Erfahrungswerte Lautstärke - Miller Matador Auspuffanlage

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ach ja so ein schöner lauter Auspuff war schon immer das Ziel. Da wurden ganze Innenleben rausoperiert und Löcher an den unmöglichsten Stellen gebohrt. Natürlich nur mit dem Ziel mehr Leistung zu bekommen und nicht mehr Lautstärke. :aetsch:

    Aus dem Alter bin zum Glück raus. Allerdings stellt sich mit zunehmenden Alter eine gewisse Hörschwäche ein, deswegen sollte der Auspuff schon etwas lauter sein. Natürlich nur damit ich ihn noch höre und nicht wegen der Lautstärke. :mlaugh

    Selbst so ein schönes V8 blubbern finde ich nervig wenn es dann mit steigender Drehzahl einen Düsenjet Konkurrenz macht. Deswegen finde ich solche Kontrollen der Rennleitung gut.

    Um aber zurück zum Thema zu kommen. Kann man denn nicht einen anderen DB Killer in das Ding reinstecken? Die bekommt man doch auch einzeln.

    Tom :hi

    Kurz hinter dem Grenzbereich lauert der Tod.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Denn erstens muss der Hersteller eine Gewährleistungsfrist einhalten, zweitens muss das KfBA vor Zulassung das Produkt testen. D.h. ich werde am Ende des Tages das Produkt an den Hersteller zurückgeben, den Kaufpreis zurück erhalten, kein Bußgeld bezahlen müssen und ggf. eine Entschädigung für den Ausfall erhalten.

    Das mit dem Bußgeld ist ein Trugschluss. Als Fahrer hast du eine Ordnungswidrigkeit begangen und musst diese auch zahlen. Man kann eine solche Ordnungswidrigkeit nicht an den Hersteller weiterreichen. Du kannst lediglich im Anschluss über das Zivilrecht versuchen vom Hersteller einen finanziellen Ausgleich zu erhalten. Und nach 6 Monaten nach dem Kauf dreht sich die Beweislast. Ab dann musst du dem Hersteller nachweisen, dass das Produkt bereits beim Kauf einen Mangel hatte, dass es korrekt montiert wurde und du absolut keine Änderung daran vorgenommen hast. Wenn der Hersteller sich hier querstellt, lohnt das den Aufwand für dich als Kunden nicht.

    Bei einem neuen Produkt prüft das KBA auch nicht selbst. Die lassen sich lediglich Prüfunterlagen vom Hersteller vorlegen und fertig (siehe VW-Dieselskandal...). Auch hier könntest du lediglich im Nachhinein einen Hinweis an das KBA geben, dass die doch bitte mal prüfen sollen. Das bringt dir als Kunde aber auch nichts, das geht dann nur gegen den Hersteller.

    Und bei alle dem bringt dir eine Eintragung statt nur der ABE keinen Vorteil.

    (Bitte nicht falsch verstehen. Das ist nicht böse gemeint. Ich kenne mich bei diesem Thema berufsbedingt ganz gut aus...)

  • Ich rechne in der aktuellen Lärmdebatte um Motorräder, dass in Deutschland ab dieser Saison zunehmend bei Kontrollen der DB Wert gemessen wird. Bisher hielt Deutschland sich da noch deutlich zurück, im Gegensatz zu seinen Nachbarstaaten.

    Aber die Grünen haben dieses Jahr gute Regierungschancen. Dann viel Spaß mit den teuer angebauten Tröten...

    Und ob es die eigene Tour und die der Mitfahrer nicht negativ beeinträchtigt immer auf der Hut sein zu müssen? Kommt vielleicht eine Kontrolle und was passiert dann? Das würde mir den ganzen Spaß versauen.

    Da verbaue ich mir nämlich selbst die besagte Freiheit beim Motorrad fahren.

    Die Originalanlage komplett schwärzen und das Ganze sieht dann auch optisch schick aus und bringt einem keine möglichen Probleme :yeah:

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Ich glaube man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen. Wie reden hier immer noch von einer Vulcan S. Selbst wenn der Miller 5 dB lauter sein sollte als erlaubt, ist er halt immer noch um Meilen leiser als jede serienmäßige HD oder Ducati. Kein normaler Wachtmeister wird da eine Messung durchführen (außer vielleicht in der Schweiz) oder eben ein Bengel einer leichten Mutter.

  • Chris

    Ja, Du hast einerseits Recht, dass es Motorräder gibt, die in Serie bereits lauter sind als andere

    mit einer Zubehöranlage. Und auch wirklich unnötig laut ab Werk.

    Vor 10-15 Jahren gab es hier im ER-Forum diese Diskussion auch noch nicht.

    Aber dort war die Zeit noch eine Andere.

    Heute mischen sich vermehrt Leute in die Auspuff-Diskussionen ein, was den Ein oder anderen

    dann wieder verärgert. Ja, auch ich mische mich da öfters mit ein. Aber warum?

    Kann nicht jeder das machen und verändern, was er möchte?

    Jein... Beim Thema Lautstärke ist es in der heutigen Zeit leider sehr emotional geworden.

    In Tirol wurden die Streckensperrungen weiter verlängert, die Schweiz und Italien ziehen

    mit Maßnahmen mit. Deutschland wird folgen...

    Die Gefahr ist jedoch immer mehr, dass Strecken generell für ALLE Motorradfahrer

    gesperrt werden. Oder das an bestimmten Stellen 60 km/h für Motorräder und

    100 km/h für Autos gelten (Italien). Auch das wird bereits hierzulande schon praktiziert. Aber das gilt eben dann für Alle Motorräder!
    Und deswegen "wehren" sich die anderen, weil Sie nicht für Andere den Kopf hinhalten möchten.

    Ja, eine Vulcan wird auch dadurch kein Über-Brüllbike. Das sagt hier auch keiner. Aber es wird bewusst

    etwas geändert, damit es lauter wird und mehr auffällt. Und eben auch mehr auffällt bei den

    Anwohnern...

    Es ist halt kein Thema mehr, wo jeder sein Eigenes Süppchen kocht und seine Strafe selbst auslöffelt.

    Die Strafe für den zunehmenden Lärm bekommen wir alle als Quittung.

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Da sind wir jetzt bei meinem Lieblingsthema.

    Nicht der im Fahrzeugschein eingetragene db-Wert sollte relevant sein, sondern das Geräusch, welches das Bike in der jeweiligen Situation hervorruft.

    Heißt, wenn eine z.B. Ducati (98db) langsam mit geringer Drehzahl durch eine Ortschaft fährt bzw. kurz nach einer Ortschaft, wird dies weniger störend empfunden, als eine Reissäge (80db), die im roten Bereich fährt.

    Es ist aber mal wieder deutlich einfacher dies an den o.g. Werten zu definieren und zu kontrollieren.

    Ja, es kommt auf uns alle an, akzeptiert zu werden und zwar durch angepasste Fahrweise.

    Einmal editiert, zuletzt von d'Wink (23. April 2021 um 06:15)

  • Oh wow.... da habe ich wohl etwas angefangen. Es war gar nicht meine Absicht, dass hier so eine Eigendynamik entsteht.

    Mir ging es beim Auspuff weniger darum, ein lauteres Motorrad zu haben, sondern um 20 Kilo weniger, die unter dem Motorrad hängen.

    Ich sehe das wie stivi81: Lieber entspannt fahren und nicht befürchten müssen, den Bock auf einem Hänger heimbringen zu müssen (überspitzt gesagt).

    Gibt es Erfahrungswerte, wann die Dämmwolle in so einer Nachrüstanlage durch ist und getauscht werden sollte?

    • Offizieller Beitrag

    [...] Wir reden hier immer noch von einer Vulcan S. Selbst wenn der Miller 5 dB lauter sein sollte als erlaubt [...]

    Eine Zunahme um 6dB bedeutet eine Verdopplung der Lautstärke.

    Außerdem muss berücksichtigt werden, dass ein Geräusch mit bspw. 70dB von jedem anders laut wahrgenommen wird.

    Hatte ich eigentlich schon gesagt, dass ich Auspuff-Threads hasse...? :irre:

    • Offizieller Beitrag

    Forbididid

    d'Wink

    Ihre seid putzig :harr

    Ich bin schon so lange in diesem Forum, da gab es anfänglich gefühlt jeden zweiten Tag einen "Auspuff-Thread".

    Immer die gleichen Fragen... Welcher ist besser, welcher ist lauter...

    An meinen Motorrädern war bisher immer einer dran, daher konnte und kann ich diesem Thema größten Teils nur mit Ironie und Sarkasmus begegnen.

    Ich investiere meine Kohle in Dinge die mich schützen oder mir helfen.

    Ein anderer Auspuff gehört da nicht dazu.

    Und ich werde natürlich weiter meinen Senf dazu geben. :dpeace

    Hassen tue ich das Thema dennoch :punk

    • Offizieller Beitrag

    Ich nehme mich da nicht aus, auch ich bin absolut gegen Brülltüten und habe schon öfters meinen Senf dazu gegeben. Trotzdem möchte ich hier mal etwas zur Ordnung auffordern (mich eingeschlossen) und nicht jedes Auspuff-Thema totzureden. Zubehör-Töpfe sind zulässig und gehören daher auch in dieses Forum...

  • Nun ja, ich selber würde mir nie eine Nachrüst-Auspuffanlage kaufen. Da investiere ich auch lieber in andere Sachen.

    Die Anlage habe ich halt beim Kauf dazu bekommen und ich dachte, wenn ich sie schon habe, sie leichter ist und besser aussieht und natürlich auch einen schöneren Sound hat (Achtung: mir geht es nicht um lauter, sondern schöner), warum sollte ich sie dann nicht auch anbauen.

    Den Thread habe ich aufgemacht, weil mir die Anlage ungewöhnlich laut vorkam und ich wissen wollte, ob es ein grundsätzliches "Problem" der Miller-Anlagen ist oder einfach meine Anlage zu laut ist.

    Klüger bin ich jetzt am Ende nicht wirklich. Die Anlage fungiert jetzt erstmal als Staubfänger in der Garage. Wie gesagt, vielleicht mache ich bei Lust und Laune mal den Endtopf auf und schaue nach der Dämmwolle. Den Thread könnte man für mein Empfinden auch schließen, ich denke nicht, dass noch irgendwelcher Inhalt zur eigentlichen Frage (Erfahrungswerte DB von Miller-Anlagen) kommt. Aber die Entscheidung maße ich mir natürlich nicht an zu treffen. :daumenhoch:

    Aber der Auspuff ist sowieso das kleinste Problem, dass ich momentan mit der Vulcan habe.

    • Offizieller Beitrag

    du hast alles richtig gemacht... vielleicht meldet sich ja doch noch Jemand der dir genau zu deiner Anlage genauere Auskunft geben kann.

    Krass ist natürlich der Messwert von 4 dB(A) über dem Toleranzwert, also 9 dB(A) über dem angegebenen Wert von Kawa. Hast du ein richtiges Schallpegelmessgerät verwendet? Hoffentlich keine Handy-App. Es kann natürlich sein, dass der Vorbesitzer die Wolle ganz entfernt hat.

  • Krass ist natürlich der Messwert von 4 dB(A) über dem Toleranzwert, also 9 dB(A) über dem angegebenen Wert von Kawa. Hast du ein richtiges Schallpegelmessgerät verwendet?

    Die Messung hat die Polizei mit ihrem Messgerät durchgeführt mit der ganzen Litanei an Vorgaben mit Abstand und Winkel etc. .

    Ich habe einen Bekannten bei der Rennleitung, der das netterweise ermöglicht hat. Ich hatte einen Messwert ohne Konsequenzen und der neue Kollege durfte einmal üben :mlaugh

  • Na, dann Frage Deinen Polizeibekannten doch einfach mal, was jetzt gewesen wäre, wenn dies eine offizielle Verkehrskontrolle gewesen wäre.

    Das wäre doch sehr Aufschlussreich für diesen Dialog hier :daumenhoch:

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Wenn sein Name nicht Mertens, Fahrradbulle mit Stock im Arsch ist, wird er ihn nach Hause schicken mit einer Mängelkarte. Ist sein Name Mertens, wirds vor Ort stillgelegt...