Leistungssteigerung Ninja 650 Bj 2018

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ja da stimme ich zu mit dem Stadtverkehr.

  • Also bei meiner Versys hat der Powercommander mit der Abstimmung auf den Laser Auspuff viel bewirkt 68 PS / 67 Nm Verbrauch 5,1 l

    und gerade der Durchzug unten herum wurde wesentlich besser. Der Motor lief auch runder. :punk

    immer Kopf hoch und gegen den Wind f045.gif

    Gruß Handyman g060.gif

  • Nur so aus Interesse, ist sowas eintragungspflichtig?

    Grüße Carsten

    Ist nicht ganz einfach zu beantworten.

    Normalerweise würde man sagen "bauliche Veränderung", also abnahmepflichtig. Wäre vermutlich sogar möglich, diesen Weg zu gehen. würde aber sowohl ein neues Abgasgutachten, als auch ein neues Lärmgutachten bedeuten. Ziemlich aufwändig und nicht ganz billig.

    Eine andere Sichtweise sagt:

    Du darfst an deinem Fahrzeug ändern was du willst, solange das Mopped die aktuell gültigen Vorgaben für Lärm und Abgas nicht überschreitet und die angegebene Spitzenleistung nicht um die Toleranz von +5% überschritten wird. Wäre dem nicht so, dürftest du dein Mopped weder lackieren, noch einen Zubehör-Luftfilter einbauen.

    Normaler Weise gibt es mit einem PowerCommander der der Polizei auffällt Ärger. Ich kennen aber jemanden, der hat das vor Gericht durchgefochten und Recht bekommen gemäß Argumentationskette 2. Mein TÜVler meinte z.B. zu verschiedenen Carbonteilen an meinem Straßenmopped nur "kein sicherheitsrelevantes Teil, interessiert mich nicht". Andere kriegen einen Herzinfarkt, wenn ich die Teile eintragen lassen will, ohne ein Festigkeitsgutachten speziell für dieses Modell vorzulegen.

    Folge:

    So einbauen, dass es nicht gleich auffällt, abstimmen lassen und fahren und den besseren Motor genießen.

    Auch der Wegfall des Versicherungsschutzes ist mehr ein Schreckgespenst, als Realität. Soll die Versicherung doch mal nachweisen, dass die wenigen Prozent Mehrleistung ursächlich für den Unfall waren.... einmal runter schalten sorgt für mehr Leistung am Hinterrad.

    Umwelt:

    Meine Moppeds sind alle auf einem Prüfstand abgestimmt worden, mit Kat. Es wurde in den meisten Bereich Sprit rausgenommen, nur in ganz wenigen etwas mehr eingespritzt. Verbrauch geht also im Gesamten zurück. Die AU schaffen auch alle jedes Mal ohne dass die Änderungen irgendwie auffallen würden.

    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Du darfst an deinem Fahrzeug ändern was du willst, solange das Mopped die aktuell gültigen Vorgaben für Lärm und Abgas nicht überschreitet und die angegebene Spitzenleistung nicht um die Toleranz von +5% überschritten wird. Wäre dem nicht so, dürftest du dein Mopped weder lackieren, noch einen Zubehör-Luftfilter einbauen.

    Das mit der Toleranz kenne ich auch so. Bei einem Austausch-Luftfilter ist man da wohl aufgrund der limitierenden, originalen Filterbox immer im Toleranzbereich. Das gewährleisten die Hersteller allerdings nur bei einem ansonsten originalen Bike. Wenn man zusätzlich einen Zubehör-Auspuff montiert, muss man die Kombination eventuell schon prüfen lassen. Auch der Zubehör-Auspuff hat nur eine ABE für den Originalzustand.

    Ein Powercommander ist sehr universell einstellbar. Wenn du den innerhalb der Toleranzen betreibst, brauchst du den nicht eintragen lassen. Aber du musst halt trotzdem nachweisen können, dass du wirklich innerhalb der Toleranzen bist.

  • guten Morgen zusammen,

    ich hab mal ein Update zum Thema.

    Also wie bereits schon erwähnt habe ich einen Ixil Hyperlow Auspuff und ein Chiptuning ( Anpassung des Steuergeräts ). ich habe es nun geschafft bisher auf 197 kmh zu kommen was immer noch recht dürftig ist.

    erster Test mit Anpassung. 4 weitere kleine Löcher in die DB Killer zu bohren für bessere Abluft. 1 kmh war es erst mal schneller ( hier kann es aber vllt Rückenwind oder windstille gewesen sein )

    Als nächsten Versuch für die Verbesserung der Leistung habe ich versucht besseren Sprit zu nehmen ( Super + und einmal 100 Oktan ). hier ist noch keine großartige Verbesserung zu sehen. Aber gefühlt hörte sich der Klang von Auspuff besser an.

    Als nächstes werde ich einmal auf den Leistungsprüfstand gehen. hier wird erst mal angefragt nach einem mehr aufwand. plan ist es Original Auspuff, Ixil mit Db Killer und einmal ohne zu testen.

    Sobald hier was vorliegt schreibe ich es in den Beitrag mal rein.

    Für die Fragen ob es Legal ist. Ja ist es. solang man es eintragen lässt und oder es keine keine Auswirkung auf den Ursprung hat. Ich mache das alles nur damit ich auf die Ursprüngliche Leistung mit dem Ixil Auspuff komme.

    Also was ist eintragungspflichtig : Chiptuning, Auspuff ohne klar gekennzeichnete ABE, Anbauteile ohne sichtbare ABE die Auswirkung auf die Tauglichkeit des Fahrzeuges haben.

    Nicht eintragungspflichtig : Alles was eine Sichtbare ABE besitzt. Sprich deine Windschutzscheibe mit eingestanzter Nummer, Bremsen mit sichtbarer Nummer. ( hier zur Not immer die ABE Zettel mitführen )

    Sollte ich was vergessen haben teilt es mir einmal mit. anbei einmal ein Aktuelle Bild von der 2018 Ninja


    20210519_113007.jpg20210519_121510.jpg

    Nur wer Versteht , wird aus Fehlern Lernen.

  • Also wie bereits schon erwähnt habe ich einen Ixil Hyperlow Auspuff und ein Chiptuning ( Anpassung des Steuergeräts ). ich habe es nun geschafft bisher auf 197 kmh zu kommen was immer noch recht dürftig ist.

    Ich frage mal rein interessehalber, aber eigentlich nur rhetorisch nach:

    • wie praxisrelevant ist die Höchstgeschwindigkeit denn für Dich?
    • bzw. bist Du öfters auf der Rennstrecke unterwegs?
    • fehlt Dir im normalen Fahrbetrieb gegenüber dem Originalzustand Leistung?

    Ansonsten gibt es auch noch so nette Begriffe wie "Serienstreuung", "Leistungskurve", "Meßbedingungen", "Meßmethoden" oder "Luftwiderstand", die einen nicht unerheblichen Einfluß auf die real erzielbare Höchstgeschwindigkeit haben können.

    (Die Höchstgeschwindigkeit als alleiniges Kriterium zur Beurteilung der Leistung ist aus meiner Sicht etwas praxisfern - es sei denn wir sind beim früher so beliebten Karten-Quartett)

  • Ich liebe die Feststellungen, wie sich die Leistung nach "professionellen" Eingriffen unter verschiedenen Witterungsbedingungen entwickelt haben soll.

    Ich werde mir eine Kinderwindmühle an den Lenker pappen und mit 8 Bft von achtern feststellen, dass mich die Windmühle glatt 15 km/h schneller gemacht hat. :bier

  • Der Glaube versetzt Berge...mit wackelndem Kopp aufm Tank, mit anderem Benzin und Tuning lief meine mal 230 Tacho und...

    rechts schiesst an mir ein genervter SLR vorbei....aus ner Erna wird keine Hayabusa.

    Die Z650 war mir zu langweilig, daher fahr ich wieder ne ältere ER6.

    Gruß Gummi

  • Daniel, Daniel, so wird das nix!

    Du stocherst hier blind und ahnungslos im Nebel rum. Alleine zu glauben, Benzin mit einer höheren Oktanzahl sei "besser", sprich energiereicher... Sorry, Irrtum. Der einzige Vorteil einer höheren Oktanzahl ist, dass du den Motor höher verdichten kannst, ehe er klopft, es also unkontrollierte Verbrennungen gibt. Eine höhere Verdichtung würde Leistung bringen,. aber die Verdichtung hast du ja wohl nicht geändert. Die "MOTORRAD" hat das von 100 Jahren mal gemessen, da hatte das "tolle" Superbenzin weniger Energieinhalt und brachte 2 % weniger Leistung als das schnöde Normalbenzin.

    Der Weg zum Prüfstand und dort einmal im Originalzustand und dann mit den beiden IXIL Varianten zu testen ist zumindest mal ein sinnvoller Anfang. Damit schaffst du dir ein Fundament. Optimal wäre natürlich, ein unverändertes Seriensteuergerät dabei zu haben. Wer weiß, was der tolle Tuner da so verbrochen hat. Schau, dass du dir eines organisierst.

    Leistungsmessung über Endgeschwindigkeit:

    Hier unterliegst du einem Irrtum. Die Maximalleistung der Z650 / ER6 liegt nicht bei der Drehzahl an, bei der sie im letzten Gang die Höchstgeschwindigkeit erreicht. Wenn du nach dem "Tuning" also schneller bist, heißt das nur, dass das Mopped bei der Drehzahl, die bei Höchstgeschwindigkeit anliegt etwas mehr Leistung hat. Kann also durchaus sein, das du in vielen anderen Drehzahlbereichen deutlich weniger hast....

    Und das mit "ist legal" ist leider nicht so einfach, wie du es dir aktuell vorstellst.

    Da will ich mal eine TÜVler sehen, der das einfach so mal einträgt, nur weil du den Leistungsverlust von einem, sorry, "scheiß Auspuff" ausgleichen willst. Wenn ich mit so was komme, schmeißt sich meiner TÜVler vor lachen weg. Und der hat mit schon Dinge auf die Straße gebracht, von denen andere nicht einmal zu träumen wagen, incl. meiner Wenigkeit als Hersteller des Krad und geschweißtem Alurahmen.

    Also, auf den Prüfstand gehen und die 3 Diagramme in einem Ausdruck hier online stellen.

    Dann können Kai Zen oder ich dir was dazu sagen.

    Viel Erfolg

  • ...und das Ergebnis wird sein, das der Originale Endtopf die bessere Leistungskurve zeigen wird...

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Bei dem Geld was du in das Bike stecken wirst um mehr Endgeschwindigkeit zu bekommen, kannst du dir gleich ein schnelleres Serienbike kaufen.

  • tja, die meisten versuchen doch alles zu pimpen, die Karre, das Auto, die Alte, den job.. und am Ende kehren sie reumütig zum bewährten zurück... ABBA Vater..

  • Auch wenn es eigentlich selbstverständlich sein sollte, zur Leistungsmessung gehört unbedingt die Aufzeichnung der Lambdawerte, oder auch AFR genannt. Ohne diesen Wert verliert eine Leistungsmessung einen großen Teil ihrer Aussagekraft.

  • Und dann bleibt die Feststellung, dass der Leistungsgewinn fahrerische Defizite noch nicht mal im Ansatz ausgleichen kann.

    Eine harmonische Leistungsentwicklung und Training sorgen für schnelleres und sicheres Vorankommen. Das Geld fürs "Tuning" ist im Fahrtraining besser verwendet.

    Nur leider glauben die meisten Tuningfans, bereits hervorragende Fahrer zu sein.

    Aber da können die alten Hasen und Häsinnen hier ja auch ein Lied von singen...