ER-6n ABS Fehlerspeicher auslesen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Das OBDE Moto kostet 160 flocken.

    In der Artikelbeschreibung stand ausdrücklich, dass es kompatibel mit Kawasaki ist UND das ABS ausgelesen werden kann.

    Gefunden hab ichs auf Amazon.

    Ich hoffe es hilft mir weiter ;}

  • Das ist das MST601 pro von Shenzhen Zeus.

    In der Packliste ist kein Kawasaki Adapter dabei.

    ABS über OBD2 Schnittstelle kann von einigen halbwegs vernünftigen, auch teilweise kostenfreien Tools ausgelesen werden. ABS mit separatem Diagnosestecker ist was anderes. So wie ich das sehe, kann das MST601pro das nicht.

    Stornieren und für das Geld Healtech mit Adapter kaufen, das funktioniert, kann aber ABS Fehler nicht löschen. Was nicht schlimm ist.

    Es hat seinen Grund, dass das so unübersichtlich ist. Die Protokolle müssen hinterlegt sein und die Fehlercodes müssen einprogrammiert sein. Ist ein Fehlercode nicht programmiert, zeigt der Scanner auch nichts an. Funktioniert der Handshake nicht, geht gleich gar nichts.

  • In den Fragen zum Produkt unten steht, dass es auch für die kawa passt....

    Dann muss ich das wohl zurückschicken :frechi

    https://www.amazon.de/Heal-Tech-Tool-Kawasaki-Motorr%C3%A4der/dp/B08HVXD897/ref=asc_df_B08HVXD897/?linkCode=df0&hvadid=454055966043&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=927514947705493054&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=1004263&hvtargid=pla-954346337187&psc=1&th=1&tag=er6forum-21 [Anzeige]

    Ist das hier das richtige?

    Nicht, dass ich nochmal falsch kaufe.

    Kann man den ABS Fehlerspeicher manuell löschen?

    Bei den alten Autos ging das noch indem man bestimmte Pins brückt.

    Das ABS wird ja wrs. schon einen remanenten Speicher haben.

    Oder wie kriegt man den Fehler dann raus? :0plan

    Einmal editiert, zuletzt von Crider490 (28. Juli 2021 um 17:31)

  • Bei der ER650A und C wird der Fehlerspeicher m.W. nicht gelöscht, sondern für eine Zeit bzw. eine Anzahl fehlerfreier Selbsttest gespeichert. Das ABS führt ja jedesmal einen Selbsttest aus, löschen muss auch nicht sein. Ist der Selbsttest erfolgreich, geht das ABS ja auch in den Betriebsmodus.

    Hast du eigentlich nochmal die Funktion geprüft?

    Es können völlig unabhängige Fehler auftreten, die nichts miteinander zutun haben.

    Bei einem alten, verbastelten Bock kann jeder Reparaturversuch neue Defekte auslösen. Musste ich gerade leidvoll Stund um Stund durchmachen.

    Für Healtech brauchst du noch den ABS Adapter. Informiere dich doch bitte richtig bei Healtech und kaufe das Tool direkt bei einem Fachhändler mit Support.

  • Bei Autos kann es Dir passieren, dass Du eine Fehlermeldung bekommst wenn ein Sensor schlechtere Werte hat. Vielleicht ist das ja hier genauso. Du kannst ja mal den Wert des anderen messen und vergleichen.

    Tom :hi

    Kurz hinter dem Grenzbereich lauert der Tod.

  • Danke, werd ich mal versuchen.

    Die Frage ist natürlich weiterhin, wieso die ABS lampe nich funktioniert.

    An der Leitung hab ich gemessen.

    Es passiert nix.

    Es kommen keine 12v

    Sie schaltet nicht auf Masse

    Keine Widerstandsänderung

    Nix.

    Vom Steuergerätstecker zum Tacho hab ich 0,2 Ohm.

    Anfangs war die ABS Lampe doch auch noch an, also warum plötzlich nichtmehr?

  • Mit den Strömlingen ist das so eine Sache. Anders als die Grünen vermuten müssen die erst mal geliefert werden. Also Stromlaufplan checken und schauen ob überhaupt Spannung direkt am Abs-Steuergerät ankommt. Von dort geht ja bestimmt auch das Signal zur Abs Lampe ab.

    Ich habe übrigens übersehen, das Du die Sensoren schon beide gemessen hattest.

    Tom :hi

    Kurz hinter dem Grenzbereich lauert der Tod.

  • Mit den historischen Fehlern sieht das nach einem Kabelbruch oder Kontaktverlust aus. Gerade die inaktive Kontrolllampe spricht dafür.

    Da hilft nur Fleißarbeit und Leitung für Leitung durchklingeln.

    Theoretisch könnte der Kontaktverlust auch an der Platine des Steuergerätes auftreten. Ich würde versuchen, das von der F800 auszulesen. Wenn der Fehler der selbe ist, liegt es an den Verbindungen. Und wir wissen, ob das Ding kompatibel ist...

    PS. Aber die Sicherungen sind i.O.?

    Hatte gerade ein Moped mit losen Kontakten im Sicherungskasten. Hat mich zum Wahnsinn getrieben, ne 3/4 Stunde Suche.

  • Ich hab jetzt alle Kabel durchgemessen.

    Alle haben unter 0,5 ohm.

    Also wunderbar...

    Der vordere ABS Sensor hat 6.21 MOhm

    Der hintere hat 6,17MOhm

    Das Steuergerät von der F800 lässt sich nicht auslesen.

    Also entweder defekt oder nicht kompatibel.

    Vor lauter rumsteckerei ist mit leider mittlerweile die Dichtung im Stecker gerissen.

    Weiß jemand, wo man die herbekommt? :gabba

  • Welche?

    Wenn du schreibst, es liegt keine Spannung an, muss es eine irgendwie geartete Unterbrechung geben. Du musst den kompletten Weg von der Quelle bis zum Verbraucher messen. Und es müssen auch alle Masseverbindungen geprüft werden.

    Nicht umsonst haben die meisten keinen Bock auf KFZ Elektrik...mühselig und undankbar

    Ich mache mir bei vertrakten Problemen farbige Din A3 Kopien des Schaltplans und markiere die geprüften Stufen mit Buntstift.

    Aus der Ferne werden wir leider nicht das Karnickel aus dem Zylinder ziehen.

  • Es muss definitiv am Stecker liegen. Der hat nen wackler oder derartiges.

    Immer wenn ich abstecke, anstecke und wieder den Fehler auslese kommt ein anderer Fehler und die alten verschwinden.

    Den Stecker hatte ich schon zerlegt und gereinigt

    Die Kontakte sind gut.

    Nix oxidiert oder sonst was.

    Die buchse vom Steuergerät sieht auch top aus.

    Keine Ahnung was das Problem ist. :0plan

    Krieg langsam nen Anfall mit der fummelei zwischen Block, Rahmen und Schwinge.

    Eindeutig die behindertste Einbauposition die ich je an nem Moped gesehen hab. :speicheln

  • Okay, ich hab den ersten Fehler gefunden.

    Ich hab das ABS Steuergerät ausgebaut und festgestellt, dass in die Steckerschale ein abgebrochenes Plastikstück gefallen ist.

    Der Stecker war dadurch nicht 100%ig drauf und verursachte die wechselnden fehler.

    Jetzt hab ich nurnoch einen:

    Motor Relay Malfunktion

    Der Fehler ist beständig.

    Kommt auch nach neu stecken und fehler löschen wieder.

    Hier seid wieder ihr gefragt.

    Wo ist das Motorrelay und wie kann ich dessen Funktion prüfen? :cool

    Oder ist damit das motorsteuergerät gemeint? :speicheln

    Einmal editiert, zuletzt von Crider490 (11. August 2021 um 13:30)

  • ohne Fehlernummer?

    Du löschst den ECU Fehler. Erscheint er sofort nach einschalten der Zündung oder erst nach starten wieder?

    Oder bist du beim ABS Motor Relay. Zum ABS gibt es zwei Sicherungen und eben das ABS Motor Relay. Das könnte defekt sein oder Kontaktprobleme haben.

  • Ich bin am ABS Steuergerät.

    Sicherungen sind okay.

    Fehlercode, ist P5035.

    Nach dem löschen kommt er sofort wieder.

    Zündung brauche ich nicht aus und ein schalten.

    Die ECU hat keine Fehler.

    Was ist denn mit dem Motorrelay gemeint?

    Sitzt das Relais irgenwo anders, oder befindet sich das im Steuergerät selber?

    Oder ist das im Hydraulikblock mit drin?