Aufnahme Montageständer hinten

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    die bleiben normaler Weise am Bike. Wenn sie dir nicht gefallen kannst du sie natürlich auch jedes Mal an- und wieder abschrauben. Aber dann ist halt nicht mehr mit schnell und einfach... Musst mal schauen was es da gibt: Es gibt kleine und große bis zum integrierten Sturzpad, verschiedene Farben und natürlich auch schwarz.

    Alternativ zu dem Heckständer mit den Bobbins gibt es den Heckständer mit Auflage. Für den benötigst du keine Bobbins, der wird einfach unter die Arme der Schwinge geklemmt, ist aber nicht ganz so stabil wie die Variante mit Bobbins. Und wenn ich das richtig sehe, verläuft bei der Vulcan auf der rechten Seite die Leitung des hinteren ABS-Sensors an der Unterseite der Schwinge. Kann gut sein, dass du da einen Auflagen-Ständer gar nicht ansetzen kannst.

  • Ich war das mit dem seitlichen Kennzeichenhalter... und ich habe das Problem für mich noch nicht gelöst...

    Eventuell mit einem Zentralständer lösbar. Habe bei der Z hinten auch Boobins aber für arbeiten vorne per Lenkkopflager gesucht. Dann auf Zentralständer gestoßen und swupps war das Problem mit dem Lenkkopflager-Heber erledigt. Da der aber eigentlich nur für die große sein sollte im Internett geschaut und einfach eine passende Adapterplatte bestellt (Kommt morgen an. Wenn du möchtest kann ich dir dann gerne ein paar Bilder schicken)

    Grüße Elias

    • Offizieller Beitrag

    Aber hinten hat die Vulcan kein ABS!

    Das kann nicht sein. ABS ist Pflicht und vorne alleine macht das keinen Sinn. Es sei denn du hättest eine Maschine ohne ABS die nicht für die EU gebaut wurde oder Jemand hätte das ABS ausgebaut. Hier kann man den ABS-Sensor gut erkennen. (dort sieht man auch gut das Gewinde für die Bobbins unterhalb der Schwinge direkt über der Bremsfläche)

    Kawasaki_Vulcan_650_bikefarmMV_heckhoeherlegung_jack_up_kit_11.JPG

  • Und die bobbins bleiben dann im Krad? Oder nur für die Wartungsarbeiten?

    Bei der Vulcan geht das, bei einer Z 1000 zum Beispiel nicht da stößt der Schalldämpfer beim einfedern auf die Bobbins

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

    Einmal editiert, zuletzt von bmwbademen (8. August 2021 um 10:06)

    • Offizieller Beitrag

    ich habe diesen verfahrbaren Ständer zwar nicht, kann dir aber trotzdem sagen, dass der für vorne definitiv nicht passt. Der hat Halterungen für die Bobbins und die gibt es nur für hinten an der Schwinge. Mit Halterungen für unten an der Gabel (Wippe oder Stifte) wäre das zu instabil. Denkbar wäre so ein Teil höchstens mit Lenkkopflageraufnahme, habe ich aber noch nie gesehen.

  • Dekaman & Squirrel :

    Ich habe die Ricambi-Weiss-Kombo STFLV, Link hier, für die Vulcan S verwendet - einer für die Schwinge, einer für Aufnahme am Lenkkopf. Das Bike steht damit irre stabil. Die Kombis mit Gabelaufnahme vorn (RWSTVK mit Dorn ) sind auch möglich, aber definitiv weniger solide im Stand.

    Heck: Auch mit seitlich angebrachtem Kennzeichen greift der Ständer sauber in die Bobbins der Schwinge - passt.

    Front: Für die Lenkkopfaufnahme an der Vulcan sind die beigefügten Adapter (13-18 mm) zu klein. Hier habe ich bei Ricambi einen zusätzlichen Adapter (24mm für 5,99 €) gekauft, Link dazu hier.

    Das Set ist solide und hat immer gut funktioniert - und das tut es auch heute noch (mit anderem Adapter Lenkkopf) an meiner Z H2.

    Klare Empfehlung von mir!

    Beste Grüße

  • Vielen Dank infinity und pn77

    Für das Hinterrad würde ich aber gern einen fahrbaren Heber verwenden. Das Moped muss sich den Platz in der Garage mit einem PKW, 2 Fahrrädern, Werkbank und reichlich Geraffel teilen. ;)

    Da wäre es schon charmant, wenn ich das Moped etwas bewegen könnte.

  • Na ja....ist ja ein MONTAGE-Ständer...also zum temporären Aufbocken für's Schrauben, Pflegen und Kontrollieren. Solche Momente passieren ja in der Regel geplant und dafür ließe sich Platz schaffen.

    Wenn Du nur was zum Rangieren brauchst, dann ist der von Dir verlinkte schon korrekt - allerdings nur für die Schwinge.

    Eine Lösung für das komplette Bike - also abgestellt hin und her schieben geht damit (Louis) oder hiermit (Motea).

    Die klassischen, fahrbaren Zentralständer von ConStands (Motea) hier bedürfen eines modellabhängigen Adapters. Hier musst Du mal suchen, ob ConStands einen für die Vulcan S anbietet.

    Beste Grüße

    Infinity