Reparaturhandbuch

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Servus zusammen,

    ich möchte soviel wie möglich selber an meiner Erna schrauben. Damit ich mir etwas sicherer bin, bin ich am überlegen mir ein Reparaturhandbuch zuzulegen (KEIN W-statthandbuch!) In den Bildern sind ein paar Bücher die ich so gefunden haben. Könnt ihr mir davon eines empfehlen? Ich fahre eine 2010er Erna 650C.

    Viele Grüße und danke euch!

    Thoams

  • Sind bestimmt alle Gut. Für mein Letztes Motorrad hatte ich eine Reparaturanleitung vom bucheli verlag und war sehr zufrieden damit.

    Habe für meine Ninja 650 Jg. 2019 auch schon vergebens gesucht. Gibt wahrscheinlich einfach noch keine. Aber unter https://www.bike-parts-kawa.de findet man alle Kawasaki Modelle mit übersichtlichen Explosionszeichnungen für alle Baugruppen. Da schaue ich immer mal rein bevor ich etwas zum ersten mal auseinander nehme.

  • Sind bestimmt alle Gut. Für mein Letztes Motorrad hatte ich eine Reparaturanleitung vom bucheli verlag und war sehr zufrieden damit.

    Habe für meine Ninja 650 Jg. 2019 auch schon vergebens gesucht. Gibt wahrscheinlich einfach noch keine. Aber unter https://www.bike-parts-kawa.de findet man alle Kawasaki Modelle mit übersichtlichen Explosionszeichnungen für alle Baugruppen. Da schaue ich immer mal rein bevor ich etwas zum ersten mal auseinander nehme.

    Vielen Dank für die Info. Die Seite hatte ich auch schonmal gefunden, nur noch nicht abgespeichert -> jetzt erledigt.

  • Sind alle gut, das erste hab ich selber, Haynes hab ich für unseren Audi TT, des 3 sollte so etwa wie des 2te sein nur auf Englisch.

    evtl. auch so was, könnte das sein was die Kawa Werkstätten haben. Die vorgeschlagenen Bücher haben nur halb soviel Seiten, ist aber wenig Info dabei,

    ein kleines Risiko ist dabei, wenn ich noch keines hätte und des Baujahr passt würde ich wahrscheinlich des nehmen.( des passt für deine ab 2009 kam dann die eckig Front Maske für die ER6N)

    https://www.ebay.de/itm/WERKSTATTH…2.c100677.m4598

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

    2 Mal editiert, zuletzt von Daniel.R.Olivar (11. Februar 2021 um 20:36)

  • Sind alle gut, das erste hab ich selber, Haynes hab ich für unseren Audi TT, des 3 sollte so etwa wie des 2te sein nur auf Englisch.

    evtl. auch so was, könnte das sein was die Kawa Werkstätten haben. Die vorgeschlagenen Bücher haben nur halb soviel Seiten, ist aber wenig Info dabei,

    ein kleines Risiko ist dabei, wenn ich noch keines hätte und des Baujahr passt würde ich wahrscheinlich des nehmen.( des passt für deine ab 2009 kam dann die eckig Front Maske für die ER6N)

    https://www.ebay.de/itm/WERKSTATTH…2.c100677.m4598

    also die CD unter dem Link bezieht sich doch auf die Baujahre 2005 - 2008, oder? Daher passt das doch gerade nicht, oder?

  • sorry, ich dacht die 2009er gab es nicht mehr in orange, seh gerade du hast ein C Model, ja des ist Modeljahr 2009

    dann passen die Verkeidungsteile nicht mehr, der Tacho ist anders ABS Steuerbox& ABS Leitungen sind andere,

    Kannst den Spanier ja mal auf ebay anpinnen ob er des auch für der 2009er Modeljahr hat, fragen kostet ja nix


    oder das, ist aber kein Schnäppchen mehr

    https://www.ebay.de/itm/Kawasaki-E…UMAAOSw5XxenwO-

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

    3 Mal editiert, zuletzt von Daniel.R.Olivar (11. Februar 2021 um 23:04)

  • Ja genau, dass hab ich auch schon gesehen. Und ja, schon etwas happig vom Preis.

  • Die Werkstadthandbücher kann man auch bei Kawasaki bestellen - wenn der Händler es verkaufen will.

    Hatte über die Homepage von Antares auch schon Kontakt dazu aufgenommen, jedoch noch keine Antwort bekommen. Hab jetzt mal eine Kawa Händler um die Ecke angeschrieben. Mal schauen.

  • glaube nicht das des was wird, hab ich noch nicht gehört das Deutschen Händler ihre CD´s verkaufen,

    ein Handbuch des es im freien Handel gibt bekommt du sicher, aber wahrscheinlich nicht billiger

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

    • Offizieller Beitrag

    Die Hersteller sind verplichtet die WHB's anzubieten, da gibt es eine Regelung zum Schutz der freien Werkstätten. Es kann aber natürlich sein, dass man die nur direkt bei Kawa erhält, nicht beim Händler um die Ecke. Ein WHB ist natürlich teuer, aber es steht halt auch deutlich mehr drin als in den Büchern aus dem Zubehör. Ein WHB ist allerdings auch schwerer zu lesen als die Bücher aus dem Zubehör weil es nunmal für Fachleute gedacht ist. Man muss sich erstmal damit beschäftigen wenn man mit solchen Büchern keine Erfahrung hat.

    Ich würde dir raten im Netz nach einem WHB zu suchen und da mal reinzuschauen ob das das richtige für dich ist.

  • glaube nicht das des was wird, hab ich noch nicht gehört das Deutschen Händler ihre CD´s verkaufen,


    Es gibt Händler, die die Bücher nicht bestellen/weiter verkaufen wollen, weil sie denken, dass sie durch den Verkauf ihre Kunden verlieren.

    Die Handbücher haben Bestellnr. (z.Bsp. für meine 2012 ER-6f ist es 99924145404, ca. 200€) und sind ganz normal bestellbar, wie alle anderen Motorradteile.


  • Es gibt Händler, die die Bücher nicht bestellen/weiter verkaufen wollen, weil sie denken, dass sie durch den Verkauf ihre Kunden verlieren.

    Die Handbücher haben Bestellnr. (z.Bsp. für meine 2012 ER-6f ist es 99924145404, ca. 200€) und sind ganz normal bestellbar, wie alle anderen Motorradteile.

    jo genau. Über die Homepage von Antares bekommt man das Handbuch für knappe 120 €. Sprachentechnisch "leider" nur auf englisch.

  • Modelljahr 2009 und 2010 unterscheiden sich ja nicht, oder?

  • Da bin ich mir nicht so sicher - die Motorräder haben unterschiedliche Teilelisten, kann also sein, dass einige Teile anders (z.B. optimiert) sind.

    Was Du machen kannst ist die Teilenr. von verschiedenen Baujahren vergleichen - z.B. auf https://www.kawasaki-pfeil-ersatzteile.de

    Ich hab mir ein paar Sachen angeschaut und konnte keinen Unterschied erkennen. Hatte auch schonmal die Ersatzteilnummern der Werkstatthandbücher von 2009 und 2010 verglichen, sind eben auch die gleichen. Ich konnte jetzt ein sehr gutes Schnäppchen machen für ein Werkstatthandbuch und ich denke das sollte passen. Ich freu mich auf jeden fall schomal aufs Schrauben am Motorrad.

  • ##### LINK GELÖSCHT #####

    Unter dem Link kann man sich kostenlos ein "Motorrad Werkstatt-Handbuch für die ER-6N" anschauen und herunterladen. Ist leider für die erste Generation aber hilft womöglich ein wenig weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von pn77 (1. März 2021 um 11:15)