Jahr hat die Batterie meines Moppeds einen Zellenschluss gehabt.
Dies war doch ein wenig ärgerlich, weil das, wie auch sonst, mitten in einer Ausfahrt passiert ist.
Sie sprang nicht mehr an, mit Anschieben lief sie mal kurz, teils keinen Tacho, Christbaum am Tacho an etc....
Batterie vom Spezl eingebaut, alles super.
Stützbatterie vom ADAC, alles super.
Daher eine neue Batterie vom Detlef geholt und weg war das Problem.
Kann schon vorkommen, war die erste Batterie in meinem Besitz seit 2015 und bis dahin hab ich sie
übern Winter auch im Mopped gelassen, teils sogar angeschlossen.
Steinigt mich, ich weiß, war nicht klug.
Heute baue ich sie zumindest aus und die Batterie überwintert bei Raumtemperatur.
Ende August 2021: ca. 2400km Toskanatour -> voller kann die Batterie dann gar nicht sein.
Danach 5x zwischen 5 und 25km gefahren und das 6. Mal zum TÜV.
Dort sprang sie dann nicht mehr an.
Die gute Frau schob mich an, Mopped lief wieder, aber die ABS-Lampe flackerte, kein Licht, keine Hupe.
Nach Hause gefahren, ans Ladegerät gehangen, komplett tot die Batterie
Vollladen lassen, wieder ins Motorrad eingebaut, ein paar mal gefahren, gestern sprang sie wieder nicht an.
Batterie erneut leer.
Daher die Erkenntnis, dass die Batterie wohl nicht während der Fahrt geladen wird.
Viel Recherche im Forum hier und dank der vielen Beiträge dann auch die oben erwähnten Messungen.
Habe schon noch Bock, diese Saison öfter zu fahren und ein Zustand ist das ja auch nicht.
Also einmal den Laderegler in neu?
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Besten dank schonmal & viele Grüße,
Zengg21