Ruckeln im niedrigen Drehzahlbereich

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hab das "Ruckeln" beim Gasgeben auch nur im zweiten Gang, wenn man so um die 25-30 kmh längere Zeit fahren muss.

    Dabei hört sich der Motor so an als ob er sich quält. Leider gibt es immer mehr 30-er Zonen wo man in diesem Geschwindigkeitsbereich fahren muss.

  • Dabei hört sich der Motor so an als ob er sich quält. Leider gibt es immer mehr 30-er Zonen wo man in diesem Geschwindigkeitsbereich fahren muss.

    Wenn ich zu Fuß unterwegs bin finde ich das gut. Fahre ich Fahrrad, ist es mir auch recht. Fahre ich Auto (insbesondere mit E-Antrieb), stört es mich nicht nicht, da ich ja warm, trocken und bequem sitze. Fahre ich Motorrad, habe ich einen Grund für einen schönen Umweg ...

  • Wer mal richtig was "ruckelndes" fahren will, mache mal eine Probefahrt mit einer 1299 Panigale von Ducati.

    Für alle, die ab Standgas Ruckelfrei beschleunigen wollen, gab es mal eine CBX 1100. Sechs Zylinder und es steht sogar "Super-Sport" drauf. https://de.wikipedia.org/wiki/Honda_CBX

    Spaß beiseite, das mit dem Ruckeln ist eigentlich ganz einfach:

    Je weniger Zylinder ein Motor hat, um so seltener je Umdrehung kommt eine 1/2 Umdrehung mit Schub. Nur einer der 4 Takte beim Benzinmotor liefert Schub, die restlichen drei bremsen den Motor wieder ab. Bei einem 1-Zylinder halt alle 2 Umdrehungen, sprich 0,5 x pro Umdrehung. Beim Zweizylinder halt 1 x. Beim 6-Zylinder gibt´s halt alle 1/3 Umdrehung Leistung. Offensichtlich, dass es mit mehr Zylindern weniger Ruckelt.

    Dann kommt noch der Zylinderhub dazu. Ein Motor der kurzhubig ausgelegt ist, ruckelt mehr, als einer mit langem Hub - wenn der Hub größer ist, als der Durchmesser vom Kolben.

    Letztlich spielt noch die Schwungmasse an der Kurbelwelle eine Rolle. Je mehr Schwungmasse, um so ruhiger läuft der Motor.

    Der Arbeitshub speichert Energie in der Schwungmasse, die in den restlichen Takten wieder abgerufen werden kann.

    Und natürlich noch das Problem mit den recht sinnlosen Vorschriften hinsichtlich Abgas wie von Kai Zen bereits beschrieben.

    Letztlich hilft auch eine Kette mit zu viel Spiel beim "Ruckeln" kräftig mit.

    Der ER / Vulcan Motor ist nun mal ein waschechter Kurzhuber (Bohrung: 83mm / Hub: 60mm) mit einer immer noch recht geringen Schwungmasse und 2 Zylindern. Der läuft halt unter 2.500 U/min nicht wirklich rund.

    Bleiben nur zwei Möglichkeiten... mit leben, oder verkaufen. Aufregen und behalten macht wenig Sinn.

    Gruß