ER6-F wieder auf Normalhöhe bringen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Genau, ich denke es ist diese Alphatecc Scheibe. Wobei der Link jetzt ab Modell 2012 ist, ich hab ja eine 2006er. Dann sind noch 2 Hülsen dabei, da weiß ich noch nicht wo die stecken.

    Ich besorg mir jetzt mal Federspanner...Ratschengurt ist mir zu heiß.

  • Hallo zusammen,

    sorry dass ich hier solange ruhig war, aber ich musste das Projekt Motorrad erstmal nochmal ruhen lassen. Aber ich hab die Kawa endlich wieder auf normaler Höhe. Hatte mit Federspanner besorgt, allerdings haben die nicht richtig gepasst und ich hab es kaum geschafft das Ding zu spannen. Dann war die Feder irgendwie verkantet und ich kam nicht an den Ring. Lange Rede kurzer Sinn, hab mir ein neues gebrauchtes Federbein besorgt und eingebaut. Lenker nochmal hochgeschoben und fertig.

    Neue Bremsflüssigkeit,

    neue Blinker (hinten waren die Gummis durch gewesen)

    neues Öl

    neue Batterie

    erster Startversuch nach über 3 Jahren stillstand: Ansprungen bevor ich richtig vom Starterknopf weg war. Läuft ohne Probleme, hatte schon Angst der Sprit ist nicht mehr der Beste. ABS Kontrollleuchte war dauerhaft an, ging aber nach ein paar Metern auf der Straße aus. Ölwechsel natürlich erst nach dem Warmlaufen gemacht...kurzum: bin begeistert

  • Mein Rat:

    Bremsflüssigkeit sofort wechseln, Probefahrt - ABS vorne und hinten mehrfach arbeiten lassen. Bremsflüssigkeit wechseln, Probefahrt - ABS vorne und hinten mehrfach arbeiten lassen.

    Sonst mindestens 2x je Saison ABS einsetzen lassen, dann wird es auch sehr lange weiter funktionieren. Spätestens alle 2 Jahre BF ersetzen.

    Wenn die Leuchte etwas länger zum Verlöschen braucht, sollte man sich unbedingt drum kümmern.

  • Mein Rat:

    Bremsflüssigkeit sofort wechseln, Probefahrt - ABS vorne und hinten mehrfach arbeiten lassen. Bremsflüssigkeit wechseln, Probefahrt - ABS vorne und hinten mehrfach arbeiten lassen.

    Sonst mindestens 2x je Saison ABS einsetzen lassen, dann wird es such sehr lange weiter funktionieren. Spätestens alle 2 Jahre BF ersetzen.

    Wenn die Leuchte etwas länger zum Verlöschen braucht, sollte man sich unbedingt drum kümmern.

    Das ist völlig richtig! Ich habe falsch gelesen, ich hatte die ABS-Lampe im Stand gelesen.

    ABS ist empfindlich und neigt zum Festfressen, wenn die Bremsflüssigkeit alt ist und das ABS wenig benutzt wird.

    siehe hier: RE: Hinterrad ABS - reagiert nicht

  • Wir haben die Tieferlegung durch einen wieder original FB-Teller zurück gelegt bekommen. Hat beides beim Fachschrauber um 300 Euro gekostet. Hat sich gelohnt, jetzt fährt sie wieder "normal" und ist nicht so zickig in den kurven, fährt gut geradeaus und sie steht auch wieder vernüftig auf dem Seitenständer.

  • Ich bin momentan unschlüssig ob ich ein neues Thema starten, oder dieses alte Thema wieder aufleben lassen soll, obwohl ich eine ER6-N habe. Hab mich für zweiteres entschieden… :engel2

    Wir haben die Tieferlegung durch einen wieder original FB-Teller zurück gelegt bekommen. Hat beides beim Fachschrauber um 300 Euro gekostet. Hat sich gelohnt, jetzt fährt sie wieder "normal" und ist nicht so zickig in den kurven, fährt gut geradeaus und sie steht auch wieder vernüftig auf dem Seitenständer.

    Ich hab auch das Problem, dass meine ER6-N 2012 mit einem Federteller von VH-Motorradtechnik tiefergelegt wurde, der ursprüngliche Besitzer aber nicht mehr den originalen Kawasaki Federteller findet. Hab dann auch bei einem Kawasaki Händler nachgefragt, Antwort: Federteller gibt‘s nicht einzeln, sondern nur das ganze Federbein komplett. :irre Gibt’s Erfahrungen ob ein gebrauchtes Federbein vielleicht sogar günstiger ist als den Federteller in einer Werkstatt tauschen zu lassen? Ist von gebrauchten FB mit unbekannter Vergangenheit eher abzuraten? Hätte halt gerne wieder eine gelbe Feder damit‘s zum restlichen Design passt. :]

    Hugo, wo hast du deinen Federteller herbekommen? Aus der Bucht? Hier im Forum kann ich leider noch keine Suche einstellen, weil noch zu neues Mitglied.

    Gruß Marc

    • Offizieller Beitrag

    bei gebrauchten Teilen weiß man halt nie wie die genutzt wurden. Wenn das Teil aber gut aussieht und keine Beschädigungen aufweißt, hätte ich keine Bedenken es einzubauen. Wenn sich dann doch herausstellen sollte, dass damit etwas nicht in Ordnung ist, könntest du ja immer noch den Federteller an dein Federbein bauen.