ER-6n ABS Fehlerspeicher auslesen

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  • 0702 bezeichnet den Modelltyp für Verwendung in der ER650E.

    Habe gerade für 145 Flocken inkl. Versand ein ABS-Modul mit zugehörigem Kabelbaum einer ER650E mit 20TKM eingesackt.

    Wäre schön, wenn du zur Umbelegung Infos hättest.

  • Also hier Anleitung:

    Vorab:

    Wie auf den Bildern zu sehen ist bei mir noch alles provisorisch und nicht ganz fertig.

    Daher bitte nicht 100% auf die Angaben von Größen und Maße verlassen. ;}

    Die Befestigung vom ABS Block ist nur ein Vorschlag. Es ist sicher nicht die Eleganteste Lösung, aber ich bin für Verbesserungen offen.


    Was man braucht:

    ABS Block

    ABS Stecker

    Schrauben M6x25 und M6x50

    25mm langes Röhrchen mit 6,5mm Innendurchmesser

    13er Bohrer oder Stufenbohrer mit Bohrmaschine

    Metallsäge oder Flex

    Schwarzen Lack

    Lötequippment und Schrumpfschlauch

    Gut sortierte Werkzeugkiste

    6-7h Zeit

    Schritt 1:

    Die beiden Fußrastenträger abschrauben.

    Die kleine Abdeckung vom Starterrelais abschrauben.

    Batterie abklemmen.

    Endschalldämpfer abbauen. (erst Lambdasonde abstecken)

    Optional noch das Heck entlasten und Federbein ausbauen, geht aber auch ohne.

    Schritt 2:

    Spannungsregler abstecken und abschrauben.

    ABS Steuergerät abstecken.

    Hydraulikleitungen abschrauben.

    Den Metallträger in dem das ABS hängt ausbauen.

    Schritt 3:

    ABS aus dem Träger nehmen.

    Mit der Metallsäge oder Flex die obere Lasche abschneiden. (Bild 1)

    Anschließend die Schnittkante mit Lack versiegeln.

    An der Hinterseite ein 13er Loch bohren und den Gummistopfen vom Alten Steuergerät einsetzen. (Bild 2)

    Den zweiten Gummistopfen in das Langloch links einsetzen. (Bild 3)

    Das neue Steuergerät kann jetzt mit den zwei Schrauben eingeschraubt werden.

    Bei der Hinteren Schraube das 30mm Abstandsröhrchen einsetzen. (Bild 4)

    Ich hab an dem Träger unten noch ein Stück Schaumstoff angeklebt, damit des nicht auf dem Träger aufliegt und keine Vibrationen abkriegt. (Bild 5)

    Schritt 4:

    Alten ABS Stecker abzwicken.

    Den neuen Stecker folgend anlöten:

    Blau - Schwarz

    Rotweiß - Rotweiß

    Weißrot - Schwarzrot

    Schwarzgelb - Schwarzsilber

    Schwarz - Gelb

    Rot - Rot

    Rosa - Rosa

    Schwarzorange - Schwarzweiß

    Weiß - Weiß

    Braun - Braunweiß

    Grün - Grün

    2x Blaurot - Blaurot

    Grau - Grau

    Anschließend mit Schrumpfschlauch isolieren.

    Schritt 5:

    Den Träger mit dem ABS einbauen und anstecken.

    Hydraulikleitungen wieder anschließen.

    MC1 = Bremszylinder vorne

    MC2 = Bremszylinder hinten

    F = Bremszangen vorne

    R = Bremszange hinten

    Die beiden oberen Anschlüsse müssen entsprechend gebogen werden.

    Dabei drauf achten, dass sich die Leitungen nicht berühren, oder an anderen Teilen anliegen. (Bild 6)

    Schritt 6:

    Alles andre in umgekehrter Reigenfolge wieder zusammenbauen.

    FERTIG! :bier

  • Herzlichen Dank Martin, :yeah:

    dass Du dieses Re-Ingenieuring mit uns teilst! :heil:

    Leider ist der ABS/ Laderegler-Ausfall, bei den ersten Baureihen, ein häufiges Problem... ;}

    Täuscht das eine Bild, oder liegt der ganze ABS Block ungeschützt im Spritzbereich des HR?

    Sonst wäre ein Spritzschutz, wohl noch eine gute Idee. :yeah:

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Das ist richtig.

    Ist aber beim Originalen auch so.

    Ich hab mir ne Hinterradfender von Puig bestellt. :cool

    Original ist der ja wohl duch die Sparbüchsenpolitik entfallen.

    Wasserschaden am ABS ist die Quittung dafür. Stichpunkt Gammelstecker...

  • Die Puig war damals auch eine meiner ersten Investitionen...

    Doch ein Schutz für den Laderegler war nicht gegeben.

    Habe dann selbst was gebastelt u. mit Karosseriekleber an der HR-Schwinge eingebaut. :]

    Da könnte hier was drin sein, finde meinen Beitrag grade nicht, muss los.

    McBen
    7. Dezember 2007 um 06:12

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Drachier (29. August 2021 um 09:58)

  • Gestatte bitte die Nachfrage wie du die Anschlussbelegung der Kabelfarben ermittelt hast.

    Und ich danke dir herzlich für diese wichtige Lösung des ABS Problems. Dieser Beitrag sollte bitte unbedingt gepinnt werden.