Erna ruckelt beim Gas geben

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    Der Kraftstoff wird durch die Pumpe angesaugt und über Leitungen in die Schwimmerkammer gefüllt

    (damit diese immer genug Kraftstoff zur Verfügung hat)

    Schwimmerkammer? Wir haben doch keinen Vergaser. Oder meinst du den Schwimmer an der Pumpe?

  • Noch einmal ein kleines Update:

    Ich habe mich Heute, des schönen Wetters wegen, noch einmal dazu entscheiden eine kleine Runde zu drehen.

    nach ca 30 km und ein ständigen auf und ab der Geschwindigkeit fuhr ich plötzlich eine Zeit lang nur noch 30.

    Habe kurzerhand entschlossen mich an die Seite zu stellen. Habe noch einmal versucht in Leerlauf Gas zu geben, was bisher auch immer funktioniert hat. Nur diesmal hat sie selbst dort kaum noch Gas angenommen.

    Also die gute Mopete einfach mal aus gemacht und Tankdeckel auf. Sieht da, VAKUUM.

    Also direkt Tankdeckel wieder zu und noch einmal gestartet. Konnte im Leerlauf wieder voll hoch reißen.

    Also zu Hause erneut den Tankdeckel zerlegt. Aber ich konnte nichts feststellen.

    Lange Rede kurzer Sinn. Ich vermute das es am Tankdeckel liegt. Kann das jemand bestätigen mit eventuellen Vorschlag zur Abhilfe ? 😀

    Was mir noch aufgefallen ist, ist das die ECO Anzeige verschwindet sobald das ruckeln beginnt. Sie hört sich dann bei Vollgas auch sehr komisch an. Kann also nur wenn überhaupt mäßig Gas geben

    • Offizieller Beitrag

    irgendwo ist der Wurm drin. Es wäre daher nicht verwunderlich wenn das Steuergerät das erkennt und in eine Art Notbetrieb geht und dann auch die ECO-Anzeige nicht mehr ansteuert.

    Nochmal zusammengefasst: Wenn die Maschine nicht mehr richtig läuft, hasst du einen deutlichen Unterdruck im Tank. Wenn du den Unterdruck durch Öffnen ausgleichst, fährt sie wieder normal. Aber hattest du nicht auch mal geschrieben, dass sie auch mit offenem Tankdeckel nicht läuft?

    Wenn die Benzinpumpe Benzin aus dem Tank entnimmt und es dort zu keinem Luftausgleich kommt, dann ist klar dass die Maschine irgendwann wegen Benzinmangel in die Knie geht. Ich habe schon lange nicht mehr am Benzintank gearbeitet. Bitte mal Jemand erklären der sich damit auskennt: Wie wird der Tank belüftet? Direkt über den Tankdeckel oder über den einen Schlauch? Hast du den Schlauch mal kontrolliert? Gequetscht oder verstopft?

  • Zitat

    Aber hattest du nicht auch mal geschrieben, dass sie auch mit offenem Tankdeckel nicht läuft?

    genau so ist es auch. Sie ruckelt immer noch. Ich vermute weil vielleicht ein minimaler Unterdruck herrschen muss. Kann das möglich sein ?

    Als ich das beschriebe Problem von heute hatte und den Tankdeckel geöffnet habe ging es im Leerlauf ja wieder einwandfrei.

    Als ich dann mit geöffneten Tank nach Hause gefahren bin hat sie trotzdem geruckelt aber ich finde es war besser.

    Zumindest kam ich wieder auf 100 km/h und musste nicht mit 30 rum tuckern 😀


    Zitat

    Wie wird der Tank belüftet? Direkt über den Tankdeckel oder über den einen Schlauch? Hast du den Schlauch mal kontrolliert? Gequetscht oder verstopft?

    Der Tank wird über einen Schlauch belüftet und ist weder gequetscht noch zugesetzt.

    Habe mit Druckluft durchgepustet.

    Einmal editiert, zuletzt von TakTickS (17. April 2021 um 09:29)

  • Habe heute mal die Pumpe ausgebaut. Sie hat wohl das zeitliche gesegnet. Das komplette Sieb hat es zerlegt. Habe eine neue Pumpe bestellt. Sobald sie da ist werde ich berichten