ER6f 2016 - Ventile einstellen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo

    wollte nochmal Feedback geben wegen mein "erstes Mal"....

    Natürlich meine mit Ventile Einstellen :)

    Hatte ausgerechnet und geplant das Werte wie diese ergeben sollte: 0.275 - 0.265 - 0.275 - 0.265 und 0.18 - 0.18 - 0.18 - 0.18

    Am Ende war es 0.25 - 0.25 - 0.25 - 0.28 und Einlassventile 0.18 - 0.18 - 0.18 - 0.18.

    Keine Ahnung wieso ...die Shims von JMP haben doch Toleranzen von + - 0.01 mm und oder der billige Mikrometer (15 Euro) misst Mist.

    Egal es hat am Ende doch noch gepasst ....alles zusammen gebaut...(oh...hatte noch 3 Schrauben übrig...egal dann ist Maschine jetzt leichter :)...vielleicht hätte ich "dokumentieren" sollen beim auseinanderbauen...nach einer Woche Wartezeit wegen Ersatzteil weiß ich nicht so genau welche Schraube wohin gehört (Er6F).

    Auf jeden Fall läuft es wieder ....Jetzt bin ich happy und beim nächsten mal weiß ich wie es geht.

  • Drachier gibt den Affen kein Zucker....sonst will der noch mehr :harr

    Bin übrigens ein Affe in chinesischen Tierkreiszeichen.

    Dann möchte ich mein letztes Beitrag zum Thema Ventile Einstellen verfassen. Ich habe auch davon profitiert von Wissen und Tipps der anderen und ich möchte auch mein Beitrag leisten zu diesem Thema.

    Wie ich schon erwähnt hatte, habe ich auch lange mit mir "gehadert" ob ich mir zu traue es selbst zu machen.

    Aber jetzt im nachhinein würde ich sagen das es kein großer Hexenwerk ist und jeder der weiß wie man ein Schraube rausdreht und reindreht kriegt das auch hin.

    Allerdings würde ich es so machen damit es "todsicher" gelingt :

    Werkzeuge

    - Fühlerlehre (10 Euro Teile reichen...ihr könnt auch 2 Plättchen nehmen und es übereinander legen, dann hab ihr praktisch alle Maße die ihr brauch)

    - Mikrometer (ab 15 Euro ....reicht völlig aus....oder ihr hab schon ein guter digitale Schieblehre, die auch 1/100 mm anzeigt)

    - Magnet um die "Tassen" und Shims rauszuziehen (ca. 10 Euro)

    - Drehmomentschlüssel (Hab eins von Proxxon 6-30 NM ..ca 70 Euro...oder günstigere ab 40 Euro)

    wer kein Geld dafür ausgeben will kann auch mit Gefühl die Schrauben anziehen.

    - Ring- und oder Maulschlüssel...Schraubenzieher...Innensechskantschlüssel....

    Ersatzteil

    Ventildeckeldichtung 30 Euro (ich würde es austauschen, man könnte es normale weise wiederverwenden, aber wenn sie schon alt (meine sind 16 Jahre) sind werden die Gummidichtung hart und können dann undicht werden

    2 x O-ring Dichtung 20 Euro (Zündkerze-Zündspule) könnte man auch wiederverwenden

    Shims ...ich habe mich informiert ...die originale von Kawasaki haben 0.05 mm Abstufungen und kosten ab 5 Euro ..manche sagen noch mehr..die von JMP haben die gleiche Härte und Qualität allerdings gibt es sie mit 0.025 mm Abstufungen ..kostet 2-3 Euro pro Stück...Nachteil ist natürlich die Wartezeit von ein paar Tagen wegen Versand. Wenn es bei Kawa wirklich nur 5 Euro kostet und in der Nähe ist, wäre es eine Option.

    Man muss wissen was man tut , dann wird es auch todsicher gelingen !

    Dokumentiere alle Schritte und dann kann nichts mehr schief gehen. Mache Fotos oder eine Skizze welche Schraube oder Teile wohin gehört, dann weiß man beim wieder Zusammenbau genau was man tun muss.

    Ich habe diesen Fehler gemacht ...alles ab und in eine Karton reingeschmissen...nach dem Motto ich bekomme es schon irgendwie wieder zusammen...falsch gedacht ...vor allen bei der verkleideten F-Version sind die Schrauben ähnlich und sind unterschiedlich lang...am Ende hatte ich 3 Schrauben übrig und weiß auch nicht mehr wo die hingehört.

    Die Reihenfolge bzw. Ablauf aufschreiben und danach handeln. Das gilt vor allem wenn man nicht nur die Ventile prüft sondern auch einstellen will.

    Also

    Verkleidung ab

    Tank ab

    Airbox ab ...hier sollte man vorher die Klemmschelle und den Gummischlaucht Anschluss lösen damit die nicht beschädigt wird wenn man die Airbox nach oben wegzieht. Ich meine den Anschluss ganz unten von der Airbox...kommt man an der linke Seite dran.

    Zündspule ab ...Kerzen müssen nicht ab...aber bei der Gelegenheit direkt die Kerzen prüfen

    Gas Züge "ab" ....sonst bekommt man den Ventildeckel nicht ab.....die Zugseile am Lenker lösen dann kann die Seilführungen oberhalb der Ventildeckel zur Seite schieben.

    Ventildeckel öffnen und schräg nach hinten-oben weg nehmen....laut Werkstatthandbuch sollte es nach rechts zur Seite auch gehen ...ging aber nicht ...es sei denn man löst noch den Kühler...bei der Versys kann man den zur linke Seite wegnehmen (auf Youtube gesehen)

    Jetzt kann man die Ventile prüfen...die 2 Kappen unten rechts am Motordeckel lösen und mit ein 17 Nuss im Uhrzeigersinn drehen bis die Markierung durch das "Schlüsselloch" 1/T sichtbar wird. Dann hat der linke 1. Zylinder sein OT Punkt und zur Kontrolle ...die Nockenwellen auf der linke Seite zeigen ungefähr so :dpeace

    Also die vordere Nockenwelle auf der linke Seite zeigen ca. 10 Uhr an und der hintere 14 Uhr.

    Die vordere Nockenwelle steuern die Auslassventile und haben ein Sollspiel von 0.22-0.31....also prüft ihr die Nocken 1 und 2 von links aus gesehen....

    Also packt eure Fühlerlehre aus und schiebt es ordentlich rein...und in diesem Fall bedeutet es nicht je enger desto besser :mlaugh

    Nach dem ihr in den 2 Schlitzen das Spiel ausgelotet habt schreibt ihr dann die Werte auf. Wie schon erwähnt könnt ihr 2 Plättchen der Fühlerlehre übereinander legen ....z.B. es gibt kein 0.21 mm....dann nimm 0.15 und 0.06...

    Dann die 2 hintere Einlass Nocken mit den Sollspiel von 0.15-0.21 prüfen.

    Beim rechten Zylinder genauso aber natürlich erstmal wieder den 2. Zylinder auf den OT Punkt bringen mit der Markierung 2/T...Kontrolle :dpeace

    Dann wie das vorherige...prüfen...Werte aufschreiben...

    Damit hab ihr es geschafft....Das Ventilspiel damit geprüft !

    So schwer ist es doch nicht.... :bier

    jetzt habe ich schon zu viel geschrieben und muss jetzt wieder weg

    Für das Ventilspiel Einstellen vielleicht später mal....

  • und wo waren jetzt die Schrauben?

    Ich lege mir vorher meist drei Schalen zurecht. Für Peripherie, Motor außen und Motor innen. Dazu noch Pappe auf die der Umriß eines Bauteils gekrakelt wird und dann die Löcher für die jeweiligen Schrauben oder Bolzen, z.B. Kupplungs- oder LiMa Deckel, Nockenwellenhalter usw. . Wenn Schrauben übrig bleiben muss halt wieder soweit demontiert werden, bis die Schrauben zu ihrer Verwendung finden.

    Nach 4,5 Schrauberdekaden kann ich versichern, dass Hersteller keine unnützen Schrauben reinbasteln. Dafür ist kein Budget da...

  • Ja

    wie gesagt ist mein erst mal und da fehlt dann die Erfahrung ...im nachhinein ist man schlauer.

    An der Verkleidung hätte ich die Schrauben "dran" lassen können...also mit Kreppband fixieren...wäre auch eine Möglichkeit.

    2 Schrauben sind auf jedem Fall an der Verkleidung und eine Schraube sieht aus wie die die den Tank befestigen sollen...ich werde natürlich irgendwann mich darum kümmern das die wieder ihren Platz einnehmen werden.....

    oder weiß du zufällig wohin diesen langen Schraube hingehört?er-6n-forum.de/attachment/13703/

    er-6n-forum.de/attachment/13703/

    Einmal editiert, zuletzt von vunam (7. Juni 2021 um 00:38)

  • Bist sicher, dass die große Schraube nicht aus dem Motor stammt?

    Die kleinen sind von Verkleidung und Co., aber die Große sieht relativ wichtig aus…. Ist Dir zufällig ölig?

    VG

    Andreas

  • Nein die lange Schraube ist nicht ölig und im Motor unter den Ventildeckel waren 12 Schrauben anderer Sorten.

    Ich bin immer noch am Rätsel wo die hingehört. :0plan

    Die 2 Schrauben müssen irgendwo vorne und hinter der Verkleidung sein, wo man das Loch von Außen nicht sehen kann.

    Ich musst wohl wieder alles abmachen... :]

    Tja wie sagt man so schön....ORDNUNG ist das halbe Leben oder so...

  • Ah...hab es doch fotografiert...sehe gerade auf mein Handy.....die Schraube sollen die Gaszügen Führungen fixieren. Die ist nicht dran...habe ich gerade gescheckt...ist doch nicht so wichtig diese Schraube , aber ich werde es wieder dran machen und die 2 an der Verkleidung auch.

    Bei der Gelegenheit stelle ich hier mein "Schätzchen" vor :punk

    Gestatten

    ...LSL SB Lenker A01 - Kurvenwetzen mit geringer Kraftaufwand durch langer Hebel

    ....WP Fahrwerk (White Power) - damit Fährt die Maschine selbst auf schlechte Pisten komfortabel und stabil

    ...Komfortsitzbank - Tagestouren ohne Aua am Allerwertesten

    ...Garmin-Navi - geil ist es wenn man kurvenreichen Strecken eingibt

    ...Touring Scheibe - hat die gleiche Masse aber oben gewölbt und nimmt sehr viel Winddruck von der Brust ab

    .... Sturzpad - ok sieht be.......scheiden aus aber ich habe mich schon 3 x lang gemacht ohne das die Verkleidung ein Schaden hat

    ....Gepäckträger System ...Ganganzeige...Hinterrad Abdeckung....

    Wer kommt aus Kölner Umgebung....wir könnten doch gemeinsam eine Runde drehen.....IMG_20210529_142832[1].jpg

    IMG_20210606_091056[1].jpg