Hallo liebe Kawa-Gemeinde
ich bin zu blöd für solche Seiten und habe erstmal gesucht, wo man eiunen Beitrag erstellen kann. Das ist nicht intuitiv gelöst. Aber jetzt zu einem anderen Thema:
Ich habe seit März eine Versys 650 Bj 2017 mit 18 Tkm auf der Uhr gekauft. Koffer, Topcase (Kawa) Spiegelverbreiterung, Scott Kettenöler waren verbaut. Ich habe dann noch Heizgriffe nachgerüstet und jetzt knapp 3000 km abgespult.
Insgesamt ein tolles Mopped. Ich bin mittlerweile über 40 Jahre im Motorradsattel und habe rund 20 Motorräder besessen. Zurzeit noch eine Honda Varadero 1000 SD03, die ich eher für Reisen nutze.
Ich bin gespannt, wie Ihr das seht. Die Versys schneided in den Tests recht gut ab, nicht Spitze aber als "Schweizer Messer" das spaßige Universalwerkzeug mit Spaßcharakter und moderatem Verbrauch. Die Kawa hat aber einige nervige Eigenheiten, die komischerweise nicht in den Tests erwähnt werden:
1. die Vibrationen zwischen 4000-6000 sind extrem nervig und mein Hauptkritikpunkt. Es kribbelt in Händen Füßen und unter der Sitzbank. Das macht die Versys schon wieder zu einem weniger geeigneten Tourer, owohl die Anlagen eigentlich gut sind. Die Vibrationen sind ja nach Testberichten beim 17-er Modell sogar behoben worden durch Gummilagerung etc.. Ich hatte in den 70er Jahren eine Laverda 750 mit Paralleltwin ohne Ausgleichswelle, die mir damals die Nummernschilder zersägt und die Münzen in der Tasche durchvibriert hat. Aber selbst da waren die Vibrationen erträglicher.
2. die Leerlaufdrehzahl wird in der Kaltlaufphase angehoben. Das hat ungewollten Schub zur Folge, den niemand braucht. Vielleicht als Unterstützung für unerfahrene Fahrer, die das Bike sonst abwürgen. Für alle anderen ein nicht nur überflüssig, sondern störend. Ich fahre aus der 30 Zone los und muss dann im hohen Gang bleiben, um nicht ungewollt 45 zu fahren. Es dauert 1-2 km bis die Drehzahl wieder auf Normalniveau ist.
3. Die Sitzbank ist unbequem und ich rutsche leicht nach vorn. Allerdings hat der Vorbesitzer diese auch schon Mal etwas aufgepolstern lassen bei einem Berliner Hinterhofsattler, Ergebnis eher 3-. Wer hat hier geeignete Alternativen probiert? Ich habe bei Schauland in Kiel meine Bank der Varadero umbauen lassen und das Ergebnis ist ganz gut.
4. Die Reserve blinkt zu früh. Da komme ich noch fast so weit, wie mit einer vollgetankten SLR 650 (mein letztes Zweitmotorrad). Das nervt auch, weil die berechnete Restreichweite dann auch verschwindet und ein ungutes Gefühl bleibt, wann wirklich getankt werden muss.
Ansonsten liebe ich das Bike, hat ausreichend Power für die Landstraße und Stadt, dreht ordentlich und macht Spaß und erfreut mit annehmbaren 4-4,5 l/100 km bei großer Reichweite. Dazu hoch genug für meine 1,96 und
handlich. Wenn die Schwächen nicht wären, würde ich vielleicht mit ihr auch mal zu zweit auf Tour gehen. Zuladung hat sie auch genug. Aber so nehme ich mein Dickschiff, das entspannter mit mehr Platz, vibrationsarm und komfortabel ist (Öhlins Federbein).
Also wenn Kawa hier nachbessern würde, könnte ich ggf. meine dicke Honda abschaffen, die ich nur für Touren habe.
Gruß
Jens
Bin gespannt, ob ihr dies auch so seht.