Hallo Gemeinde
ich komme aus Berlin und bin 53
Moped fahre ich schon seit ich 15 bin , immer mal wieder mit Unterbrechung
aktuell fahre ich eine ER6-N 2005
davor war es eine Yamaha XJ600 und davor ein ER5
gestern war TÜV Termin
super gelaufen , der Prüfer hatte wahrscheinlich auch keine Lust
"Remus Endtopf - oh sieht schickt aus , mal sehen wie laut der ist - ja passt"
CO2 hat er nicht mehr gemessen , Nummer war ihm auch egal , ok er war auch schon etwas älter , da wird es schwierig mit auf die Knie gehen
nach 10 Minuten klebte die neue Plakette
und noch eine kleine Geschichte
Moped stand im Winter in Garage
zu Saisonstart - Batterie (GEL) tot , Starthilfe , 50 Km gefahren , funktioniert wieder
etwa 6 Wochen lang keine Probleme beim starten
dann fing es an
grrrrr vom Anlasser aber trotzdem angesprungen , Tacho alles zurückgesetzt
dieses Verhalten trat aber nur noch 1 oder 2 mal auf , also nicht weiter drüber nachgedacht
dann passierte das häufiger , besonders wenn ich vorher gefahren bin
somit letzten Sonntag , Voltmeter genommen alles gemessen , alles schick - 12,8 V Zündung aus , kein Unterschied bei Zündung an , kein Abfall beim starten 14,6 bei 3000 Umdrehungen
Also los geht´s , kleine Tour
50 Km gefahren , tanken , Zündung ein , starten - alles tot , kontrolliert 30A Sicherung ok, Stecker vom Regler ok,
versucht anzuschieben FI Leuchte ist zu sehen - also Elektrik schein noch zu funktionieren
ADAC kommt, misst nach und startet , Batterie tot , Kurzschluss einer Zelle
wahrscheinlich haben die 50 Km mit 120 und ungefähr 6000 Umdrehungen die Batterie dann endgültig gesegnet
Ende vom Lied - Abschlepper vor die Wohnungstür - zum Glück wahr ich noch nicht so weit weg von zu Hause
und hier noch ein wichtiger Punkt - das Moped ging immer wieder aus wenn der ADAC seine Batterie wieder abklemmt , erst bei etwa 2500 Umdrehung blieb sie halbwegs an
das bedeutet - die Erna braucht mindestens 3000 Umdrehungen , besser mehr um die Batterie zu laden
bei Leerlauf an der Kreuzung sorgt die Batterie dafür das der Motor nicht aus geht
ich schreibe das weil hier im Forum schon behauptet wurde, das man ja auch ohne Batterie fahren könnte - ja geht - wer die Drehzahl immer über 3000 hält kann damit auch fahren
was sagt uns das - alles messen gibt die keine Sicherheit , wenn du genug Platz hast nimm Ersatzteile mit ( haben wir früher auch gemacht , halbe Werkstatt dabei )
oder habe eine ADAC Mitgliedschaft
Also ich freue mich auf Kommentare und bin gespannt was ich hier noch so alles im Forum lese