Simmering Gelenkwelle Kupplung wechseln

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

• Grüße,

Ich habe folgendes Problem: Aus meiner ER6f kommt Öl aus der Getriebe durchgangswelle von der Kupplung... der Simmerring wird wohl hin sein.

Ist es möglich den zu wechseln ohne den kompletten Seitendeckel abzuschrauben ?

Im Anhang noch das Bild um welchen Ring es sich handelt

• Hi Benni, :hi

Deine Frage kann ich Dir nicht beantworten, wundere mich aber...

Dieses Problem erinnere ich hier noch nicht.

Kann es sein, dass Deine Gehäusentlüftung Zu ist, oder massiv zu viel Öl im Möpp? :egal

Beste Grüße
    Ritsch ;)

• Hallo Benni,

würde mal sagen, dass es ohne Deckel runter nehmen nicht geht.

Um den Simmerring raus zu bekommen, muss die Ausdrückachse der Kupplung raus. Denke mal, dass da in eingebautem Zustand nicht genug Platz für ist. Sonst könntest du den Simmerring sicher auch in eingebautem Zustand aus dem Deckel hebeln / mit einem Haken ziehen.

So teuer ist die Deckeldichtung jetzt auch nicht und ein paar Schrauben auf und wieder zu machen ist jetzt auch nicht so wild. Mach es dir doch leicht und nimm den Deckel runter. Drehmoment der Schrauben beachten, sollten 9,8 Nm sein.

Stell die Kleine auf den Seitenständer, dann sollte auch das Öl vollständig drinnen bleiben. Vorsichtshalter aber was drunter stellen.

Gruß

• Nachtrag!

Ich habe Unsinn erzählt. Hab bei meiner ER nachgesehen und es an einem Ersatzmotor probiert. Du kannst die Achse zum Ausrücken der Kupplung bei montiertem Kupplungsdeckel wechseln, ist massig Platz.

Kleine Arbeitsanleitung:

1) Kupplungszug oben am Hebel aushängen.

Dazu die Einstellschraube ganz reindrehen. Dann wieder so weit auf, dass der Schlitz mit dem im Griff übereinstimmt.

Jetzt Die Kupplung voll ziehen und mit der anderen Hand am Kupplungszug ziehen. Dann die Kupplung schnappen lassen.

Dadurch sollte der Zug leicht so weit rausgehen, dass due ihn ganz leicht aus der Einstellschraube aushängen kannst.

2) Kupplungszug unten aushängen.

Sollte jetzt ohne große Probleme gehen, ist ja durch das Aushängen oben genug Zug frei.

3) Achse gegen die Uhrzeigersinn drehen und dabei nach oben ziehen.

So sollte die Achse leicht nach oben rausgehen. Auf die Feder achten, nicht das die flüchten geht.

4) Simmerring vorsichtig mit einem Schraubendreher raushebeln.

5) Neuen Ring rein und alles wieder einbauen.

Fertig!

Gruß

Diese Inhalte könnten dich interessieren: