ER-6n ABS Fehlerspeicher auslesen

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  • Wenn ich den Schaltplan richtig deute, im Steuergerät.

    P5035 scheint ein interner Bosch-Code zu sein.

    Hier kann es wichtig sein, dass der Anzeigefehler nicht die Ursache beschreiben muss. Wenn das Relais nicht richtig arbeitet, weil die Aktuatoren fest sind, könnte es auch zu der Fehlermeldung kommen. Wo ich dann wieder bei dem Versuch mit der Druckluft wäre.

    Du musst also entscheiden, ob du das Hydroaggregat zur Reparatur gibst...

  • Also...

    Nachdem ich etwas rumtelefoniert und den Fehler niemand reparieren wollte, hab ich die beiden Steuergeräte (Er6 unf F800) mal zerlegt um das Problem mit Glück selbst zu finden.

    Da das Gehäuse verklebt ist, wird etwas Gewalt benötigt, aber mit viel Geduld geht es schon auf.

    Definitiv kann ich jetzt sagen, dass das F800 Steuergerät NICHT kompatibel ist.

    Die Pinbelegung ist anders und die Platine auch. (siehe Bilder).

    Meine Idee war also, die ER6n Platine ins F800 Steuergerät zu verpflanzen.

    Beim abnehmen der Platine hab ich dann festgestellt, dass es darunter total vergammelt ist. :speicheln

    Warum ausgerechnet dort, kann ich mir nur mit der Abwärme des Kühlkörpers erklären.

    Diesbezüglich hat das F800 Steuergerät ein kleines Zirkulationsventil im Gehäuseboden.

    Das ER6n Steuergerät hat das nicht.

    Werde also am Wochenende die Platine verlöten und dann meld ich mich wieder. :frechi

  • Nur mal aus Interesse:

    Ist das Steuergerät der F800 älter als das der ER-6N?

    Wenn ich mir die LTCC Platinen so ansehe, sieht es aus, als wäre das bei der ER eine neue Generation, da deutlich kleiner, aber mit doch einigen deutlichen Ähnlichkeiten.

    So ein Ventil könnte auch eingespart worden sein, wenn die Bauteile kleiner und damit auch (theoretisch) weniger Abwärme erzeugen.

    Wie sieht denn der restliche Aufbau des Gerätes aus? Gleich oder anders?

    VG

    Andreas

  • Zum Öffnen des Gehäuses hab ich mit einem Messer die graue Dichtmasse entfernt und mit dem Schraubenzieher aufgehebelt.

    Das F800 Steuergerät stammt aus einer 2007er.

    Meine ER6n ist eine 2006er.

    Der restliche Aufbau ist optisch gleich.

    Obs passt weiß ich ja, nach der verpflanzung der Platine.

    Die Mosfet haben andere Bezeichnungen, sind aber von der Funktion gleich.

  • Die Platine einlöten funktioniert nicht.

    Die Lötpads haben so viel Masse, dass man sie nicht auf Temperatur bringt.

    Brutzelt man so lange drauf, bis sie mal 200grad haben, wird der Kunstoff schon flüssig und versaut die Lötstelle.

    Darum sind die Kontakte wrs. Im Original auch geschweißt und nicht gelötet.

    Ich werd mich also wohl auf die Suche nach einem neuen Steuergerät machen...

    Leider sind die sehr schwer zu finden und kosten meistens 4-stellige Beträge :bump:

    Aber das ist ja bereis bekannt...

    Mag jetzt absurd klingen, aber wäre es möglich auf das neue Steuergerät umzubauen?

    Stecker tauschen ist kein Problem.

    Aber ob die Kommunikation mit der ECU passt :0plan

  • Ich arbeite mit einer Ersa Lötstation.

    Genug Leistung hat die auf jeden Fall.

    Daran liegt es nicht.

    Das Problem ist die kleine Übertragungsfläche des Lötpads in verbindung mit viel Masse dahinter.

    In der Arbeit heizen wir solche Baugruppen im Ofen vor oder Löten auf der Heizplatte.

    Wegen dem Kunststoffgehäuse ist das hier leider nicht möglich :frechi

  • Für solche Fälle bleibt meine Lötstation kalt und ich hole die fette Lötpistole raus. Ist zwar mit der größeren Lötspitze schwierig aber die Masse macht es. Damit ist die Lötzeit viel kürzer und die Wärme konzentrierter. Vorher üben...

    Ich freue mich über deine Hartnäckigkeit. Wäre schade wenn du aufgibst, aber verständlich.

  • Ich krieg die Kontakte einfach nicht raufgebacken.

    Ich hab jetzt einfach mal wieder Geld ins Grüne geschossen und ein Steuergerät von einer 2015er gekauft. :cool

    Laut WHB sind die gleichen Kontakte vorhanden.

    Ich bau also auf den 2015er Stecker um und hoffe, es klappt. :egal

    Die Anschlüsse sind beim 2015er Block alle seitlich, sollte aber denke ich kein Problem sein das umzubauen.

    Da ich alles auf Stahlflex umgebaut habe, bin ich da ja flexibel.

    Viell. ist ja bei dem ABS Block der Druckpunkt auch besser.

    Da ist der 2006er Block nämlich nicht so der Knaller...

    Viell. Ne größere Bremspumpe....... ;}

    Naja isn anderes Thema und darum gehts hier ja nich..

    Erstmal ABS zum laufen kriegen :speicheln

    Ich meld mich obs funktioniert :kaffee

  • Die Kontakte müssen sauber sein. Zusätzliches Lötfett und passendes Zinn kann helfen. Und eben ein sehr leistungsstarker Lötkoben bzw. Lötpistole.

    Egal, bin sehr gespannt welche Erkenntnisse du uns noch bescherst! :super

  • Hab heute den Stecker umgebaut.

    Vorerst sieht das 2015er ABS im vergleich zum alten aus wie Spielzeug (siehe Bilder)

    Zudem um knappe 600gr leichter. Wers mit dem Leichtbau genau nimmt... :0plan

    Jedenfalls hab ich das ABS mal angesteckt und den Fehlerspeicher ausgelesen.

    Und siehe da...

    Keine Fehler kein murren nix.

    Von der elektrischen Seite sollte es also passen.

    Wenn jetzt die Gewinde der Anschlüsse noch passen bin ich happy.

    Der tatsächliche Beweis kommt natürlich erst auf der Straße, aber bis jetzt bin ich zuversichtlich, dass es klappt. :cool

  • Es funktioniert. :punk

    ABS Lampe leuchtet und geht bei ca. 5-10km/h aus.

    Hab heute noch die Hydraulik angeschlossen und ne kleine Probefahrt gemacht.

    ABS hinten funktioniert. :cool

    Vorne hab ich noch nicht getestet, da kein Kiesweg in der nähe ist.

    Außerdem sind vorne nagelneue Beläge drin.

    Die soll und will ich nicht voll zu packen.

    Alle Informationen hab ich noch.

    Wenn ich die Tage Zeit hab, schreib ich ne kleine Anleitung dazu. :irre:

    • Offizieller Beitrag

    der Größenunterschied der beiden Steuergeräte ist schon krass. Wahnsinn was da selbst auf der mechanischen Seite verkleinert werden konnte.

    Ein bischen erschreckt hat mich das Bild mit der Kabelverbindung. Sind das Quetschverbinder mit Schrumpfschlauch drüber? Das ist doch hoffentlich nur ein Provisorium?

  • pn77

    Das mit den Quetschverbindern muss nur bis zum Winter halten, dann will ich das ganze sauber machen.

    Auch die verlegung der Leitungen passt mir nochnicht.

    Übern Winter will ich dann aufs Versys Heck umbauen und nen 180er Hinterreifen reinfummeln. Dann ist eh alles zerlegt und ordentlich Platz da hinten.

    Kai Zen

    Ich hab einen 2015er Kabelbaum für 50€ geschnappt und den Stecker rausgeknipst.

    50€ für nen Stecker ist zwar viel, aber für insgesamt 350€ das ABS ersetzen ist billiger als ein neues Stg. für 1000 flocken. :cool

    0702 steht drauf ja. Ist das ein gängiges Modul? :irre:

    Oder warum fragst du?