Tankrucksack

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Zum Thema Kartenfach muss ich sagen, dass ich nun doch mal Richtung mobiles Navigieren schauen möchte. Karte wird weiterhin dabei sein, aber möchte nicht mehr so viele Stopps einlegen zu Karte lesen.

  • @Carsten

    mein Favorit bei Touren (auch Tagestouren) ist immer beides in Kombination zusammen.

    Karte im Kartenfach für die Übersicht und in der Pause mal drauf zu schauen und (um)planen.

    TomTom Rider für die eigentliche Navigation während der Fahrt.

    Egal welches, aber bei nur Einem von beiden würde mir persönlich das Andere fehlen.

    Oder auch, das Eine ersetzt das Andere nicht :harr

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Zum Thema Kartenfach muss ich sagen, ...

    noch ein kleiner Hinweis auf die SW motech Kartentasche zusätzlich zum City + Co.:

    auf meiner kleinen V ging das sehr gut, auf beiden kVs habe ich ein Blendproblem durch das Plastikfenster. Inzwischen habe ich das Fenster schwarz abgeklebt und muss die Karten aus der Tasche rausholen. Nicht optimal.

    jax

  • Falls Du noch am überlegen bist...

    Ich habe mir gerade den TomTom Rider 50 bei Louis geholt.

    Den gibt es aktuell gerade wieder in der Aktion für 229€ mit allem dabei.

    Da finde ich ein Motorradnavi dann plötzlich doch nicht mehr so teuer.

    bitte fest klicken ;-)

    Und da gibt es sehr viele Vorteile zur Handynavigation :harr

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • auch wenn es hier an dieser Stelle etwas off-topic ist:

    Augen auf beim TomTom Rider in der Louis Edition:

    Wer Norwegen, Schweden, Finnland, Baltikum, Spanien, Portugal, Griechenland oder auch UK befahren möchte, hat damit knapp verloren oder muss Kartenmaterial nachkaufen...

  • Ja, das genaue Kartenmaterial ist angegeben auch auf dem Karton und der Beschreibung.

    Für Weltenbummler ist sicher ein 550 oder halt Garmin besser.

    Das sollte man halt vorher wissen, wie weit man mit dem Motorrad reisen möchte.

    Für meine Zwecke reicht das 50er mehr als aus :yeah:

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • habe Dir direkt im Zitat auf die Fragen geantwortet.

    Ich hatte viele Jahre einen alten Urban Rider und den 50er jetzt ganz neu.

    IMG_20210418_182418756_HDR.jpg

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Vielen lieben Dank für die Antworten. Der Preis für 229 ist echt interessant. Das Angebot gilt aber nur noch 3 Tage! Mal das Sparschwein fragen was noch da ist :mlaugh

    Tankrucksack, Ventile überprüfen lassen, Reifen wechseln lassen, Töchterchen gestern Geburtstag, Sohnemann übermorgen Geburtstag.

    Am besten die Frau nicht fragen und einfach bestellen..... :blablatyp

  • das "Hauptproblem" sowohl bei Tom Tom wie auch Garmin ist, dass man bei kurvenreicher Strecke hin und wieder in einem Ort Zickzack fährt.

    Ansonsten denke ich, dass es bei Internetbewertungen meist das selbe ist. Bei Unzufriedenheit muss Luft gemacht werden, aber die Zufriedenen Kunden schreiben meist nichts rein.

    Fehlerfrei sind die Dinger sicher nicht. Ich habe mir auch viel darüber in Foren durchgelesen. Aber wenn man danach geht, ist selbst das neue 450€ teure Garmin XT Schrott.

    Ich glaube man muss abwägen, was einem bei der Navigation wichtig ist, gerade im Vergleich zum Handy.

    Bei mir war das unter anderem:

    Handy 100% wasserdicht und Vibrationssicher?

    Ladeanschluss wasserdicht?

    Handy Ladebuchse kann ausleihen, dann kaputt

    Große Symbole zum Abtippen mit Handschuhen

    Entspiegelte Display bei Vollsonne

    Kameras Sensoren Vibrationssicher

    Akku auf Dauerladen warm plus Vollsonne

    Gute Apps mit "Kurvenreich" kosten ebenfalls Geld

    Wenn das Handy nicht wasserdicht, muss es in eine Tasche, dann schlechte Ablesbarkeit.

    Gerät bei Pausen in einer Sekunde an/weg

    Das waren so meine Gründe.

    Denn ja, manches kann ein modernes Handy wirklich besser.

    Aber man kann das Handy ja mit dem Navi koppeln und hat so auch immer Internet. Das Handy kann dann aber in einer sicheren Tasche bleiben. Das Navi selbst hat ja auch WLAN und kann zu Hause vieles ohne PC selbst erledigen (Updates).

    Schwierige Frage und es gibt sicher kein richtig oder falsch. Beides hat vor und Nachteile. Für meinen Teil ist ein reines Motorradnavi die robustere Lösung.

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • da musst du dich mal in den Foren einlesen. Ich plane zu 99% nur am Gerät oder jetzt über die TomTom App und dann per WLAN vom Handy aufs Navi.

    Wenn Du wegen der Dateien suchst, das ist beim 50, 500 & 550 immer das Gleiche. Kannst also auch nach denen suchen. Der Unterschied ist hauptsächlich der Umfang der Länder/Karten

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa