Hey Leute,
ich habe mich hier auch mal registriert. Damit ihr wisst wer ich bin stelle ich mich mal kurz vor. đ
Ich bin Florian, 20 Jahre alt und komme aus Hamburg. Ich habe seit zwei Monaten meinen Lappen und mir nun eine ER6n gekauft.
Nun habe ich ein kleines Problem mit meiner Erna. Ich habe ein klackern, wessen Ort ich nicht genau bestimmen kann. FĂŒr mich hört es sich so an, als wenn es auf der rechten Seite etwas lauter ist. AuĂerdem habe ich das GefĂŒhl, dass es noch ĂŒber dem Zylinderkopf auftritt, aber das ist wie gesagt, sehr schwer zu lokalisieren.
Leider kann ich nicht genau sagen wann das Problem genau aufgetreten ist, da mein Tacho vorher stark vibriert hat. Nachdem ich das behoben habe ist mir das klackern auch aufgefallen.
Ich bin also in eine Werkstatt gefahren, der hat sich das GerÀusch angehört und meinte nur, dass das GerÀusch nicht allzu schlimm ist und das es eventuell von der Steuerkette kommt. Ich solle einfach mal die Feder im SKS bisschen lÀnger ziehen und ausprobieren, ob es verschwindet.
Das erscheint mit irgendwie weder ungefĂ€hrlich noch kompetent, aber vielleicht irre ich mich ja đ
Jedenfalls ist das GerĂ€usch bei ca. 3000 Umdrehungen am lautesten und die Frequenz ist auch proportional zur Drehzahl. Und gefĂŒhlt verĂ€ndert sich das GerĂ€usch beim Lastwechsel.
Morgen kann ich gerne noch ein Video bereitstellen, wo man das GerÀusch eventuell hört. Was ich ganz interessant finde, aus meiner Sitzposition heraus wirkt es lauter als wenn ich am Motor direkt höre.
Also was sagt ihr? Hat der Werkstatttyp vielleicht recht? Wenn es die Ventile wĂ€ren wĂŒrde er es doch vermutlich raus hören oder? Kann es am SKS liegen?
Freue mich auf eure BeitrĂ€ge đ
GrĂŒĂe
Florian