ER6n ( Baujahr 2008) läuft nur auf einem Zylinder

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin zusammen,

    bei meiner Erna läuft leider nur noch ein Zylinder. Gibt es bekannte Fehler bei der Erna, die das Auslösen können?

    Ich habe die entsprechende Zündkerze getauscht, allerdings hat die alte auch noch nen Zündfunken gemacht.

    Es wird nur ein Krümmer heiß, entsprechend weiß ich, dass die nur auf einem Topf läuft, merkt man aber auch beim Gas geben im Stand, is nicht spritzig etc.

    Wird wohl ne verdreckte Düse vom Einspritzer sein, oder das Gemisch auf einer Kammer stimmt nicht?

    Die letzte Zeit hat die Erna ab und zu etwas gestottert und nur sporadisch Gas angenommen, jetzt läuft Sie halt nur noch auf einem Topf, würde für mich eher auf verdreckte Düse deuten - oder was meint ihr?

    Grüße

  • Evtl. Auch mal den Ökdeckel aufschauben und schaun ob gelblicher Schlamm dran/drin ist.

    Je nach Laufleistung und Fahrweise könnte auch die Kopfdichtung durch sein.

    Macht sich auch oft durch vorheriges Stottern bemerkbar.

    Kompressionsprüfung wäre da ebenfalls der richtige Ansatz. :daumenhoch:

  • Evtl. Auch mal den Ökdeckel aufschauben und schaun ob gelblicher Schlamm dran/drin ist.

    Je nach Laufleistung und Fahrweise könnte auch die Kopfdichtung durch sein.

    Macht sich auch oft durch vorheriges Stottern bemerkbar.

    Kompressionsprüfung wäre da ebenfalls der richtige Ansatz. :daumenhoch:

    hey, laufleistung müssten um die 50tkm sein. die fahrweise is eher human, ich bin dieselfahrer seit ich den führerschein habe, das eher untertourige fahren stellt sich auch beim motorrad fahren nicht ganz ab xD

    ich bin auf spätschicht, ich werde morgen früh mal in den öleinfüllstutzen reinschauen - aber wenn die kopfdichtung durch wäre, müssten doch eher beide zylinder tot sein - der eine läuft sauber, der andere zündet gefühlt gelegentlich mal.

    kommt man schwer an die entsprechende düse vom einspritzsystem? google jetzt gleich mal, wie das geht :D

  • Zündspule könnte im eingebauten Zustand durchknallen.

    Mit ausgebauter Zündkerze evtl. nicht, da hier kein kurzer Weg zum Metall ist.

    naja, ich hab zur sicherheit auch beide zündspulen untereinander getauscht. der fehler ist nicht mitgewandert. also gehe ich von aus, dass die spulen in ordnung sind

  • in meinem fall läuft der motor unruhig, gas aufdrehen geht zwar, aber drehzahl geht nur bis etwa 4000-5000rpm hoch, berg auffahren geht die maschine sofort aus :D beim gerade fahren gehts noch, wenn man gut gas gibt beim anfahren.

    wie gesagt, der krümmer für die linke zündkerze ist zwar gut warm bis heiß, aber nicht kochend heiß, wie der andere.

    also läuft der topf auf jeden fall nicht 100%, aber vllt zündet die doch sporadisch? -.-

    Einmal editiert, zuletzt von pn77 (21. Juli 2021 um 16:20)

  • an den stecker kommt man halt so gut, wenn der luftfilterkasten drauf is usw :D aber mal angenommen, der zylinder läuft noch auf teillast. was wäre dann putt :D kompression, ventile?

    Einmal editiert, zuletzt von pn77 (21. Juli 2021 um 16:20)

    • Offizieller Beitrag

    der Motor benötigt Sauerstoff, Benzin und Funken. Wenn ein Zylinder gar nicht läuft, liegt es ziemlich sicher an fehlendem Benzin (Leitung/Einspritzdüsen verstopft/defekt) oder am fehlenden Zündfunken (Zündkerze, Zündspule/Leitung, CDI). Wenn der Zylinder aber mit weniger Kraft läuft, können es auch noch die anderen genannten Sachen sein.

  • Grundlegend kann es nicht viel sein.

    Wenn Zündung da und Kerze trocken, ist es fehlender Sprit.

    Kerze Nass, alles was Einfluss auf den Zündfunken hat.

    Nichts ist schöner, wie das Gefühl, etwas zwischen den Beinen zu haben :abfeiern

    Gruß Stefan

  • Immer der Reihe nach mögliche Ursachen ausschließen.

    Wenn nur ein Zylinder an einem Motor nicht läuft, kann es nur etwas sein, das nur diesen einen Zylinder beeinflusst.

    1) Kompression:

    Kann sein, dass die auf nur einem Zylinder sehr schlecht ist. Zeigt sich meist in einer Startunwilligkeit. Wenn er mal läuft, ist der Einfluss kleiner, als man gemeinhin denkt. Hatte Mal eine alte CBR 1000 F hier, die mit nur 4 bis 6 Bar auf allen Zylindern noch über 250 km/h gelaufen ist. Nur angehen wollte sie kaum.

    2) Zündfunke:

    Ist ja ausgeschlossen worden, weil Zündspulen bereits getauscht wurden und der Fehler nicht mit gewandert ist.

    3) Sprit:

    Kann bei der Beschreibung gut sein. Wenn eine Düse defekt ist und nur "so halb" arbeitet, bekommt der Zylinder ein viel zu mageres Gemisch. Das kann mal zünden, oder eben auch nicht.

    4) Impulsgeber für Zündung:

    Eigentlich nicht, da von dem ja beide Zylinder ihren Impuls bekommen.

    5) ECU

    Theoretisch möglich, kann ich mir aber nicht vorstellen.

    Falls du einen Kompressionsmesser in Reichweite hast, würde ich mal die Kompression messen. Nur, um diese Möglichkeit sicher auszuschließen.

    Dann würde ich mal die Einspritzdüsen tauschen.

    An einen Schaden im Bereich der Ventile glaube ich eigentlich nicht, das würdest du aber bei der Kompressionsmessung feststellen. Wenn die Ventile krumm oder grob undicht sind, geht die Kompression gegen Null.

    Ich würde mal auf ein Spritproblem tippen.

    Viel Erfolg.

  • Hey,

    danke für die Ausführliche Antwort.

    Ich hab die letzten 2 Tage nicht nach dem Motorrad geschaut, mangels Zeit, ist aber für das Wochenende mal geplant.

    Ich habe leider kein Gerät/Manometer mit passendem Gewinde, um die Kompression zu messen.

    Ich hätte den Motor jetzt einfach nochmal in Leerlauf laufen lassen, und geschaut/gefühlt ob beim entsprechendem Zylinder bei der Eingangsseite warm/heiß wird, also quasi unterm Luftfilter die Einspritzseite.

    Falls das der Fall is, ist es ein Eingangsventil, dass defekt ist.

    Ansonsten würde ich mal, wie von dir vermutet, nach der Einspritzdüse schauen.

    Gibt es hier im Forum zufällig ne Anleitung, damit ich mich nicht komplett rantasten muss? Und kann man die Düse reinigen, oder sollte ich direkt in der Bucht ne neue/gebrauchte kaufen, bevor ich dann mim zerlegen anfange.

    Um an die Düse zu kommen, muss wie immer Der Tank runter und der Luftfilterkasten raus, dass is klar soweit.

    Sieht man die Düse dann direkt, oder muss noch weiter zerlegt werden? Hatte da bisher nie draufgeschaut. Ne kleine Hilfestellung vorab, würde mir hier mit Sicherheit einiges an Zeit sparen :)

    Liebe Grüße, und schonmal allen ein schönes Wochenende!

  • Bisher gibt es zu dem Thema kein Howto.

    Falls Du es durchziehst, könntest Du ein paar Bilder machen u. einem Admin schicken, oder Videolink reinstellen.

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

    • Offizieller Beitrag

    2) Zündfunke:

    Ist ja ausgeschlossen worden, weil Zündspulen bereits getauscht wurden und der Fehler nicht mit gewandert ist.

    4) Impulsgeber für Zündung:

    Eigentlich nicht, da von dem ja beide Zylinder ihren Impuls bekommen.

    Doch, es könnte schon am CDI-Modul liegen. Das hat ja zwei Ausgänge, zu jeder Zündkerze einen. Der eine Ausgang könnte defekt sein. Ich gehe mal davon aus, dass er die beiden Kabel nicht nur an den Zündkerzen umgesteckt hat, sondern auch am CDI. Ansonsten würde der Motor ja auch nicht richtig laufen weil das Zündtiming nicht stimmen würde.

  • Weil du das Werkzeug nicht hast, wird der Rat verworfen und weiter rumprobiert? Deine Methode zur Feststellung, dass das Eingangsventil defekt ist, habe ich so als verlässliche Diagnose noch nicht kennengelernt.

    Natürlich kann das Problem nicht in der Kompression liegen, aber eine systematische Reihenfolge bei der Suche hat sich bewährt. Jörg hat sich Mühe gegeben, der Hinweis zur Kontrolle der Verdichtung kam mehrfach, Stefans grundsätzlicher Hinweis geht in die richtige Richtung und ich bin hier jetzt raus.

    Abschließend kann ohne Prüfung der Elektronik, also Auslesen, Prüfung der Zündspulen (Werte und korrekter Sitz) und Kontrolle der Verdichtung die Suche andauern. :popcorn

    Leider nur oft genug erlebt, dass Bauteile nur scheinbar funktionieren ...