Vulcan S diverse Fragen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Die Blinker dürfen nur maximal 300 mm vom Ende des Motorrads entfernt angebracht werden.

    1. ichfahrjetztkawa

    deine Blinker sind weniger als 30cm vom Heckende/ Ende des Hinterrades entfernt.

    2 ao6869

    ich habe nirgend (außer in der Google-Zusammenfassung) etwas zu deiner Angabe gefunden. Ich beziehe mich grundsätzlich auf Tatsachen (Gesetze/ Verordnungen), denn nur das zählt, wenn der TÜV/ Rennleitung Zweifel anmelden.

    Daher hier die StVZO: http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_54.php

  • Das mit der StVZO ist richtig.

    Aber nach EG Norm, die gelten sollte, da Du Kombiblinker nutzt, sieht das anders aus.

    Hier gilt Richtlinie 93/92/EWG des Rates vom 29. Oktober 1993 über den Anbau der Beleuchtungs- und Lichtsignaleinrichtungen an zweirädrigen oder dreirädrigen Kraftfahrzeugen,

    Anhang IV - Krafträder

    Hier ein Auszug:

  • Du brauchst dich nicht rechtfertigen.

    Es gibt Forenteilnehmer, die schreiben ihren "Frust" von der Seele, ohne einen qualifizierten Beitrag abzugeben. Und Andere nutzen das Medium, um sich auszutauschen.

  • So....das mit der seitlichen Kennzeichenhalterung hat sich jetzt selbst erledigt, da ich das komplette Teil auf dem Rückweg von Haus Scheppen verloren habe.

    Gottseidank hat es jemand gefunden und bei der Polizei abgegeben.

    Also kommt es doch wieder nach hinten. 🤷‍♀️

    Da wo ich bin, isset lustig. Punktumfertigaus

  • Glück gehabt,sonst hättest du neue Nummer + Papiere kaufen dürfen

    Das wäre mir neu, dass man bei Verlust des Kennzeichens eine neue Nummer und neue Papiere benötigt.....

    Hatte ich schonmal früher und da bräuchte die Zulassungsstelle nur meine eidesstattlichen Erklärung und ich durfte mir ein neues Kennzeichen anfertigen lassen mit gleicher Nummer....

    • Offizieller Beitrag

    Doch, ich kenne das auch so, dass man bei Verlust eines Kennzeichens eine neue Kombination benötigt. Das Kennzeichen (behördliche Urkunde) könnte ja geklaut sein und für eine Straftat missbraucht werden. Es wird dann automatisch zur Fahndung ausgeschrieben.

    Ich hatte am Auto mal das vordere in der Waschstraße verloren. Das wurde zum Glück gefunden und ich konnte es wieder abholen. Da jedoch andere Autos drübergefahen waren, habe ich trotzdem ein neues gebraucht. Das ging bei der Zulassungsstelle nur mit Vorlage und Entwertung des alten, verbeulten Kennzeichens.

  • Schon zur eigenen Sicherheit empfiehlt sich eine neue Zulassungsnummer.

    Ich durfte mich vor 3 Jahren wegen eines angeblichen Verkehrsdeliktes mit Polizei und Versicherung herumschlagen. Offensichtlich hatte jemand das Kennzeichen unserer 250er kopiert und fuhr munter damit rum...

    So ein Identitätsdiebstahl kann sehr unangenehm sein. Schließlich musste ich mich wegen Unfallflucht gegen leider wenig kompetente Polizeibeamte durchsetzen, obwohl ich ein wasserdichtes Alibi hatte und das Fahrzeug nachweislich zu der Zeit in einer abgeschlossenen Garage weit vom Tatort entfernt abgestellt war. Mühselig und belastend.

  • Mir haben sie vor nicht all zu langer Zeit beide Kennzeichen vom Renntransporter geklaut.

    Gab dann neue Kennzeichen, einen neuen Eintrag im "KFZ-Brief" - heute Zulassungsbescheinigung Teil II - und einen neuen KFZ-Schein.

    Ärgerlich und teuer genug, aber das war´s dann auch. Wenn im Brief kein Platz mehr ist, gibt´s halt auch noch einen neuen Brief.

  • So....das mit der seitlichen Kennzeichenhalterung hat sich jetzt selbst erledigt, da ich das komplette Teil auf dem Rückweg von Haus Scheppen verloren habe.

    Gottseidank hat es jemand gefunden und bei der Polizei abgegeben.

    Also kommt es doch wieder nach hinten. 🤷‍♀️

    So lösen sich einige Probleme von ganz alleine.

    Viele Grüße

    Frank

  • Das wäre mir neu, dass man bei Verlust des Kennzeichens eine neue Nummer und neue Papiere benötigt.....

    Hatte ich schonmal früher und da bräuchte die Zulassungsstelle nur meine eidesstattlichen Erklärung und ich durfte mir ein neues Kennzeichen anfertigen lassen mit gleicher Nummer....

    da hast du Glück gehabt.

    Die Regel ist wie ich sie nannte.Verliert man ein Kennzeichen darf man ein anderes samt Kfz Schein kaufen

  • Hallo zusammen,

    okay, der Beitrag von mir kommt etwas spät. Zu meiner Rechtfertigung - ich bin schon etwas älter und tue mich etwas schwer mit Internet & Co.

    Also, zum Thema Nummernschild. Ich habe meine Vulkan S im April neu gekauft und bin im August nach Kroatien gefahren. Genauer gesagt, wollte ich. Bis Rothenburg ob der Tauber bin ich gekommen und habe da festgestellt, daß mein Nummernschild abgebrochen war und fehlte. Bei der Polizei musste ich eine Verlustmeldung machen und das Schild wurde zur "Fahndung" ausgeschrieben. Das Motorrad durfte ich in der Garage, mitsamt meines Gepäckes, bei der Polizei unterstellen. Mit der Deutschen Bundesbahn zurück nach Gütersloh. Tolle Erfahrund, nie wieder mit dem Zug. Freitag Morgen beim Straßenverkehrsamt neues Schild mit neuen Papieren bekommen. Gummiteile und andere Schrauben/Scheiben angefertigt. Samstags hat mich die Frau nach Rothenburg o.d.T. gefahren. Schilder angeschraubt und Sonntags weiter nach Kroatien. Facit; die verbreitete Meinung, man kann sich solange ein Kennzeichen auf Pappe malen, stimmt nicht. Man braucht eine neue Nummer und entsprechende Papiere.

    LG

    Ingo

  • Servus Ingo, mit dem Problem bist du nicht alleine.

    Ich hab meins gleich zweimal innerhalb von ein paar Tagen verloren. Das erste Mal hatte ich es selber wiedergefunden das zweite Mal musste ich es auf der Wache abholen. Es liegt an den starken Vibrationen. Ich hab mir nun ein Blech zurecht geschnitten und darauf den Kennzeichenhalter montiert. Das Kennzeichen habe ich mit _M5_ Klebepads befestigt. Hält Bombe.

    Ciao Torsten