Moin aus der Nähe von Lübeck

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin,

    um endlich mit 43 auf zwei Rädern unterwegs zu sein, habe ich mir schon mal eine ER6n, Baujahr 2009, gekauft.

    Ich bin absoluter Neuling und hoffe, dass ihr mich bei meinen Fragen unterstützen könnt.

    Eine Frage habe ich schon mal. Meine ER6n ist lt. Eintragung gedrosselt. Die Drossel aber ausgebaut. Ich wollte die Drossel wieder einbauen und frage mich, ob die Drosseln der späteren Baujahre auch passen. Ein Gutachten brauche ich wohl nicht mehr, weil die Eintragung schon da ist.

    Danke für eure Antworten

    Gruß TK1

  • Herzlich Willkommen :)

    eine Frage bezgl. der Drossel, warum möchtest Du die wieder einbauen? Von Deinem Alter her brauchst Du das nicht, wenn Du allerdings "nur" den A2 Schein hast macht es wieder Sinn ;) Andernfalls würde ich die Eintragung ändern lassen.

  • Danke für die Kommentare. Ich habe den alten 1b-Führerschein und möchte den A2-Schein machen.

    Deshalb brauche ich auch eine Drossel. Passen die für den neueren Modelle? Die sind derzeit auf Ebay gebraucht zu haben. Alternativ wird ich mich freuen, wenn hier jemand eine loswerden möchte😉

  • Danke für die Kommentare. Ich habe den alten 1b-Führerschein und möchte den A2-Schein machen.

    Deshalb brauche ich auch eine Drossel. Passen die für den neueren Modelle? Die sind derzeit auf Ebay gebraucht zu haben. Alternativ wird ich mich freuen, wenn hier jemand eine loswerden möchte😉

    Ahh ok. Das erklärt es.

    Bei mir war es so, dass ich meinen Schein komplett neu gemacht habe, daher war es kostentechnisch egal ob A oder A2.

    Bei mir war zusätzlich noch das Argument, dass die Maschine meines Fahrlehrers für A2 größer/höher und schwerer war als die ER6n, was meiner Körpergröße entgegen kam, weshalb ich dann auf der ER6n gelernt habe und anschließend das Nachfolgermodell gekauft habe.

    Wie das in Deiner Situation aussieht was die Kosten angeht und ob es einen Unterschied macht oder eine Möglichkeit von 1b direkt zu A gibt weiß ich nicht. War jedoch auch nicht Deine Frage ;)

  • Falls du die Kosten grob wissen möchtest. 2018 bzw. 2020 in Rheinland-Pfalz

    Ich habe alle Klassen per Aufstufung gemacht. Also erst A1 dann auf A2 und nun auf A.

    TÜV Prüfungskosten für die Aufstufungsprüfung waren 82€. Beantragung sind knapp 42€. Diese Kosten sind immer gegeben.

    Fahrstunden von A1 auf A2 mit 3 Fahrten und Prüfung 315€.

    Fahrstunden von A2 auf A mit 1 Fahrt und Prüfung 205€.

    Danke für die Kommentare. Ich habe den alten 1b-Führerschein und möchte den A2-Schein machen.

    Deshalb brauche ich auch eine Drossel. Passen die für den neueren Modelle? Die sind derzeit auf Ebay gebraucht zu haben. Alternativ wird ich mich freuen, wenn hier jemand eine loswerden möchte😉

    Es gibt von Kawa selbst die Möglichkeit per elektronische Drossel zu machen was ich aber wärmstens NICHT EMPFEHLE. Sie wird durch den Luftanteil gedrossselt (Sie läuft zu fett) und 2. Punkt kostet es ca. 170€ einzuprogrammieren und weitere 120€ zum entfernen. Diese Drosselung ist bei den Modellen 2016 - 20XX .

    Eine ganz Kostengünstige Möglichkeit ist die Gasgriffdrossel. Aber bei Euro 4 muss dort aufgepasst werden. Nur wenige Motorräder erlaubt.

    Grüße Elias

  • Vielen Dank für eure Antworten,

    den A2-Schein zu bekommen ist im Vergleich wesentlich günstiger. Eigentlich braucht man nur eine verkürzte praktische Prüfung machen. Ein paar Fahrstunden muss ich aber vorher machen. Für den offenen Schein muss ich komplett Theorie und Praxis machen. Da mir die 48 ps (erstmal) reichen und ich zwei Kinder zu Hause habe, machen ich erstmal den Schein.

    Da meine ER6N in den Papieren gedrosselt ist, die Drossel aber ausgebaut und nicht mehr vorhanden ist, suche ich ne neue Drossel. Hatte einfach gehofft, nicht die gut 100€ für das kleine Teil bezahlen zu müssen.

  • Hallo und willkommen im Forum. Viel Spaß mit den "Zweiradirren" hier im Forum. Viele Anregungen und immer die richtigen Antworten wirst du hoffentlich hier bekommen.

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Moin Zusammen, ich wollte meinen Tank wechseln, weil meiner verbeult und schlecht lackiert ist. Bekommt man ihn selbst getauscht? Es müssen ja Tankdeckel und Benzinpumpe? getauscht werden. Was muss an der Unterseite noch beachtet/ gemacht werden?? Vielen Dank für eure Hilfe

  • Moin,

    danke für den Tipp. Ich kenne OwieM, wollte den Tankumbau aber selber machen. Oben lässt sich der Tankdeckel abschrauben. Unterm Tank weiß ich es halt nicht so genau. Deshalb meine Frage, was man beachten muss

  • Also ich hatte mein Tank (Vulcan S!) abgebaut um ihn zu lackieren. Sollte man wenn es geht zu zweit machen.

    - Hab den Tank leer gemacht.

    - Benzinleitung, Elektroleitung und Überlaufleitung abgemacht

    - Alle Schrauben entfernt.

    Ging alles recht einfach bis auf das Gefummel bei den Leitungen, deswegen auch zwei Personen.

    Wie das jetzt genau bei deinem Motorrad aussieht weiß ich nicht genau.

    Zur Not mal bei YT gucken

    https://www.youtube.com/results?search…6n+tank+abbauen

    Da wirst du fündig =)

  • Da gibt es schon ein paar Leitungen, eine elektrisch und seit Euro 4 noch eine zusätzliche für die Dämpfe. Alle zumindest bei meiner Ninja gut abzunehmen, sofern der Tank möglichst lehr ist. Die Kupplung für die Benzinleitung ist ein in meinen Augen etwas fummelig zumindest bei wenig Übung, wenn man den Tank so wie ich, nur einmal im Jahr abnimmt um den Luftfilter auszublasen.

    Sollte unter diesen Umständen aber auch alleine zu bewerkstelligen sein, zu zweit natürlich immer besser.

    Wenn man den Tank nach dem abhängen aller Leitungen Waagerecht hält tropft auch nichts heraus. Lege ihn auf eine weiche Unterlage, aber so dass der Anschluss für die Benzinleitung mit nichts in Berührung kommt, denn sonst zieht es trotzdem Sprit nach. Am besten wenn möglich mit einem Stopfen verschliessen.

  • Vor allem ist darauf zu achten, dass man es hier mit einer "Brandgefährlichen" Arbeit, zu tun hat!!!

    Wenn da was schifegeht u. sei es nur Statische Entladung, brennt die Hütte!

    Ich würde den Tank erstmal per Benzinpumpe völlig leermachen. Dann abbauen, dann offen restlos auslüften.

    Bin allerdings keine Elektriker, wie man das anzustellen hat?!?

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Hallo Zusammen, vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe meinen Tank jetzt neu spachteln und lackieren lassen. Sieht super aus.

    Eine Frage habe ich zum Lenkradschloss. Es rastet bei der Lenkerdrehung nach links ein. Allerdings lässt sich der Zündschlüssel nicht aus dem Zündschloss entfernen. Nur wenn ich das Lenkradschloss löse, geht der Schlüssel problemlos rein und raus. Habt ihr ne Idee???