Probleme beim Runterschalten

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • So wie ich es vom Händler und im Forum mit bekommen habe: mit dem Verkehrsstrom mitfahren, fleißig alle Gänge schalten, die ersten 1000 km nicht aggressiv hochdrehen. Ich glaube, darauf kõnnen wir uns einigen. :daumenhoch:

  • Meistens sitzt das Problem ja auf dem Motorrad :harr Sorry :bye

    Übung macht den Meister, also keine Panik und nach Bauchgefühl fahren. Die "ersten" Kilometer würde ich vielleicht auch nicht unbeding die Gänge voll ausdrehen. Man hat mir zwar gesagt, dass es bei den neuen Motoren egal ist wie man die einfährt, aber ich währe da noch Oldschool und würde es langsam angehen.

    Ich finde ein Sicherheitstraining sollte auch für Fahranfänger Pflicht sein :daumenhoch: . Anfänger haben oft Hämmungen mal voll in die Bremse zu greifen. Unter Anleitung und auf einem abgesperrten Gelände bekommt man dann ein Gefühl dafür was so alles geht.

    Langsam fahren haben wir da auch gemacht. Beim Slalom in Schrittgeschwindigkeit, kann man dann nacher altgediente Biker sehen, die klitschnass absteigen und am wettern sind was das für einen Sinn macht. :mlaugh :irre:

    wEr RechTschreibfehler fiNdet darff sie Behalten:yeah:

  • Ich finde ein Sicherheitstraining sollte auch für Fahranfänger Pflicht sein :daumenhoch: . Anfänger haben oft Hämmungen mal voll in die Bremse zu greifen. Unter Anleitung und auf einem abgesperrten Gelände bekommt man dann ein Gefühl dafür was so alles geht.

    Da stimm ich dir voll und ganz zu.

    Hatte knapp 4kkm drauf und war immer noch nicht ganz save unterwegs. Durch die (2) Fahrsichterheitstraining bin ich in Sachen Bremsen, langsames fahren (< 15 km/h) und Bremsen in Schräglage schon zu einem guten Gefühl gekommen. Wobei ich inzwischen so fahren kann, dass ich auf Punkt 1 und 3 teilweiße verzichten kann.

    Slalom Schrittgeschwindigkeit kann man auch selber auf einem größeren Parkplatz oder Messeplatz machen wenn kaum was los ist.

    Das Fahrsicherheitstraining mit der großen Maschine ist auch schon geplant.

    Grüße Elias

  • Ich mache am 6.9.2021 am Sachsenring ein Fahrsicherheitstraining. Hab heute schon mal für mich ein paar 8. geübt, daß man nicht gar so blõd aussieht. Das Langsamfahren will schon geübt sein.

  • Grüße,

    hatte heute auch das Problem beim Runtergeschalten. Bin von der Autobahn gekommen. Wollte bis zur Kreuzung Runterschalten beim 5 Gang war Schluss. Nach ein paar hektischen Schaltversuchen klappte es wieder. Vor der Haustür wieder das Problem. Von 3 in 2 geht aber kein erster Gang und kein Leerlauf. Bin dann mit gezogene Kupplung in die Tiefgarage gerollt. Kann mir jemand sagen was da los ist?

    Gruß André