ER-6N/ F drosseln für A2 empfehlenswert?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    ich mache gerade meinen A2-Führerschein und stehe daher vor der Frage, welches mein erstes Motorrad werden sollte.

    Auf Basis vieler begeisterter Testberichte und ehrlicherweise vor allem der grandiosen Optik habe ich mir jetzt eine gedrosselte ER-6N oder F in den Kopf gesetzt.

    Was mich verunsichert, sind die vielen Berichte in diversen Foren, eine gedrosselte Maschine würde sich fahren, wie als hätte man im Auto ein Stein unter dem Gaspedal. Daher wollte ich hier einfach mal ganz direkt in die Runde fragen: Ist es Eurer Erfahrung nach empfehlenswert ist, eine solche gedrosselte Kawa zu kaufen, oder sollte ich besser ein serienmäßiges 48PS-Motorrad für den Anfang holen?

    Ich weiß, das ist offensichtlich eine ziemliche Glaubensfrage, aber schreibt trotzdem gerne Eure Meinung rein ^^

    Danke schon mal im Voraus

  • Wie du schon schreibst, ist ne Glaubensfrage!

    Hatte neulich eine gedrosselte Z900 mit 48PS als Werkstattersatz, das war schon merkwürdig. Aber denke bei der ER wird sich das nicht so krass anfühlen. AUßERDEM ist die ER einfach geil :punk

    Nächste Frage, machst du in zwei Jahren den Führerscheinaufstieg? Willst du dann ein anderes Moped kaufen, bzw hast du das nötige Kleingeld ein größeres Moped zu kaufen? Oder einfach Drossel raus und mit einem Moped das dir VERTRAUT ist offen fahren?

    Aber wenn du dir nicht sicher bist, mache mal ein paar Probefahrten wenn du den Schein hast.

    Grüße Carsten :hi

  • Hallo,

    Fahre seit einer Woche gedrosselte ER-6F von 2014. Ich bin total begeistert und es macht richtig Spaß. Trotz der 48PS braucht man sich überhaupt nicht anstrengen um auf 160Km/h zu komme. Die Beschleunigung ist echt spitze trotz der 48PS und auch das Handling ist einfach nur Toll. Kann dir eine ER-6 echt nur empfehlen.

  • Danke erstmal für Eure schnellen Antworten!

    Nächste Frage, machst du in zwei Jahren den Führerscheinaufstieg?

    Das ist aktuell der Plan.

    Ob ich mir dann eine Neue kaufe, weiß ich noch nicht; hängt auch davon ab, wie es mit meinem Studium etc läuft. Ich würde aber zum aktuellen Zeitpunkt sagen, dass ich mit dem A-Führerschein auch gerne auf etwas Größeres upgraden würde. Ob das nur heißt, die Drossel rauszunehmen, oder halt eine Neue zu kaufen, wäre mir nach jetzigem Stand relativ egal.

    Fahre seit einer Woche gedrosselte ER-6F von 2014. Ich bin total begeistert und es macht richtig Spaß. Trotz der 48PS braucht man sich überhaupt nicht anstrengen um auf 160Km/h zu komme. Die Beschleunigung ist echt spitze trotz der 48PS und auch das Handling ist einfach nur Toll. Kann dir eine ER-6 echt nur empfehlen.

    Das klingt doch schon mal gut. Was für eine Drossel hast Du denn verbaut? Wahrscheinlich die klassische für den Gasweg, oder?

  • Habe einen Drosselklappenanschlag. Somit hat sie die vollen 48PS. Aber so gesehen ist es ein Gaswegbegrenzer ja. Mit etwas Geschick und Geduld kann man sie selber einbauen. Den Stecker (Sofern Pflicht) solltest du auch nicht vergessen.

  • Habe einen Drosselklappenanschlag. Somit hat sie die vollen 48PS. Aber so gesehen ist es ein Gaswegbegrenzer ja. Mit etwas Geschick und Geduld kann man sie selber einbauen. Den Stecker (Sofern Pflicht) solltest du auch nicht vergessen.

    Ah, ok, danke, das ist schon mal sehr gut zu wissen