"Lärm-Blitzer": Wer ab 2022 zu laut geblitzt wird muss zahlen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    Funktioniert so ein Klappenauspuff auch in die andere Richtung ? :denk Soll heißen, wenn Klappe auf "normal" Laut, wenn Klappe zu ganz leise ?

    So ein System könnte man natürlich auch entwickeln, aber zum Einen würde das kaum jemand kaufen, und zum Anderen wäre das schon ganz schön aufwendig, groß und teuer. Ich würde Klappen im Auspuff generell verbieten.

    Im letzten Jahr wurde ja der Vorschlag gemacht, dass Motorräder künftig nur noch 80 dB(A) in JEDER Fahrsituation, also jeder Drehzahl von sich geben dürfen. Dann könnten die Hersteller den Sound nicht mehr an die Messanforderung modelieren.

  • Meines wissens ist die Klappe für mehr Leistung in den hohen Drehzahlen.

    Sprich je höher die Drehzahl, je mehr Abgas muss raus.

    Ist der Gegendruck zu hoch, ist der Füllungsgrad schlechter und somit auch die Leistung und Effizienz des Motors schlechter.

    In den niedrigeren Drehzahlen und unteren Teillastbereich ist also die Klappe zu, da im Auspuff nix los ist.

    Gibt man Vollast und Drehzahl, weil man Leistung braucht, geht die Klappe auf und sorgt für Durchzug.

    Die Messung mit der ausgehängten Klappe ist also relativ.

    Eine Messung mit Klappe dauerhaft zu wäre interessant.

    Wobei die Frage ist, ob das die Auslassventile so toll finden...

    Die Hitze kommt ja auch nicht weg...

    Fakt ist, Auspuffklappen sollten im ursprünglichen sinne das Fahrzeug leiser machen.

    Nur für den kurzen Vollast moment macht das Ding lärm und ist danach wieder still.

    Leider ist bei vielen Fahrzeugen die Klappe schon sehr früh im Teillastbereich auf, was für mich wiederum eher auf eine unterdimensionierte Abgasanlage und Kostenersparnis klingt...

    Berichtigt mich gern, falls ich falsch liege.

  • Das ist doch alles Mumpitz. Bei den Autos ist da ein Knopf wo man die Klappen auch manuell öffnen kann. Macht genau so viel Sinn wie die Motorradfahrer welche den DB Killer rausnehmen. Beides sollte technisch nicht machbar sein. Klang sollte nicht über Lautstärke kommen. Machbar ist das allemal aber das ist von den Kunden ja nicht gewünscht. Das schwächste Glied ist immer der menschliche Faktor und da gibt es leider immer welche die dann nicht nur Übertreiben sonder richtig in die Vollen gehen. Das wird sich auch nie ändern.

    Egal ob Auto oder Motorrad. Die gleichen Beiträge finden sich in jeder Community.

    Tom :hi

    Kurz hinter dem Grenzbereich lauert der Tod.

    • Offizieller Beitrag

    Meines wissens ist die Klappe für mehr Leistung in den hohen Drehzahlen.

    Wenn man von vornherein bei der Motor-Entwicklung so eine Klappe einplant, kann man das mit Sicherheit so argumentieren. Aber es gibt halt auch andere Hersteller/Modelle die das ohne Klappe genauso gut hinbekommen.

    Irgendwo habe ich gelesen (keine Ahnung ob das so stimmt!), dass gerade bei der GS die Klappe bei der Beschleunigung aus niedrigen Drehzahlen geöffnet wird, ausschließlich wegen des Sounds. Wobei ich persönlich die GS jetzt nicht als Krawallmotorrad bezeichnen würde...

  • Nee, leise sind die GS wahrlich nicht. Auch nicht die "Kleine GS". Da arbeiten genug Ingenieure dran und es bleibt nichts dem Zufall überlassen. Der "Sound" ist inzwischen wichtiges Designelement geworden. Da wird jede legale Lücke genutzt und bestimmt nichts aus Versehen unterdimensioniert. Selbst ein großer deutscher Staubsaugerhersteller hat das Klickern im Rohr, das beim Einsaugen von Krümeln entsteht, simuliert. Damit die gemeine Hausfrau hier richtig tolle Saug-Erfolgserlebnisse hat, mit diesem tollen Sauger. Weiß aber nicht, ob das in Serie gegangen ist. Weiß ich nur von meinem Kollegen, der vorher bei denen in der Entwicklung war. Und was lernen wir: Fake News müssen nicht aus Worten bestehen.

    Interessant ist im Artikel der Motorrad-Bild, dass vorn im Heft ein großer Lärmartikel mit einem sehr vernünftigen Kommentar zum Blödsinn des Lärmens. Weiter hinten dann ein Vergleich zwischen GS 1250 und dem neuen Konkurrenten Harley Pan America. Unter der Harley steht eine Textbox, die da sagt:

    "Auspuff Sang- und klanglos. Arg zurückhaltendes Auspuffgeräusch. Screaming Eagle Anlage für rund 1200 € aus dem Zubehör hilft"

    Soviel zum Thema Fachpresse, die auch ihren Teil zum Problem beiträgt.

    Es gibt wohl keine absolute Wahrheit, wer zuhören kann weiß das. Nur unterschiedliche Interpretationen von Fakten.


    Mobylette (0,85 PS) 1974; Zündapp RS 50 Sport 1975; Yamaha RD 250 1976; Laverda 750 1977; BMW R75/5 1977; Laverda 750 S 1979; Yamaha XS 1100 1981;Yamaha TR 0.75 1984; Yamaha TR1 1985; Laverda RGS 1000 1987; Yamaha TDM 850 1998; BMW RS 1100 2003; Suzuki GSX 1100 G 2005; Aprilia Futura 1000 2012; Aprilia Pegaso 650 2013; Triumph Tiger 1050 2015; Honda SLR 650 2017; Honda Varadero 1000 SD03 2019; Kawasaki Versys 650 2021;Nanu, da fehlen wohl welche!? :egal:schlafen

  • Es zählt eben nur was man zählen kann...... Und das sind die Dollars und Teuros..... Generiert aus Umsatz!

    Deren Lärm Artikel juckt die en scheiß, wenn o.g. Zeitung, oder auch andere auf der gleichen Seite eine Werbeanzeige für Zubehörtröten verkaufen könnten, würden sie es tun! :wand

    Schönen Abend euch noch!

    Gute Nacht!