Ninja 650 2018 Glühbirnen Wechsel / Wechsel von Halogen zu LED

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin, ich bin neuer Besitzer einer 2018er Ninja 650.

    Geile Optik, bei 'Dämmerung' oder Dunkelheit stören mich die Halogenscheinwerfer schon.. Lichtpegel katastrophal und die Optik erst.

    Nun hat wer von euch schonmal was umgebaut? Gibt ja solche LED Kids (legal überhaupt?) oder auch wenn nur sowas kleines wie Philips extrem Vision. Wahrscheinlich ändern die kaum was an der Ausleuchtung, aber vielleicht sieht das Licht dadurch 100x schöner aus.

    Wie komme ich an die Glühbirnen ran, gibt's da irgendwo eine Anleitung?

    Dankeschön :irre:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und willkommen hier im Forum!!!

    Hast du schon die Suchfunktion benutzt? Zum Thema Leuchtmittel gibt es hier bereits einige Beiträge...

    LED gibt es als Umrüstung nicht legal. Ich hatte ja auf die zugelassenen LED-Leuchtmittel von Osram gehofft, aber die kommen nicht in die Puschen.

    • Offizieller Beitrag

    das war ja nur eine Frage der Zeit bis Philips den LED-Leuchtmittel von Osram nacheifert. Aber auch bei den Teilen von Philips gilt, dass man die nur in die gelisteten Scheinwerfer einbauen darf. Die Liste von Philips sieht immerhin geringfügig länger aus als die von Osram. Aber von Motorrad-Scheinwerfern sind beide Hersteller noch viele Jahre entfernt. Ich glaube da nicht mehr dran, dass da wirklich noch Freigaben für Motorräder unserer Klasse kommen, höchstens vielleicht für die älteren GS-Modelle.

  • Hallo, Ich habe bei mir die H4 Version eingebaut. Laut meinen Kumpels ist die voll Hell im Vergleich mit der Original Birne.

    OSRAM NIGHT BREAKER LASER H7, +150% mehr Helligkeit, Halogen-Scheinwerferlampe, 64210NL-HCB, 12V

    1981 bis 1995 GPZ 600R, 1996 bis 1998 Jamaha Intruder 600, von 1999 bis 2001 Honda CB 600F, 2020 Kawasaki Versys 650, Kawasaki 900, Kawasaki H2R und eine Vulkan.

  • Hi Manni,

    du hast damit auf jeden Fall recht - die ist definitiv heller. Jedoch sind diese Glühbirnen - damit sie eben heller leuchten - filigraner gebaut, d.H. der Wolfram-Draht ist zum Teil dünner.

    Leider ist dadurch die Glühbirne anfälliger gegen Ausfälle, insbesondere was Vibrationen betrifft. Und hier hat unsere 2-Zylinder natürlich jede Menge von zu bieten.

    Ich kann die Birnen vorbehaltlos empfehlen, würde jedoch immer eine Zweite, für Motorrad geeignete Glühbirne als Ersatz mitführen, gerade wenn man häufig in der Dunkelheit fährt.

  • Ich habe sie jetzt das 2 Jahr drin und keine Probleme damit. Kumpel fährt auch die Vulkan und hat die Original funzel noch drin. Da konnten wir mal den Unterschied sehen. Ist echt heftig.

    1981 bis 1995 GPZ 600R, 1996 bis 1998 Jamaha Intruder 600, von 1999 bis 2001 Honda CB 600F, 2020 Kawasaki Versys 650, Kawasaki 900, Kawasaki H2R und eine Vulkan.