"Lärm-Blitzer": Wer ab 2022 zu laut geblitzt wird muss zahlen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • das gibt dann ein lustiges Foto beim Lärm-Blitzer :irre:

    Zum Glück nicht wegen Geschwindigkeitsübertretung :harr

    Ich kann das schon verstehen. Wohne nähe Sauerland und bei gutem Wetter ist es bei den bekannten Hotspots echt laut. Ich kann die Anwohner schon verstehen. ABER, es ist nicht die Masse der Motorradfahrer die Laut sind ! Einige wenige müssen sich scheinbar nicht an die Regeln halten und den anderen den Spaß verderben. :weinen  :daumenrunter:

    Zum Beispiel habe ich noch keinen ungeliebten GS-Fahrer mit seiner rollenden Einbauküche gesehen, die zu laut war ... :lol

    wEr RechTschreibfehler fiNdet darff sie Behalten:yeah:

  • Man muss bei den Geräuschemissionen im Zuge der Zulassung folgendes wissen:

    1) Es gibt in Deutschland kein Limit für die Lautstärke eines KFZ, weder PKW, Motorrad, LKW oder sonst was.

    2) Es gibt ein Limit für das Fahrgeräusch unter den Bedingungen, unter denen es ermittelt wird. §49 StVZO

    Soweit ich weiß, wird das Fahrgeräusch im groben wie folgt ermittelt:

    - Anfahrt auf den Beginn der Messstrecke mit 50 km/h im 2.ten oder 3.ten Gang

    - Volle Beschleunigung über die gesamte Messstrecke

    Hier darf ein gewisser Geräuschpegel nicht überschritten werden. Genaueres hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrgeräusch

    Was macht also der clevere Hersteller?

    Die Elektronik vermutet eine Lärmmessung, wenn bei 50 km/h Vollgas gegeben wird und schließt die Klappe im Auspuff vollständig. Damit ist auch das übelste Brüllbike wie meine Panigale 1299 plötzlich mucks Mäuschen still und flüstert nur noch mit 77 db.

    3) Was im Schein steht und bei einer Verkehrskontrolle gemessen wird, ist das Standgeräusch bei einer mit angegebenen Drehzahl.

    Dieser Wert unterliegt keiner Beschränkung! Es ist schlicht egal, wie laut das Fahrzeug ist. Bei der Kontrolle muss der eingetragene Wert einfach nur eingehalten werden, das ist alles. Deswegen darf eine 1299er Panigale auch 108 db haben und eine Ducati V4 Streetfighter glatte 103 db. Wenn ein Hersteller wöllte, dürfte sein Mopped auch 130 db haben, ganz offiziell.

    Das Problem ist schlicht eine seit vielen Jahren mangelhafte Gesetzgebung die von den Herstellern dazu genutzt wird, laute Motorräder und PKW ganz legal auf die Straße zu bringen.

    Was mich maßlos ärgert, ist die Tatsache, dass gesetzeskonforme Fahrzeuge nachträglich sanktioniert werden.

    Am Rande bemerkt:

    Ich wollte meiner Panigale eine leisere Auspuffanlage im Rahmen einer Einzelabnahme verpassen.... wird vom Gesetzgeber verboten.

    "Die Eintragung einer Auspuffanlage mit Klappe bei Beantragung durch eine Privatperson ist nicht zulässig" - Auskunft meines TÜVlers und einer Typprüfstelle.

    Es ist halt das übliche, von Inkompetenz und Planlosigkeit geprägte Vorgehen der Politik. Überbordend regeln und dabei das Ziel verfehlen. Muss ich so leider seit Jahrzehnten beobachten.

  • Liebe Decibel-Gemeinde

    ich finde hier wird einmal ein wichtes Thema angesprochen. Es freut mich, dass die Mehrheit hier den Lärm kritisch sieht und erkennt, dass die dämlichen Typen mit den Krawalltüten für uns alle ein Problem darstellen. Hätte ich gar nicht gedacht. Ich kann die Anwohner voll verstehen, dass sie die Faxen dick haben von Fahrern, die wie bekloppt fahren und weder in Ortschaften auf die Geschwindigkeit achten, noch auf ihr Verhalten bezüglich Lärm. Auf der anderen Seite muss man sich nicht wundern, dass es nicht besser wird. Nahezu jede Harley hat zu laute Tüten drauf und fährt damit locker durch die Gegend an Polizeistreifen vorbei und es passiert ihnen nichts. Da die Dinger eh schon lahm sind müssen sie eben ordentlich Krawall machen. Dies wird offensichtlich von den Ordnungshütern toleriert. Der zweite Punkt sind die Hersteller . Selbst BMWs im Serienzustand bollern unerträglich laut, Auspuffklappen machen es möglich. Es gibt technisch überhaupt keinen Grund laute Motorräder zu bauen. Leistung kann man auch leise erzeugen. Und damit meine ich nicht die E-Motoren. Dann sind da nocht die Testberichte, die auch gern einen Soundcheck als Qualitätsmerkmal machen und bekritteln, wenn ein Prüfling mal zu leise daherkommt. Solange wir Motorradfahrer die lauten Dinger und Zubehörteile bevorzugt kaufen, bauen die Hersteller auch solche. Es fängt bei uns an. Wir müssen zeigen, dass die Mehrheit dies nicht toleriert und auch nicht mit getunten Rasenmähern durch die Ortschaften fährt.

    Im Übrigen ist Decibel eine logarithmische Größe und da frage ich mich, wie man pauschal 3 dB Toleranz bei den Messungen abziehen kann. Das wäre ja so, als ob beim Blitzen die abziehbare absolute Toleranz mit der Zunahme der Überschreitung steigen würde. Sagen wir mal immer 0,3 aus dem Exponenten der logaritmisch ausgedrückten Überschreitung. Also wenn ich 20 km/h (log ist 1,3) zu schnell bin, wäre die Toleranz 10 km/h und bei 100 km/h zuviel (Exponent = 2-0,3= 1,7) dann schon 50 km/h .... :teach:

    Es gibt wohl keine absolute Wahrheit, wer zuhören kann weiß das. Nur unterschiedliche Interpretationen von Fakten.


    Mobylette (0,85 PS) 1974; Zündapp RS 50 Sport 1975; Yamaha RD 250 1976; Laverda 750 1977; BMW R75/5 1977; Laverda 750 S 1979; Yamaha XS 1100 1981;Yamaha TR 0.75 1984; Yamaha TR1 1985; Laverda RGS 1000 1987; Yamaha TDM 850 1998; BMW RS 1100 2003; Suzuki GSX 1100 G 2005; Aprilia Futura 1000 2012; Aprilia Pegaso 650 2013; Triumph Tiger 1050 2015; Honda SLR 650 2017; Honda Varadero 1000 SD03 2019; Kawasaki Versys 650 2021;Nanu, da fehlen wohl welche!? :egal:schlafen

  • Es liegt einzig an der Politik. Ohne Gesetzte die an die Hersteller gerichtet sind wird sich nichts ändern.

    Aber ist das überhaupt gewollt seitens der Politik?

    Jedes Zubehörteil und Arbeitsstunde von Werkstätten bringt Umsatz, jeder Umsatz die dementsprechende Steuer. Jede Ordnungswidrigkeit bringt Bußgeld. Oft resultiert daraus wieder Umsatz, da nachgebessert werden muss..... usw usw usw.... :denk

    Genug für heute....

    Gute Nacht Freunde der gepflegten Zweiradfortbewegung!!!

    :hi:schlafen

    • Offizieller Beitrag

    Was mich maßlos ärgert, ist die Tatsache, dass gesetzeskonforme Fahrzeuge nachträglich sanktioniert werden.

    Bei den Lärm-Blitzern trifft es immerhin auch die Autos und es ist allemal besser als eine generelle Streckensperrung für alle. Zudem findet die Messung in einem gewissen Abstand zum Motor statt. Da muss man erstmal 80 dB(A) erreichen.

    Ich wünsche mir auch verschärfte EU-Vorschriften für leisere Bikes. Aber das dauert noch viele Jahre bis sich das dann auch auf den Straßen bemerkbar macht. Und die Krawall-Idioten werden nach wie vor einen Weg finden für ihre ...verlängerung.

    • Offizieller Beitrag

    Ein Geräusch mit einer bestimmten dB-Zahl zu bewerten ist völliger Quatsch.

    dB ist keine feste Größe sondern eine Verhältniszahl. Aber was wird da bitte ins Verhältnis gesetzt?

    80dB sagen gar nichts über die empfundene Lautstärke aus. Die hängt auch maßgeblich von der Frequenz ab.

  • Das wollte ich bei meinem SC auch machen. Der Endschaldämpfer ist vernietet. Um die Dämmwolle zu erneuern müsste ich diese Nieten aufbohren. Aber wenn ich die Nieten aufbohre verliere ich die Betriebserlaubnis da er dann als manipuliert gilt. Meine Schwester ist bei der Polizei und wir hatten uns mal zu dem Thema erkundigt.

    Kosten wären 60€ Strafe + die Abschleppgebühren da das Motorrad vor Ort aufgeladen wird.

    Was wiederum heißt, dass so ein Zubehörtopf im Vergleich zu einem Hochwertigen Absorber ohne Dämmwolle minderwertiger und weniger haltbarer ist. Man baut also ein Hochwertiges, speziell auf das Fahrzeug abgestimmtes Teil ab und baut ein billigeres, ineffizienteres und minderwertiges (weil eben die Dämmwolle nicht dauerhaft hält) ran.

    Aber gut... :aetsch:

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Mein Benzinrasenmäher hat 98 dB ! Wat nun ? :nein2:baby:

    Der Vergleich kommt ja oft...

    Ein Rasen muss halt gemäht werden. Das alle paar Wochen für ein paar Minuten.

    Motorrad fahren die meisten zum Vergnügen...

    Von daher wird hier Freizeitvergnügen-Lärm mit nötigem Lärm verglichen.

    Auch wenn Rasenmäher sicher leiser könnten (Auch Elektromäher). Das finde ich auch.

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Der Vergleich kommt ja oft...

    ...Von daher wird hier Freizeitvergnügen-Lärm mit nötigem Lärm verglichen...

    Lärm ist Lärm, ob und wie er entsteht, spielt für mich keine Rolle.

    Es muss aus meiner Sicht einheitliche Obergrenzen für jeglichen Lärm geben.

    Und das sollte im 21. Jahrhundert doch technisch möglich sein....

    • Offizieller Beitrag

    Bei Rasenmähern gibt es übrigens schon seit vielen Jahren eine Begrenzung des zulässigen Schallleistungspegels, ist in der EU-Outdoorgeräte-Richtlinie geregelt. Dort wird wie gesagt der Schallleistungspegel begrenzt, nicht zu verwechseln mit dem Schalldruckpegel wie z.B. bei einer Messung beim Motorrad.

  • Lärm ist Lärm und er hängt von der Frequenz ab und auch vom Empfänger. Die Oma oder der Opa oder das OpLa hören hohe Frequenzen nicht mehr gut. Alte Leute empfinden tiefe Frequenzen als brummig und störend. Der Discofreak kennt gar keinen Lärm und hört ihn auch nicht mehr. Außerdem ist der wiederholte Lärm nerviger als der einmalige Lärm. Flugzeuge in der Einflugschneise nerven den Anwohner, nicht den Fluggast. Tatsache bleibt aber Lärm macht krank und wenn du an der Schwarzwaldhochstraße oder am Kyffhäuser wohnst, nerven die ballernden lauten Moppeds extrem. Da braucht man gar keine Zahlen zu bemühen, es gibt verträglichen und wenig verträglichen Lärm, egal ob Auto, Rasenmäher oder Motorrad. Nur bei letzterem ist es halt relativ oft der Fall. Im besten Fall gedankenlos ansonsten wissentlich asozial.

    Die Politik kann zwar aktiv werden, wird aber letztlich durch die gefühlte Zustimmung im Volk gesteuert. Also durch uns. Und wir haben es in der Hand die richtigen Produkte zu kaufen, uns auch einmal zu Wort zu melden und die schwarzen Schafen auch einmal den Daumen nach unten zu zeigen. Meinetwegen auch mal den Mittelfinger. Also nicht auf die politischen Entscheidungen warten sondern selbst aktiv werden. Ansonsten kommt irgendwann die großflächige(re) Streckensperrung, die mich jetzt schon ärgert.

    Es gibt wohl keine absolute Wahrheit, wer zuhören kann weiß das. Nur unterschiedliche Interpretationen von Fakten.


    Mobylette (0,85 PS) 1974; Zündapp RS 50 Sport 1975; Yamaha RD 250 1976; Laverda 750 1977; BMW R75/5 1977; Laverda 750 S 1979; Yamaha XS 1100 1981;Yamaha TR 0.75 1984; Yamaha TR1 1985; Laverda RGS 1000 1987; Yamaha TDM 850 1998; BMW RS 1100 2003; Suzuki GSX 1100 G 2005; Aprilia Futura 1000 2012; Aprilia Pegaso 650 2013; Triumph Tiger 1050 2015; Honda SLR 650 2017; Honda Varadero 1000 SD03 2019; Kawasaki Versys 650 2021;Nanu, da fehlen wohl welche!? :egal:schlafen

  • Hi Senso.

    Gebe dir ja uneingeschränkt recht. Aber der letzte Auspufffred, auf den Stivi81 und ich kritisch geantwortet haben, wurde direkt persönlich beleidigend. Und genau bei diesen Leuten helfen nur noch Gesetze, alles andere ist denen egal. Jedwede Vernuft und Verstand beiseitegelegt. Leider geht das dann zu Lasten uns aller, lieber hätte ich klar definierte Gesetzte, und drakonische Strafen für die, die es nicht lernen wollen, anstatt temporärer oder Ortsabhängiger Fahrverbote.

    Grüße Carsten :hi

  • Hallo Leute,

    habe heute die Motorradbild gekauft und da ist ein ARtikel zum Thema drin. Passt wie die Faust aufs Auge. Und die Trickserei mit den Auspuffklappen wird im Heft beim Thema Abgasanlage auch erwähnt.

    Dateien

    Es gibt wohl keine absolute Wahrheit, wer zuhören kann weiß das. Nur unterschiedliche Interpretationen von Fakten.


    Mobylette (0,85 PS) 1974; Zündapp RS 50 Sport 1975; Yamaha RD 250 1976; Laverda 750 1977; BMW R75/5 1977; Laverda 750 S 1979; Yamaha XS 1100 1981;Yamaha TR 0.75 1984; Yamaha TR1 1985; Laverda RGS 1000 1987; Yamaha TDM 850 1998; BMW RS 1100 2003; Suzuki GSX 1100 G 2005; Aprilia Futura 1000 2012; Aprilia Pegaso 650 2013; Triumph Tiger 1050 2015; Honda SLR 650 2017; Honda Varadero 1000 SD03 2019; Kawasaki Versys 650 2021;Nanu, da fehlen wohl welche!? :egal:schlafen

  • Ich habe mal eine Frage. Kenne mich da nicht so genau aus, da ich noch den originalen Auspuff habe.

    Funktioniert so ein Klappenauspuff auch in die andere Richtung ? :denk Soll heißen, wenn Klappe auf "normal" Laut, wenn Klappe zu ganz leise ?

    Nur am Rande : Ich habe mal eine VTR 1000 von einem Bekannten gefahren, mit "Sportauspuff".

    Mir ging das geballer nach einer 1/2 Stunde ziemlich auf die Nerven... :nein

    wEr RechTschreibfehler fiNdet darff sie Behalten:yeah:

  • Ich habe mal eine Frage. Kenne mich da nicht so genau aus, da ich noch den originalen Auspuff habe.

    Funktioniert so ein Klappenauspuff auch in die andere Richtung ? :denk Soll heißen, wenn Klappe auf "normal" Laut, wenn Klappe zu ganz leise ?

    Nur am Rande : Ich habe mal eine VTR 1000 von einem Bekannten gefahren, mit "Sportauspuff".

    Mir ging das geballer nach einer 1/2 Stunde ziemlich auf die Nerven... :nein

    Man muss immer zwischen Behauptung und Realität unterscheiden.

    Behauptung:

    Die Klappe wird so gesteuert, dass sie im unteren Drehzahlbereich geschlossen wird, um durch höheren Gegendruck mehr Drehmoment zu erzeugen.

    Realität:

    Die Klappe wird dazu genutzt, die Lärmvorschriften bei der Zulassung zu erfüllen. Punkt aus.

    Ich habe gestern eine 2006er ZX10R für die Renne auf den Prüfstand gestellt. Alles original, nur die Klappe im Auspuff war ausgehängt und mit Draht im Zustand "Auf" gesichert. Drehmomentverlauf zeigt keinen Unterschied zu Messungen mit funktionstüchtiger Klappe.

    Also, ja, genau das soll es heißen. Klappe normaler Weise auf und nur zu, wenn die Elektronik eine Lärmmessung wie sie bei der Zulassung durchgeführt wird vermutet. Sprich, so gut wie nie.

    Und noch mal ja, das nervt mit der Zeit erheblich. Auch wenn eine Pani klangtechnisch schon der Hammer ist. Aber eben viel zu laut.