Vulcan S - Umbau: Dark Stiletto Cruiser

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Die runden Serien-Reflektoren weichen rechteckigen Gabelelementen, deren Montagezeit zum Zeitpunkt der fotografischen Dokumentation als noch nicht abgeschlossen gelten kann.

    Beste Grüße

    Infinity

  • Abgekürzt: klasse Sache 👌🏻

    Das einzige was mich persönlich (!!!) stört, wenn man das sagen darf, ist der Halter von Scheinwerfer. Bzw. Der ganze „Topf“. Stehe da momentan aber selber vor dem Problem etwas geeignetes zu finden. Den Scheinwerfer an sich finde ich dafür umso passender 👍🏻 schöne Arbeit

  • @ilias & 80er: Vielen Dank! Die Reflektoren bastle ich dieser Tage mal ran und dokumentiere hier.

    Sodix: Man darf sich immer gern eine eigene Meinung bilden. Ich stehe voll auf diesen "Topf", der - etwas weiter vorn angebracht - dem Bike aus Fahrersicht noch etwas mehr Dominanz verleiht. Subjektive Präferenzen werden weiter polarisieren und geben immer Anlass für einen geschmeidigen Meinungsaustausch - insofern Danke für Deine Einschätzung.

    Ich bin heute nochmal ne größere Runde >300km gefahren, habe die 1.000er Marke gerissen und kann nächste Woche die erste Durchsicht absolvieren.

    Freue mich auf freies Drehen und trage mich mit dem Gedanken eines ECU-Flash's bei RSI Performance (RSI Stage 2 Kit inklusive 75PS / 7750rpm 74Nm/6800rpm). Der "Cruiser" braucht/ benötigt das mit Sicherheit nicht...aber "brauchen" tue ich das Bike ja auch nicht...mal sehen.... :abfeiern

    Beste Grüße

    Infinity

  • Freue mich auf freies Drehen und trage mich mit dem Gedanken eines ECU-Flash's bei RSI Performance (RSI Stage 2 Kit inklusive 75PS / 7750rpm 74Nm/6800rpm


    Hey Infinity, was meinst du damit? Gibt es eine Modifizierung bei der Vulcan?

  • Einfaches Motortuning...

    Im Motorsteuergerät, der ECU (Electronic Control Unit) legt der Hersteller ein festes Mapping fest. Hier werden u.a. max. Drehzalen je Gang und Drosselklappensteuerung hinterlegt. Das Mapping lässt sich anpassen. Die ECU kommt dabei raus (unter dem Tank), wird an einen Rechner mit entspr. Software angeschlossen und der Tuner überschreibt mit vorbereitetem, auf den Motor angepassten Datensatz die OEM-Programmierung (ECU-Flash). Dazu kommt ein anderer Luftfilter rein (auch unter dem Tank), der bei hoher Last/ Drehzahl mehr Luftdurchsatz generiert. Insgesamt werden die OEM-Drehzahl-Limits leicht nach oben angepasst und fertig ist zart mehr Leistung. Ich würde dazu eine Eingangs- und Ausgangsmessung erhalten (Vorher-Nachher-Vergleich).

    Das macht aus der Vulcan keine Sportmaschine, aber heute hatte ich bei meiner Tour zeitweilig den Wunsch, den Gang länger halten zu können. Und 10 PS mehr bei gleichzeitig durch den Umbau reduziertem Gewicht (knapp 20 kg) würden ein deutlich besseres Leistungsgewicht ergeben (Serie 229 kg/61 PS=3,75kg/PS vs. 209 kg/75 PS=2,78 PS/kg machen gute 25%). Mit ca. 700 € absolut bezahlbar und schnell erledigt (durch den Tuner).

    Nachteile sind klar Haltbarkeit, Mehrverbrauch, Reifenverschleiß, Verlust der Garantie, Angabepflicht beim Versicherer und und und.....daher will ich das geschmeidig reifen lassen. Ich fahre erst mal weiter, lerne das Bike und meine Präferenzen weiter kennen und entscheide dann in Ruhe. Vielleicht hole ich einfach noch nen anderes Bike für die Rausch-Momente...die Triumph Street Triple RS schwebt mir da aktuell so vor.

    Beste Grüße

    Infinity

  • Das Tuning ist bestimmt noch die Krönung. War letztes Jahr auch schon am überlegen.

    Fazit: Ich cruise gern und da reichen die Parameter der vulcan.

    Auch auf Touren mit deutlich größeren Maschinen kann die vulcan gut mithalten (Voraussetzung ist schnelleres Handling des Schalt - Apparats im Kurvenbereich)

    Ergo ich bin weg vom Tuning, weil sie mir so gefällt.

    Wenn ich mal Bock auf mehr hab, dann leih ich mir entweder eine Enduro oder ein Superbike aus.

  • .....Kann es da Probleme beim TÜV geben?....

    Vor jeder Veränderung spreche ich mit dem TÜV, da wir s sonst passieren kann, dass die Arbeit umsonst ist.

    Also wenn Tuning, dann vorher mit allen Daten das Projekt abchecken lassen oder einer Werkstatt den Komplettauftrag übertragen...

  • Kannst du bitte zusammenfassen, wie viel Geld du in dein Projekt gesteckt hast und noch investieren willst?

  • Im Eröffnungsbeitrag vom 08.03. habe ich die Komponenten nebst Zubehörpreis aufgeführt (waren 4.300 €)

    Per heute sind neue Lackierung Heckfender (180 €), Puig Frontfender (218 €), Reflektoren (14 €), Abdeckkappen (30 €), Abnahme Dekra (106 €), Eintragung Zulassung (12 €) dazu gekommen (in Summe 560 €).

    • 8.100 € neue Vulcan S
    • 4.860 € an Zubehör/ Material
    • 12.960 € Gesamtinvestition Bike

    Das Projekt hatte allerdings noch Nebenwirkungen und franzte etwas weiter aus.... :teufel

    In dem Zusammenhang habe ich auch meine Werkstatt-ausrüstung (Werkstattwagen, Werkzeug, Montageständer etc.) mit nem Upgrade versehen (1.500 €). Na ja...und Helm (350 €), 2xSchuhe (470€), 4xHandschuhe (340 €), Bekleidung (2.200 €), Handyhalter SP-Connect (110 €), Intercom SENA 50R (320 €) wollten auch noch sein...

    Das Projekt Wiedereinstieg kommt damit aktuell auf gute 18 K...wäre in anderen Zeiten aber für Reisen drauf gegangen und jetzt habe ich was bleibendes mit Spaß satt!

    Ausblick:

    Evtl. Leistungssteigerung (700 €) oder zusätzlich ne Street Triple RS (ca. 11 K) oder einfach mal so lassen, wie es ist (0 €)...bin nämlich eigentlich fertig. :cool

    Beste Grüße

    Infinity

  • Korrekte Einstellung! Daher schrieb ich "Probeklebung". Rückstrahler ROT und Reflektoren GELB führe ich ebenfalls montagefertig unter der Sitzbank mit. Bei Steuerungsimpulsen kann ich in wenigen Minuten Vollzug melden....und fahre so.....

  • Mir gefallen die Strahler besser als die runden Standardstrahler.

    Also ca. 13.000 Euro für das Motorrad und der weiteren Hardware finde ich schon heftig. Dann kommt noch das zusätzliche Werkzeug und die Arbeit dazu. Du musst die Vulcan S wirklich lieben! Hochachtung!!

  • Danke! Ohne Frage lässt sich das Erlebnis Motorrad auch erheblich günstiger gestalten. Gebraucht für 6,5 K schießen, bissel Louis-Optik-Tuning für 0,5 K drauf und fertig. Schrauben muss man nicht selbst. Beim Fahren gibt es keinen wesentlichen Unterschied und die Freude ist vergleichbar.

    Wenn es mich und andere aber mal triggert, dann kommt eins zum anderen und kann schnell eskalieren. Entscheidend ist nur die jeweils subjektive Begeisterung, das persönliche Erlebnis. Mein Investment hat mir - beim Recherchieren und Bestellen angefangen und über das Bauen/ Schrauben fortgesetzt - bis heute unvergessliche Momente beschert. Ich habe viel gelernt, schaue das Bike gern an und bekomme im persönlichen Umfeld und auch hier im Forum anerkennende Worte. Das Fahren selbst ist ein Genuss. Kurzum: Es stellt sich Freude ein und genau das soll ein Hobby bewirken: Freude bereiten, wenn es perfekt ist. Die monetären Punkte sind nachrangig und von persönlichen Präferenzen abhängig.

    Für meinen Sohn habe ich zeitgleich eine Aprilia SX 125 gekauft und mit opt. Tuning in Summe 5 K ausgegeben...seine Freude beim Fahren steht meiner in nichts nach.

    Und zur Vulcan-Liebe sei noch an meinen Start erinnert: Begonnen hatte ich mit der Konfig einer Triumph Rocket 3, habe auf Anraten meines Kumpels aber erst mal reingeschnuppert und darf resümieren: Die Vulcan S ist optisch und fahrerisch der perfekte Cruiser für meinen Einstieg und bleibt vielleicht lange bei mir. Und zum Angasen werde ich den Tipp von d`Wink beherzigen: einfach temporär was leihen (Aprilia RS660 etc.)

    Beste Grüße

    Infinity

  • Versteht mich nicht falsch! Ein Hobby muss Spaß machen. Geld ist da nur zweitrangig. Finde es beachtenswert mit welcher Liebe die Motorräder umgebaut und individualisiert werden.

    Liegt wohl an mir. Ich fahre ein großvolumiges Auto wo ich mir, mit der Zeit, einen lässigen Fahrstil angewöhnt habe. Wenn ich mit der Vulcan S fahre, empfinde ich das Fahren nicht so lässig. Man muss viel schalten und Gas geben um vom Fleck zu kommen. Ich komme immer mehr zum Entschluss, dass ich mir das falsche Bike gekauft habe.