Mein individueller Umbau der Vulcan S

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Nur mal ne blöde Frage. Sind Deine Außenspiegel wirklich regelkonform?

    Die schauen ein bisel schmal aus. Nicht dass ein paar nette Diskussionen mit der Rennleitng im Fall der Fälle gibt....

    Und nein, ein E-Zeichen alleine reicht nicht, da müssen gewisse Durchmesser reinpassen...

  • Nur mal ne blöde Frage. Sind Deine Außenspiegel wirklich regelkonform?

    Die schauen ein bisel schmal aus. Nicht dass ein paar nette Diskussionen mit der Rennleitng im Fall der Fälle gibt....

    Und nein, ein E-Zeichen alleine reicht nicht, da müssen gewisse Durchmesser reinpassen...

    Warum sollte eine E-Zeichen nicht ausreichen? Ein E-Zeichen sagt doch genau das aus, sie sind genormt :kaffee

  • Hallo Chris.

    Das mit dem E Prüfzeichen ist nur die halbe Wahrheit. In Deutschland muss neben dem Prüfzeichen ein Kreis von 78mm in den Spiegel passen.

    Und eine schlechtgelaunte Rennleitung, lässt dafür auch mal das Bike stehen.

    Ist meinem Spezel passiert, und hat uns so die Tour versaut. Er meinte dem Wachmeister erklären zu müssen, dass ein E Zeichen genügt. Irgendwann war der Grüne so angepisst (verständlicherweise), das die Kiste stehenblieb.

    Grüße Carsten

  • Beschaffenheit der Spiegel gemäß Ziff. 7.1.1.3 ECE R 81 besagt, dass die Spiegelfläche 69 cm2 betragen muss, wobei der Durchmesser bei runden Spiegeln nicht weniger als 94 mm betragen darf. Bei „nicht runden Rückspiegeln … muss auf der Spiegelfläche ein Kreis mit einem Durchmesser von 78 mm beschrieben werden können“ (Ziff. 7.1.1.3). Der Abstand von der Fahrzeugmitte muss mindestens 280 mm betragen. Im Originaltext heißt es hierzu „passing through the centre of the steering head of the vehicle“ (Ziff. 16.3.1.) Auch der Blickwinkel von Auge zu Spiegel darf 55° (gemessen von der Waagerechten) nicht überschreiten.

    Ein runder Spiegel darf nicht größer als 150 mm (Ziff. 7.1.2. ECE R 81) sein und ein rechteckiger Spiegel nicht größer als 120 mm x 200 mm.

    Nur konvexe Spiegelgläser sind erlaubt.

    Wenn der Spiegel mit einem Prüfzeichen versehen ist, stimmt auch die geforderte Größe von 69 cm2 (nach ECE Zulassung) und er ist somit zugelassen.

    Quelle https://b230fk.de/strasenverkehr…e-regelungen/2/

    Ich dachte, dass der Spiegel nur ein E Zeichen bekommt, wenn er den Bestimmungen entspricht. Aus dem Text werde ich auch nicht ganz schlau. Bezieht sich die Zulassung nur auf die geforderte Größe von 69 cm2 oder auch auf den nächsten Satz mit dem Durchmesser von 78 mm.

  • Eigentlich ganz einfach.

    Hast du einen runden Spiegel muss dieser einen Durchmesser von 94mm aufweisen, bei jedem anderen Spiegel muss dieser mindestens ein Durchmesser von 78mm aufweisen.

    Und ja, jeder Spiegel mit einem e-zeichen erfüllt diese Vorgaben.

    Einmal editiert, zuletzt von d'Wink (13. Juli 2021 um 18:17)

  • WoW! Die sieht sehr geil aus :super

    Einzig und alleine hätte ich der Vulcan einen Runden etwas oldschooleren Frontscheinwerfer spendiert.

    Aber das ist ja wie immer Geschmackssache :]

    Der Lack ist der Hammer! Absoluter Hingucker! Mich würde der Sound mal Interessierten :irre:

    Sehr stimmiges schönes Motorrad!

    Gruß Stephan

  • Vielen Dank Nephor81,

    Hab auch schon überlegt, ob ich einen runden Scheinwerfer anbauen sollte.

    Aber erstmal will ich den Sitz nochmal ändern lassen, er gefällt mir nicht.

    Der Sound der Falcon ist nicht so besonders, zumal für den Preis. Hatte mehr erwartet. Sie war ja schon dran, als ich die Vulcan gekauft habe.

  • Ich habe mir eine Indian Chief Bobber Dark Horse 2022 bestellt.

    Ca. 1900 ccm, 162 Nm bei 3200 U/Min und ca. 90 PS.

    Auf dem nachfolgendem Link wird das gleiche Motorrad vorgestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Darf man fragen, wieso die Wahl bei so einer Summe nicht auf eine Harley fällt ? Ausstattung ?

  • Darf man fragen, wieso die Wahl bei so einer Summe nicht auf eine Harley fällt ? Ausstattung ?

    Ich habe das Motorrad zur Probe gefahren und es passte auf Anhieb. Dieses Motorrad hat einen richtig tollen Motor und auch viele eingebaute Gimmicks.

    Es besitzt drei Fahrmodi (Tour, Standard, Sport) und hat ab Werk ein Navi im Rundinstrument integriert. Darüber hinaus wollte ich ein Motorrad fahren, welches man nicht oft im Straßenverkehr sieht. Eine Harley sieht man überall stehen.

    Kurz gesagt: "Liebe auf den ersten Blick" 😎