Vulcan S - Umbau: Dark Stiletto Cruiser

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Habe ich nicht gekürzt. Nach links eingelenkt/ Lenkersperre-Stellung steht es ganz komfortabel und sicher. Auf ganz Rechts-Stellung wird es schon etwas steiler und dürfte bei entsprechend ungünstiger Neigung des Bodens anspruchsvoll werden.

    Bislang hatte ich in der überschaubaren Praxis damit noch keine Probleme - beobachte das aber weiter und würde im E-Fall da noch mal rangehen.

    Beste Grüße

    Infinity

  • Hallo Infinity,

    Da ich auch den Lenker HighwayHawk Beachbar verbaut habe, aber noch nicht fahren kann, wollte ich deine Eindrücke und ggf Unterschiede zum Originallenker erfragen. Der Originallenker war ja schon bequem, aber meines Erachtens ,gelinde gesagt, unschön.

    Okay, du bist 1,81 m und ich 1,70 m. Aber es würde mich trotzdem mal interessieren. Danke.

  • Danke 80er für die Anerkennung übrigens...

    Der OEM-Lenker ist sehr bequem mit gutem Handling bei Kurvenfahrt, passt als "Geweih" aber wenig in meine Erwartungshaltung an einen Cruiser. Ich behalte den aber als Backup. Optisch auf den Punkt wären Drag- oder StreetBar's mit für mich klaren Nachteilen bei der Sitzhaltung (Klappmasser).

    Die BeachBar ist hier ein guter Kompromiss und betont optisch den Frontbereich bei herrschaftlicher Breite. Durch Drehung in der Aufnahme lässt sich die Kröpfung und damit die erforderliche Armlänge zart anpassen.

    Bei engen 1.- und 2.-Gang-Kurven/ Rangieren braucht es schon etwas Armlänge, um dem Radius bei 94er Breite cremig zu folgen (in einer engen Links braucht's nen langen rechten Arm...). Ein paar Kilometer Eingewöhnung sind erforderlich aber inzwischen will ich diese lässige Haltung nicht mehr missen.

    Den Sitz habe ich bei SW Motech mit einer zusätzlichen 1cm"Abstandsgewirk"-Polsterung versehen lassen, um etwas mehr Komfort und dabei den Winkel Fussraste-Sitz-Linker etwas stumpfer/ offener zu gestalten.

    Für mich passt der HighwayHawk insgesamt perfekt - coole Optik und eine Breite mit Allmachtsphantasien bei der Fahrt... :abfeiern

    Vergleichen lässt sich das gut, wenn ich vom Rennrad mit schmalem Lenker auf mein 29er Mountainbike umsteige...einfach mächtig!

    Du kannst Dich also freuen, nach zarter Eingewöhnung ein geschmeidiges Fahrerlebnis zu haben! Gute Fahrt 80er!

    Beste Grüße

    Infinity

  • Was für eine sensationelle Beschreibung. Danke Infinity. Ich finde den Highway Hawk auch einen absolut schönen Lenker. Dazu habe ich mir Rizoma Dynamic Spiegel besorgt. Gewünscht hätte ich mir allerdings einen Schubkarrenlenker, welcher dem Cruise-Erlebnis noch ein wenig näher kommt. Da aber die Auswahl bei dieser Besonderheit, zöllige Aufnahme und 22 mm an den Griffen, ist die Auswahl dünn. Daher ist es die beste Lösung und ich bin gespannt.

    Eine Frage hätte ich noch hier an das Forum: i

    Ich habe jetzt bei den neuen Vulcan Modellen gesehen, dass eine Ganganzeige im Display des Tachos integriert ist. Ich habe ein 2016 Modell, kann man dieses nachrüsten lassen?

  • guckst Du hier und wendest Dich an Enrico (Ganganzeige integriert) oder

    beim Kawa-Händler, der Dir mit dem Zubehör hierdie Installation fertigt

    weitere Infos über die SuFu "Ganganzeige nachrüsten"

    Beste Grüße

    Infinity

  • Hallo Infinity,

    Erstmal auch von mir Respekt dafür dass alles Mal so in her Woche zu machen. Sieht cool aus..

    Den Lenker hab ich frisch montiert. Allerdings ist die DEKRA bei mir etwas zurückhaltender. Ich hab ihn von Buchard mit Teilegutachten. Und ein 2019er Modell. Die e-Nummer findet sich leider nicht im Gutachten, da das Gutachten von 2016 ist. Bin grad noch am Klären wie oder was. Wir hast du das gemacht?

    Gruß

    Butcher80

  • Das a und o ist, sich vor dem Kauf von Teilen genau zu erkundigen. Der vorherige Gang zum TÜV hilft auch ungemein vor bösen Überraschungen.

    Das eine ist das Teilegutachten, das andere die Einzelabnahme. Die kostet neben Geld auch das Wohlwollen des Gutachters.

    Die Felgenverbreiterung bei mir wurde mit einen handfesten Festigkeits- und Teilegutachten von defekt durchgeführt. Dann kam der TÜV mit der Einzelabnahme. Ich hab's vom Händler machen lassen, wohlwissend, dass mein Händler beim TÜV mehr Steine im Brett hat, als ich.

    2 Mal editiert, zuletzt von d'Wink (14. März 2021 um 20:11)

  • Danke Butcher80,

    habe den HighwayHawk H55-2915B ebenfalls mit Teilegutachten (Nr.: TZ-029390-A0-098) vom 19.12.2016.

    In der Anlage/ im Verwendungsbereich wird unter 55-2915 die Kawasaki Vulcan S/ EN 650 A/B aufgeführt. Mein 2021er Modell hat ja die Typbezeichnung EN650J. Der Dekra-Prüfer wusste aber um die - im Karosseriebereich konstanten Baugruppen der Vulcan S seit Erscheinen 2015 - und hat nach Sichtung der Modellnummer am Lenker (unten Mitte) Freigabe im Prüfzeugnis erklärt:

    "M.Sonderlenker Herst. Moto Lux, Typ 55-2915, Lenkerbreite 940mm"

    Insofern gab es keine Beanstandung oder Fragen.

    Beste Grüße

    Infinity

  • Die geänderten Typnummern zur EN650 - nach D und jetzt zu J - betreffen nur die geänderten Abgasnomen (Euro 4 und jetzt 5) und tragen damit den KBA-Vorschriften Rechnung (Prüfung geänderter Abgasnorm mit neuer Typnummer).

    Karosserie, Rahmen, Bleckleid, Motor, Antrieb, Radstand, Gewicht etc. sind seit 2015 in den statisch prüfrelevanten Themen baugleich. Gehe verständnisvoll zum Prüfer und frage höflich nach. Vielleicht nimmste auch mal einen älteren Testbericht aus 2015 mit den techn. Daten mit wie den vom ADAC/ Motorrad, siehe hier. Die bis heute gleichen Fakten zum Bike werden den Prüfer vielleicht umstimmen...

    Beste Grüße

    Infinity

  • Servus Reiko,

    Ein richtig geiler Umbau... bin echt begeistert.

    Hab ne frage zu dem lenker und der Lampe...

    Kann ich bei diesem lenker die original Teile die jetzt verbaut sind nutzen oder müssen dir Griffe usw. auch gewechselt werden?

    Ist das genau dieser hier: https://www.motorrad-burchard.de/highway-hawk-l…verjuengung-nac

    Und zu der Lampe:

    Wäre es dir möglich mir links zuzuschicken wo ich die bekommen kann, mit dem halter genau so und alles was man noch dazu benötigt?

    Muss auch was bei der elektrik geändert werden?

    Ich danke dir im voraus....

    Schöne Grüße aus Salzbergen

    Gregor

  • Danke Gregor!

    Lenker ist korrekt das Modell HighwayHawk H55-2915B wie im Link.

    Armaturen, Griffe können exakt so verwendet werden, da hier die Klemmung wie beim OEM-Lenker auf 7/8 Zoll = 22 mm Lenkerdurchmesser passt. Die OEM-Lenkergewichte sind verschraubt im verpressten/ gemufften Innengewicht des Standardlenkers. Für den Highway-Hawk müsstest Du also neue Gewichte mit üblichen 22mm-Klemmungen verwenden (einstecken und mit Verschraubung im Rohr verspreizen), falls Du Lenkergewichte übernehmen willst (zu empfehlen) dann halten Louis & Co unzählige Varianten bereit, siehe hier.

    Ich habe ja die Motogadget-Kombi für's Lenkerende (am Start aufgelistet), die eine ähnliche, vibrationshemmende Funktion haben. Die Motogadget-Montage mit den Lenkerendblinkern ist nicht so ganz ohne...hier helfen YouTube oder die HP von Motogadget mit den UserManuals weiter.

    Leitungen, Bowdenzüge etc. passen ohne Änderungen an den HighwayHawk.

    Bei Lampen schau Dich mal bei Ledperf.de um, 7 Zoll LED mit ECE. Hier gibts verschiedene Modelle ganz nach Geschmack. Als Gehäuse habe ich den hier. Lampenhalter hier [Anzeige]. Dabei muss die Gabel nen Stück raus, wie ich das oben schon beschrieben habe mit passendem Montageständer.

    Wenn Du den SW mit LED-Ring wählst, muss die OEM-Standlichtbirne abgezwackt und die dann abisolierten Enden (Phase und Masse) mit dem entspr. Kabel des LED-SW verlötet werden (kann man auch Crimpen, ich löte lieber und dann sauber mit Schrumpfschlauch dicht machen) . Da ich partiell farbenblind bin (und Kabelfarben eher nicht erkennen/ unterscheiden kann), nehme ich für sowas nen Multimeter für die Erkennung der Phase...würde ich auch als Sehender immer so machen, um Verpolungen zu vermeiden.

    Hinweis: Bei Demontage des Gasgriffs und der E-Starter-Einheit alles vorsichtig abnehmen und dabei einprägen/ fotografieren, wie die Bowdenzüge sitzen...wird sonst bissel fummelig bei der Montage.

    Dann auf Gregor und frisch ans Werk! Grüße ins schöne Emsland!!!

    Beste Grüße

    Infinity

  • moin moin....

    Vielen Dank Reiko für deine Antwort... und auch 80er für dein Tipp.

    Hab mir den jetzt dort bestellt, immerhin 30€ gespart 😉

    Jetzt muss ich noch die passende Lampe usw. raussuchen.

    Schöne Grüße

  • Hallo Gemeinde,

    Erster Tiefschlag beim Umbau. Hab mir doch auch das Tieferlegungskit von bikefarm-MV bestellt. Leider waren die

    30 mm zu viel für den breiten 190er Reifen. Der Rahmen bzw Stiletto Heckfender würde bei der kleinsten Unebenheit aufsitzen.

    Jetzt muss ich mir einen neuen anfertigen lassen,diesmal nur 15 mm. Falls jemand an dem 30 mm Tieferlegungskit Interesse hat, sagt Bescheid. Würde ihn für einen kleinen Obolus abgeben.

    Kennt sich jemand aus, mit Federwegbegrenzer für die Vulcan?

    Grüße der 80er.

  • Ich bedauere den Tiefschlag sehr! Habe heute gleich mal nachgesehen und den Fender demontiert.

    In der Tat geben Schwingen-und Kettendesign dem190er ausreichend Platz. Der Heckrahmen allerdings hat zwischen den Vierkantprofilen nur 180mm Platz...siehe Fotos. Bei mir federt der OEM-160er solide in den Zwischenraum und hat geschmeidig Raum.

    Der 190er muss in der Tat wesentlich eher vom Eintauchen gehindert werden oder eben durch geringere Tieferlegung einen größeren Abstand zu den seitlichen Rahmenprofilen bekommen.

    Sorry 80er...da musst Du noch mal ran...oder nen 180er montieren...

  • Hallo Infinity,

    danke, wieder, für deine konstruktive Erklärung. Es ist absolut so, wie du es beschrieben hast bzw fotografich dargestellt hast. Einen 180er Reifen drauf zu machen, wäre die letzte Instanz. Vorher habe ich noch einen Plan B mit der geringeren Tieferlegung. Müsste die Tage kommen.

  • Hi Raiko und 80er und natürlich der Rest.....

    Gestern kam der lenker, top. Heute war ich mit meinem Wagen beim TÜV (KÜS), habe den lenker, das Teilgutachten und mein Fahrzeugschein mitgenommen und gefragt ob ich den so einbauen kann und was ich alles beachten und machen muss.....

    Er hat sich alles angeguckt und sagte dass der nicht zu meinem Bock passt, weil die EG Typgenehmigung Nummer nicht übereinstimmt....

    Auf dem Gutachten steht:

    EN650 A/B und e1*2002/24*0662*..

    Und im Fahrzeugschein:

    EN650D und e1*168/2013*00024*01

    Ich werde noch den Lieferanten anschreiben und fragen ob der noch ein anderes Gutachten hat, sonnst muss ich das coole stück wieder zurückschicken.... man, man...

    Oder was würdet ihr machen oder mir empfehlen.

    Vielen Dank und Gruß

    Gregor