Aufnahme Montageständer hinten

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Diese Art Rangierhilfen hatte ich mir auch schon angesehen. Aber hiermit kann ich z. Bsp. die Kette nicht säubern / fetten.

    Ich suche also die eierlegende Wollmilchsau ;)

    Für meine Virago habe ich einem Motorradheber siehe hier gekauft. Dieser war zum Putzen und reparieren super geeignet.

    Leider ist bei der Vulcan S keine entsprechende Aufnahme vorhanden. Wobei ich mich frage, wozu die 4 Bohrungen inkl. Gewinde am unteren Motorblock (Ölwanne ?) sind? Vielleicht wären diese mit einer entsprechenden Montageplatte dafür geeignet.

    Dies konnte mir mein Händler allerdings nicht beantworten :(

    Beste Grüße

    Micha

    Einmal editiert, zuletzt von Dekaman (6. Mai 2023 um 15:46)

  • Bevor Du vor lauter Sucherei nach der ...sau nicht mehr zum Fahren kommst:

    Rangieren ist für Dich wichtig...also einen der genannten Rangierhilfen kaufen.

    Zum Kette pflegen dann nen einfachen Montageständer mit Bobbin-Aufnahme für 32 € und gut ist. Bike aus der Garage schieben, Ständer einhaken und Aufbocken geht in 1 min. Platz nimmt der Bügel auch kaum in Anspruch.

    Beste Grüße

    Infinity

  • Da möchte ich mal noch Zentralständer in die Runde bringe.

    1 Heber für alles. Es muss nur eine Adapterplatte umgeschraubt werden.

    Meine z war so 3 Wochen in der Garage gestanden. Oft im Weg aber einfach schnell umstellen.er-6n-forum.de/attachment/14100/

    Die GT war von Dezember bis Mitte Februar auch in der Luft.

    Das Bild zeigt Anfang Februar den Einbau des Kettenölers.er-6n-forum.de/attachment/14101/

    Mit den 4 Doppelrollen wovon 2 arretierbar sind. Rahmen hinten und vorne gegriffen und sie bewegt sich fast von selbst.

    Grüße Elias

  • Die Vorteile des Zentralständers sind klar - wo gibt`s die Adapterplatte für die hier gegenständliche Vulcan S? Deine Z650 und die 1290 GT haben andere Rahmen.

    Deine Links funzen übrigens nicht

    Beste Grüße

    Infinity

  • Moin! Ich benutze da auch einfach die Montageständer von Ricambi-Weiss. Mir ist das Rangieren beim Aufbocken aber auch nicht wichtig.

    Die benutze ich bei der Kettenpflege, wenn ich den Kettensatz wechsle oder die Räder ausbaue. Hinten bocke ich eigentlich generell auf, wenn ich schraube. Finde ich einfach angenehmer, wenn die Maschine dabei gerade steht. Solche Sachen wie beispielsweise Lenkkopflager prüfen geht bei meinen Montageständern aber natürlich nicht.

  • Ich habe keine Links geschickt.

    Die Adapterplatten gibt es meistens auch direkt bei den Zentralständern zu kaufen.

    Jedes Modell hat wiederum eine eigene Adapterplatte.

    Unterschiedliche Zentralständer haben unterschiedliche Kompatibilitäten mit Modellen bzg. Gewicht, Bodenfreiheit, Angreifpunkte usw.

    Kann jetzt nicht mehr schauen muss jetzt zur Arbeit.

    Grüße Elias

  • ok und Danke. Zentralständer und Adapterplatte sind mit Konfig bekannt. Das Problem - wir sind hier im Vulcan S Forum - ist genau die Tatsache, dass es keine Adapterplatte gibt.

    Mit den Links meinte ich Deine eingebundenen Fotos, also jpegs, die sich nicht öffnen lassen.

    Viel Erfolg bei der Arbeit! :yeah:

    Beste Grüße

    Infinity

  • Haste keins, machste eins...

    Wenn man vorhat das Bike länger zu behalten, lohnt es sich eine eigene Adapterplatte anzufertigen oder anfertigen zu lassen. Mit dem Zentralständer lässt es sich auch prima am Lenkkopf arbeiten oder das Federbein tauschen. Und das ganze kann jederzeit locker hin- und hergerollert werden.

    Für meine ERna gab es damals auch keine Aufnahme und ich möchte den Zentralheber nicht mehr missen.

  • Da gebe ich Dir zweifellos recht! Ein Zentralständer ist die Königsdisziplin aus Montage- und Rangierhilfe. Und :daumenhoch: für Deine Selbsthilfe.

    Wir haben aber bei den Bikern eher so 3 Kategorien.

    1. Nur Fahrer mit wenig handwerklicher Aktivität (können nicht, wollen nicht, fehlender Raum etc.)

    2. Amateurbastler, die mal paar Blinker, ESD, Lenker, Hebel etc. tauschen mit so normalem Haushaltswerkzeug

    3. Profis/ Schrauber mit Kompetenz ob ihres beruflichen oder Erfahrungs-Hintergrunds, die dann selbst mit Werkbank, Drehmaschine, Schweißgerät hantieren oder so Leute im direkten, beruflichen oder familiären Umfeld haben

    Ne eigene Adapterplatte anpassen fällt eher in die Kat. 3, mind. jedoch in ne hoch motivierte Kat. 2 und dürfte damit den wenigsten gelingen - plug & play ist es jedenfalls nicht.

    Du kannst ja gern mal als Motivation Deine Anpassung zur Adapterplatte posten - das weckt mitunter ungeahnte, kreative Energien hier im Forum. :yippiii

    Beste Grüße

    Infinity

  • :suchebenutzen

    :pionier

    Kai Zen
    21. Oktober 2016 um 12:21

    Hier haben wir echt schon ne Menge durch, aber die wenigsten interessiert es wirklich... :pop2corn

  • Ich gehöre da eher zur Kategorie 2. Ich habe nicht viel Raum. Eigentlich schraube ich sogar im Freien auf dem Parkplatz im Innenhof. Daher wüsste ich nicht, wo ich einen Zentralständer lagern sollte. Zwar darf ich eine Garage zur Hälfte mitbenutzen, aber der Platz reicht gerade mal für das Lagern meiner zwei Bikes. Dafür mache ich aber möglichst viel selber. Alles kann ich nicht. An den Motor oder an das Getriebe gehe ich nicht. Ventilspiel stelle ich auch lieber nicht selber ein. Ansonsten mache ich eigentlich den ganzen Inspektionskram selbst. Ölwechsel inkl. Ölfilter, Luftfilter, Zündkerzen, Glühbirnen, Auspuff, Flüssigkeitenwechsel, Bremsleitungen wechseln (wenn es mal erforderlich ist und dann eben Wechsel auf Stahlflex), Bremsscheiben sowie Beläge wechseln, Kettensatz tauschen.

    Ansonsten wenn mal was komisch tut, versuche ich es selber zu ermitteln und zu beheben. Ansonsten eben doch Werkstatt...

    Beim anderen Bike knackte meine Kette beim Schieben (oder Drehen des Hinterrads während es in der Luft war). Das machte mich kirre...klang nach verschlissener Kette. Aber sicher nicht nach 5.000 km?! Also Verkleidung runter, Ritzelabdeckung entfernt und nachgeschaut...sah alles soweit normal aus. Da wackelte auch nichts oder so. Ritzel auch noch gar nicht verschlissen. Aber das Geräusch kam durch das Abrollen über dem Ritzel. Also mal das Hinterrad mit einem Gegenstand blockiert, damit es sich nicht drehen kann und die Mutter vom Ritzel nochmal mit 145NM nachgezogen. Ich war mir sicher, dass ich die 145NM beim letzten Kettensatzwechsel draufgehauen habe. Trotzdem bemerkte ich, dass ich tatsächlich die Mutter ein wenig drehen konnte, bevor es dann Klackklack machte. Das Knacken beim Kettenlauf ist seitdem weg?! Versteh ich zwar bis heute nicht, aber das Problem ist seitdem behoben.

    Aber wieder back to Topic: Ich habe mir gestern Prismabuchsen für die Vulcan besorgt und montiert. Nun komme ich mit den Greifhaken des Montageständers nicht heran, weil die serienmäßige Kennzeichenhalterung samt Bremslicht einfach im Weg sind und ich deshalb nicht näher rankomme :( ich habe zwar auch noch Universaladapter, welche die Schwinge von unten anheben. Aber dazu habe ich nicht extra die Prismabuchsen gekauft. Außerdem wird das Motorrad mit den Universaladapter nur geringfügig angehoben. Beim Radausbau könnte die Kennzeichenhalterung etwas im Weg sein, weil nach dem Ablassen des Rads schon der Boden da ist...

    Ich habe ehrlich gesagt aber keine Lust jetzt das Heck umzubauen.

  • Sobald ich mal wieder bei den Bikes bin, gerne. Naja vermutlich geht mein Ständer nicht tief genug. Ich komme mit den Greifhaken fast an die Prismabuchsen, aber kurz bevor liegt der Griff vom Montageständer eben an der Rückleuchte an und ich komme nicht weiter.

  • Ich kann mir zumindest vorstellen, dass es ihn in verschiedenen Längen gibt. Vielleicht nicht in vielen verschiedenen Längen aber manche sind doch ein wenig länger oder eben kürzer.