Vulcan S - Umbau: Dark Stiletto Cruiser

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Da sind aber sehr viele "Ich will" in deinem Kommentar. So ein Motorrad wird für eine größere Käuferschicht entwickelt und sollte den größten Teil der Kundenbedürfnisse entsprechen. Wie du schon sagtest, es ist nur ein 650er Motor.

  • Danke!

    Aus "UND" wird ein Schuh draus...

    Nach Lieferung Ende Feb.2021 und anschließendem Umbau bin ich bis heute 1.400 km gefahren trotz Temperaturen von meist um 6-10 Grad mit erfreulichen aber kurzen Amplituden angenehmer Wärme.

    Das Bike wird schon bewegt, konkurriert allerdings mit Mountainbike, Rennrad, SUP und Reisen mit dem MarcoPolo in der knapp bemessenen Freizeit.

    Aktuell ist es recht neu und genießt besondere Priorität zum Leidwesen meiner Frau :ditsch .

    Dann bau Ihr doch auch ein Bike zusammen. Dann hat Sie auch Spaß.

    Tom :hi

    Kurz hinter dem Grenzbereich lauert der Tod.

  • wollte ich ja. Hat Budget von 13K bekommen, sich was auszusuchen. Sie hat den A-Schein, könnte also voll mitmischen, will aber nicht mehr fahren oder Sozius sein. Mein Umbau zum Einsitzer gelang dadurch diskussionsfrei. ...und ich kann meine Fahrten hinsichtlich Geschwindigkeit und Stops frei gestalten. Fahre sowieso lieber allein, also auch nicht in Gruppen...ständig muss einer tanken oder liquide Stoffwechselendprodukte abgeben... :bump:

    Beste Grüße

    Infinity

  • Hallo Leute,

    seit dem fertigen Umbau Anfang März '21 bin ich bis Mitte Mai 4.500 km mit meinem Stiletto-Cruiser gefahren. Meist geschmeidig und genussvoll, zuletzt aber doch heftiger und wenig artgerecht. Knapp 6L Verbrauch im Schnitt und mehr als fertige Reifen sind deutliche Anzeichen meiner Fehlinterpretation der Motorradgattung Cruiser. :harr

    Mein Wunsch nach einem zweiten, sportlicheren Bike ist bei der Göttergattin wegen drohender Kürzung gemeinsamer Freizeitaktivitäten auf wenig Gegenliebe gestoßen...und hat mich zur Einsicht bewegt. :egal

    Im Händlergespräch (wieder Kawasaki, weil bei mir um die Ecke....Triumph z.Bsp. hieße für mich 100km Anfahrt) kamen wir auf die ZH2 zu sprechen und ich konnte Ende April mal zwei ausgiebige Probetage geniessen (extra Urlaub genommen, 600 km abgerissen). Kurz: Ich war hin und weg. :sabber Optisch im OEM-Kleid wenig ansprechend (wie die Vulcan auch) aber das Erlebnis beim Fahren....SENSATIONELL !!! Weil der Händler meinen Cruiser-Umbau recht ansehnlich fand und wohl echt Bock auf den hatte, sind wir bei einem für mich sehr angenehmen Differenzgeschäft gelandet.

    Wirtschaftlich/ rational macht das alles wenig Sinn. Eine 4fache Versicherungssumme (statt 330 € nun 1.350 € p.a.), etwa 2L höherer Verbrauch, Reifenpreise/ Wechselfrequenz und Wartung/ Service sprechen deutlich gegen diesen Unsinn...aber erklär das bitte mal den Endorphinen...keine Chance! :aetsch: Klamotten (Helm, Kombi, Stiefel, Handschuhe) mussten natürlich auch neu...FC-Moto hat aber zeitnah liefern können.

    Fazit: Meine Vulcan habe ich letzten Freitag/ vor Pfingsten zum Händler gebracht und bin direkt auf meine neue ZH 2 umgestiegen und wieder abgedüst. :dpeace Große Teile der Umbaumaßnahmen, Zulassung, spätere Abmeldung etc. waren vorab geklärt.

    Am Sa + halben So habe ich dann den ZH 2 Umbau komplettiert und konnte am Pfingsmontag ne ausgiebige 510km-Tour machen.

    Im Gegensatz zum Dark-Mode des Cruisers habe ich mich nun für max. Aufmerksamkeit entscheiden....will bei den Geschwindigkeiten einfach besser von den Verkehrsteilnehmern gesehen werden.

    Beste Grüße an alle Teilnehmer hier! Lieben Dank für den regen Austausch, die wertvollen Hinweise und die lobenden Worte für mein Projekt. Ich habe den Schriftwechsel mit Euch immer sehr genossen und wünsche allen weiter eine stets unfallfreie und genussvolle Fahrt! Bleibt gesund und fröhnt Eurem Hobby weiter mit so viel Enthusiasmus. ....und natürlich lese ich hier gern weiter mit!

    Anbei noch etwas Fotomaterial von der Neuen ....mehr dann im Z-Forum (firmiere dort als ARDUM)

    LG, Reiko

  • Schon ein krasser Unterschied.

    Von der Vulcan auf die H2. Sind dann ungefähr 130 Pferdchen mehr im Stall :freak ..

    Wobei es bei dem Unterschied ja nicht nur um die Leistung geht =) .

    Wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß mit dem neuen "Gerät" :daumenhoch: ..

    Gruß Michael :)

  • Dankle Chris und Micha!

    @Carsten: Umstellung ist releativ einfach. Vor dem ersten Start hatte ich ungemeinen Respekt. Höherer Schwerpunkt und fette Leistung...aber man hat es eben "in der Hand".

    In den Einstellungen kann man 100/ 150 oder die vollen 200 PS wählen und Wheelie/ Traktionskontrolle sehr defensiv abstimmen. Im Laufe der Zeit habe ich etwas mehr zugelassen, fahre aber noch immer nicht im schärfsten Modus (Sport). In Road (200 PS) und TRC 2 (mittlere Aggressivität) kommt das Vorderrad bis etwa 15cm hoch beim Aufdrehen...auch noch bei 180 übrigens. Von 100 auf 200 in 4 sec. ist angsteinflössend und scheppert selbst Supersportwagen weg.

    Das beste aber: 139 NM Drehmoment lassen entspanntes Cruisen zu. Ortsdurchfahrten mit 50 laufen cremig im 6. Gang und Rausbeschleunigen ohne Runterschalten sind kein Problem. Im Handling, Anbremsen, Einlenken, Radius halten und Rauspfeffern ist es wesentlich einfacher als mit der Vulcan. Quickshifter, Blibber, Tempomat, Griffheizung und kleines Windshild sind absolut komfortabel.

    Eines aber geht im Moment noch nicht: Einfach mal voll aufdrehen...da öffnet sich das Tor zur Hölle und die Welt kommt Dir entgegengesprungen...das können meine Sinne noch nicht verarbeiten. Ab 240 war mir das auch zu windig...habe allerdings nicht vor, in den Bereichen länger unterwegs zu sein, schon gar nicht, die knapp 290 km/h zu erleben. :irre

    Kurzum. Die wichtigste Fahrassistenz sitzt zwischen den Ohren und das Bike macht genau das, was der Fahrer vorgibt.

    Dr. Jekyll oder Mr. Hyde...ich kann jederzeit frei wählen und genau das fetzt ungemein! :punk

    Beste Grüße

    Infinity

  • Hallo Infinity,

    auch ich wünsche dir mit deinem neuen Bike allzeit gute Fahrt. Es war und ist mir immer eine Freude deinen Ausführungen zu folgen. Bleib gesund und unfallfrei.

    Der 80er.

  • Hallo Carsten, Danke für die Anerkennung. Nachmachen ist gern empfohlen... betont die geschmeidige, horizontale Linienführung und steigert ein Custom-Gefühl auf recht einfache Art. Viel Erfolg dabei. Sitzbank und Verkleidung am Gabelholm abnehmen.. und immer fein entfetten, dann wird's gut. :bier

    Beste Grüße

    infinity

    Beste Grüße

    Infinity

  • Hi, sieht stark aus, ich habe an meiner z650 die mo view pace Spiegel verbaut mit einem lsl l01 lenker.

    Hast du Probleme mit mit Vibrationen in den Spiegeln?

    Bzw sieht du etwas zwischen 4-7k Umdrehungen?

    Es liegt an der Motorvibration (ist auch im Stand so)

  • Hallo Max, weiter oben im Threat hatte ich berichtet, mich vom Bike im Mai 2021 gegen Neuerwerb einer Z H2 getrennt zu haben. Probleme mit Vibrationen an den Spiegeln von Motogadget habe ich daher aktuell nicht :harr... hatte aber vorher auch keine... also keine echten Probleme.... Vibrationen schon, aber nichts, was nicht jeden anderen Spiegel ereilt, wenn er am Lenker eines fahrenden Motorrades befestigt ist.

    Beste Grüße

    Infinity