Scheinwerfer heller mit Halogen?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    Ich fahre seit letztem Sommer die Vulcan S :punk . Bei der einen oder anderen Ausfahrt war es auch schon dunkel auf dem Heimweg. Dabei hab ich leider feststellen müssen, dass der Hauptscheinwerfer die Straße nicht wirklich gut ausleuchten :0plan .

    Bin am schauen was sich machen lässt. LED fällt weg, da ich den Originalscheinwerfer behalten will. Die Form gefällt mir einfach.

    Schaue gerade zwecks Halogen. Hat damit einer von euch vielleicht Erfahrung? :teach:

    Oder auch Empfehlungen zwecks der Helligkeit? Ich will ja schon was sehen, aber ungern den Gegenverkehr zum Aufsetzen der Sonnenbrille zwingen müssen. 8)

    Danke für eure Tipps und die Linke zum Gruß

  • Halogen dürfte Standard sein. Oder Gibts noch Bi-Lux? :kaffee

    Ich rate immer zuerst zum Einstellen lassen u. Birnenwechsel.

    Hatten wir schon oft, das Thema schlechtes Licht... :yeah:

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Mir geht's ja um den Birnenwechsel. Höhentechnisch, also was die Einstellung angeht, ist bereits alles ausgereizt. Das bringt nix mehr. Bei Halogen gibt's ja aber auch Unterschiede was Farbe und Helligkeit angeht. Daher ja auch meine Frage zu euren Erfahrungen.

    Gruß

    Heiko

  • Dann wäre im legalen Bereich z.B der Osram Nightbraker eine Option. Ist im Bereich der Halogenbirnen in der absoluten Spitzengruppe, was die Helligkeit angeht. Und (zumindest bei mir) hält er auch ziemlich gut.

    Gibt aber zumindest von Philips und Bosch ähnliche Birnen...

    VG

    Andreas

  • Im legalen Bereich will ich schon bleiben. Kein Bock auf irgendwelche Diskussionen mit der Rennleitung :blablatyp oder dem TÜV .

    Die Nightbreaker schau ich mir Mal an. Klingt auf jeden Fall gut. Danke für den Tip. :toeff

    Gruß

    Heiko

    • Offizieller Beitrag

    bei den Leuchtmitteln musst du auf die Angaben achten. Bei Osram ist die aktuelle Angabe z.B. +150%. Bei kleineren Werten handelt es sich um Altbestände, die halt nicht ganz so hell wie das aktuelle Modell sind.

    Und du musst immer bedenken, dass diese Leuchtmittel zwar spürbar heller sind, aber halt auch deutlich teurer und zugleich eine deutlich geringere Lebensdauer haben. Ich rate daher immer ein Ersatz-Leuchtmittel unter der Sitzbank mitzuführen (ist z.B. in Frankreich sogar gesetzlich vorgeschrieben).

    Und beim Einbau unbedingt daran denken niemals den Glaskörper mit den Händen anzufassen. Das Fett der Hände verkürzt die Lebensdauer da es an diesen Stellen noch heißer wird.

  • Hey Butcher,

    hab die H7 Osram Night Breaker Laser als Abblendlicht und Fernlicht bei meiner ER-6 verbaut , ist wirklich eine Investition wert !

    "What are your intentions with my daughter?"


    WD-40: "Penetrate then evaporate lololol"

  • Der Thread ist zwar schon bissl älter, aber dunkle Nächte gibt's auch heute noch :lol

    Die Empfehlungen von oben sind meines Wissens ja Standard Kfz Leuchtmittel.

    Nachdem ich auch mal auf Verdacht von Altersschwäche meine Karbidfunzel an der Front gegen einen vernünftigen Strahler austauschen wollte, hat mir der Verkäufer einer Werkstatt davon abgeraten 0815 Kfz-Lampen einzubauen. Ich solle vibrationsresistente Leuchtmittel kaufen weil die anderen sonst nach kurzer Zeit das Zeitliche segnen.

    Was ist an der Aussage dran?

    • Offizieller Beitrag

    mach es nicht! Ja, es gibt vibrationsresistentere Leuchtmittel die auch speziell für Motorräder angeboten werden. Aber weil die vibrationsresistent sind, leuchten die (in der Regel) noch nicht mal so hell wie die meisten 0815 Leuchtmittel. Die halten zwar definitiv länger als nicht vibrationsresistente Leuchtmittel, aber für mehr Licht bin ich bereit ab und zu mal das Leuchtmittel zu wechseln. Meiner Meinung nach machen die vibrationsresistenten Leuchtmittel heutzutage nur in wenigen Situationen Sinn, z.B. wenn ich eine Tour nach Afrika mache. Wobei ich dann besser gleich einen LED-Scheinwerfer anbauen würde...

  • Danke für den Hinweis! :daumenhoch:

    Was mich bissl wundert; der Verkäufer in der Werkstatt hat mir lieber nix verkauft, weil er keine Motorrad Glühbirne hatte. War also demnach schon von seiner Aussage überzeugt - und anscheinend selber Motorradfahrer. :0plan

    "Ab und zu mal Leuchtmittel wechseln" heißt ungefähr? Einmal pro Saison? Alle 1000km? Jede Woche? 😉

    Jede Saison (also vielleicht 5-10tkm) wäre ja nicht wirklich tragisch. Nur von jetzt auf nachher im Dunkeln zu stehen / fahren...

    Wobei es dann bei mir eh kein Motorrad Leuchtmittel werden wird. Mein Ziel war ja tatsächlich: Weg von Karbidfunzel, hin zu Strahler. 😁 Wird natürlich trotzdem nicht wie Xenonlicht werden, ist mir schon klar. Leider...

    • Offizieller Beitrag

    du musst hier mal suchen. Es gab schon Berichte wie oft das Leuchtmittel gewechselt wurde, wobei es da immer um das jeweils hellste verfügbare Leuchtmittel von Philips oder Osram ging, also die Modelle mit der vermeintlich kürzesten Lebensdauer. Ich kann dir da leider nichts Aktuelles dazu sagen.

    Was ich aber immer allen Bikern empfehlen würde, ein passendes Ersatzleuchtmittel unter der Bank mitzuführen. Ich habe das Leuchtmittel mit Einweghandschuhen gepolstert (die kann man auch immer mal gebrauchen um die Hände vor Schmutz zu schützen). Wenn sich die Vorschriften in Österreich nicht geändert haben, dann ist es dort nach wie vor Pflicht als Biker ein Ersatzleuchtmittel mitzuführen.