ABS leuchtet ab ca. 40km/h

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin miteinander,

    Bei meiner Holden ihrem Moped, eine Versys 650 BJ 2008 hat die ABS Leuchte ein seltsames Verhalten.

    Beim Starten geht die Leuchte nach dem losfahren normal aus um bei höherem Speed - so ca. 40 km/h wieder anzugehen.

    Das Ganze ist reproduzierbar: geringe Geschwindigkeit alles hübsch, beim schneller werden geht sie an.

    Interessanterweise hat sie ganz frisch TÜV bekommen. Dem Prüfer ist es bei Bummelgeschwindigkeit auf dem Hof auch nicht aufgefallen.

    Meine Holde meint auch, das ABS würde einwandfrei funktionieren. Ich habe es noch nicht ausprobiert.

    :0plan

    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

    Gruß

    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und willkommen hier im Forum!

    Ich würde mir als erstes mal die Sensoren vorne und hinten anschauen. Sind die Lochscheiben in Ordnung und sauber? Sensoren abbauen und säubern. Vielleicht hat sich irgend ein störender Dreck verfangen. Als nächstes würde ich die Sensorleitungen/Steckverbindungen kontrollieren. Wenn es da nichts auffälliges gibt, solltest du den Fehlerspeicher des ABS-Steuergerätes auslesen lassen.

  • War gerade beim seeeeehr :]

    Und habe auslesen lassen:

    „Störung beim ABS-Motorrelais“

    Löschen und Kontaktspray am Relais (Sitz relativ offen vor dem HR) brachten Abbhilfe!


    Alles bestens

    :knips