Arrow Auspuff an Vulcan S

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Zusammen,

    eine Kurze Frage (habe leider über die Suche nichts passendes gefunden). Ich habe mir bei Kawa den Arrow Rebel Auspuff bestellt und montiert. Der "Sound" hört sich um Längen besser an, jedoch auch nicht zu laut.

    Jetzt meine Frage, da ich Moped Neuling bin kenne ich mich noch nicht so aus, beim Gas wegnehmen "knallt" bzw. "knattert" der Auspuff. Nicht immer aber ab und an.

    Habe ich bei der Montage was falsch gemacht ( habe mich strikt an die Anleitung und YT gehalten), bin jetzt auch nicht gerade handwerklich ungeschickt. Oder ist das normal? Stört mich nicht, hört sich sogar gut an. Will nur nicht das irgendwas an der Vulcan durch evtl. Falschmontage kaputt geht.


    Danke vorab für die Antworten und seht mir meine Unwissenheit nach, habe das Hobby mit 46 Jahren für mich entdeckt und noch nicht soviel Erfahrung. 😉


    Gruß Claudius

  • Hallo,

    Bei mir wurde der Arrow gestern in der Kawa Werkstatt montiert! Er macht es bei mir auch ab und zu beim runter schalten oder wenn ich vom Gas gehe. Ich denke, dies ist ganz normal!

    • Offizieller Beitrag

    das ist ein Zeichen dafür, dass der Abgasstrang nicht sauber auf den Motor abgestimmt wurde (veränderter Gegendruck). Es gelangt etwas unverbranntes Benzin in den Abgasstrang, dass sich dann mit genügend Sauerstoff entzündet. Das ist bei vielen Nachrüstanlagen der Fall und ist der Grund weshalb man in manchen Situationen einen geringen Leistungsverlust hat.

  • Oder wie bei mir in der Kurve auf der Wisper eine Fehlzündung wo ich fast auf die Schnauze :donner gefallen wäre.............

    1981 bis 1995 GPZ 600R, 1996 bis 1998 Jamaha Intruder 600, von 1999 bis 2001 Honda CB 600F, 2020 Kawasaki Versys 650, Kawasaki 900, Kawasaki H2R und eine Vulkan.

  • Zitat: Eine Fehlzündung ist eine Entzündung des Luft-Kraftstoff-Gemischs bei einem Verbrennungsmotor im heißen Auspuffrohr anstatt im Zylinder. Die Fehlzündung erzeugt einen Knall im Auspuff und kann die Schalldämpferanlage, den Katalysator und die Lambdasonde beschädigen.


    Also würd ich mir überlegen so weiterzufahren oder der Ursache auf den Grund zu gehen.

    Ich hab die Miller-Anlage und es gab keinerlei Probleme bis dato....

  • Und einen Leistungsabfall in der Kurve. Nicht gut. :grmpf: Ist repariert worden in der Werkstatt.

    1981 bis 1995 GPZ 600R, 1996 bis 1998 Jamaha Intruder 600, von 1999 bis 2001 Honda CB 600F, 2020 Kawasaki Versys 650, Kawasaki 900, Kawasaki H2R und eine Vulkan.

  • Ich habe auch den Arrow nachgerüstet, beim Gas wegnehmen knallts bei mir genauso :D . Ich würde mich da jetzt nicht verrückt machen lassen. Wenn dann ist es ja Bauart bedingt, was willst du da denn jetzt machen ?

    Wäre nur mal interessant, ob das bei Denen, die die Vulcan in der Edition mit Arrow gekauft haben, auch so ist .

    Ansonsten: Sport frei :klatschen

  • Habe heute nochmal genau drauf geachtet, es brodelt halt nur wenn man kein Gas gibt! Sind meines Erachtens auch keine richtigen Fehlzündungen! Ich finde auch es hört sich nicht schlecht an! Beim fahren gibt es keinerlei Leistungsverluste und auch beim beschleunigen keine Fehler!

Diese Inhalte könnten dich interessieren: