Kette: Dichtung guckt raus

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Das ist ne X-Ring Kette u. keine von der einfachen Sorte.

    Das Gummiteil ist ein äußerer Teil des X. Würde ich einfach abschneiden u dann wie PN77 schrieb, weiter machen. #11

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Yahiko 20k KM sind schon dufte lang, falls du die kommenden 10k KM die Kette wechseln musst teste mal ne Enuma Kette, wenn bis dahin nicht die wartungsfreie Kette Regina gibt.

    Kette in verschiedenen Farben

    Kettenschloss, ohne Nietwerkzeug

    Vorteil von der Kombi, du brauchst kein Nietwerkzeug ! Wechselt man ganz schnell im Garten. Sofern dein Ritzel (Motorseitig) nicht mit gefühlten "3000nm" festgezogen wurde

    "What are your intentions with my daughter?"


    WD-40: "Penetrate then evaporate lololol"

  • Yahiko wie versprochen die Bilder, nur mit Getriebeöl behandelt. Hab aber ehrlicherweise die Maschine auch seit 10 Tagen bestimmt, nicht gesäubert, habt Nachsehen mit mir :gabba

  • tom-bln Kette einölen macht ein höllen spaß, falls du mal kein Bock hast wir wohnen ja nicht weit von einander :yeah:

    Kaffe geht aber auf dich ! und ich trinke viel davon ! :irre:

    "What are your intentions with my daughter?"


    WD-40: "Penetrate then evaporate lololol"

    Einmal editiert, zuletzt von MacBLN (30. November 2020 um 18:11)

  • Ich habe zumindest schon das Kettenrad wieder so sauber das es nicht mehr schwarz sondern silberfarben ist. Ansonsten haben die Monteure bei der Inspektion das Ölen erledigt.

    Inzwischen habe ich mir aber auch was zum aufbocken gekauft, so das ich auch besser was alleine machen kann.

    Tom :hi

    Kurz hinter dem Grenzbereich lauert der Tod.

  • bei dem Dreck auf der Felgen blutet aber mir das Herz :grmpf:

    Ist aber aktuell auch zu kalt um Hand anzulegen

    Auch was kalt gibt's nicht

    Mache selbst im Winter meine spätestens alle 2 Wochen sauber (Pendle zur Arbeit).

    Mit dem Gartenschlauch Salz abspühlen, danach mit Putzeimer mit Seife alles verbliebene freundlich Erinnern das es ab soll und anschließend mit Schlauch oder Gießkanne drüber.

    Alles noch schmieren und fertig sind die kalten Hände. Während sie abtropft, können sich die Hände um die warme Tasse schlingen und sind froh.

    Grüße Elias

  • Oh doch. Kalt gibt es.:]

    Ich wollte meine Maschine nicht dreckig einwintern und bin mit Wassereimer und Schwamm ran.

    Das Wasser ist dann nicht abgetropft sondern hat hübsche Eiszapfen gebildet.

    Den Schwamm konnte ich vor dem Erfrieren retten. :harr

    Wir suchen Bessermacher, keine Besserwisser.

  • Oh doch. Kalt gibt es.:]

    Ich wollte meine Maschine nicht dreckig einwintern und bin mit Wassereimer und Schwamm ran.

    Das Wasser ist dann nicht abgetropft sondern hat hübsche Eiszapfen gebildet.

    Den Schwamm konnte ich vor dem Erfrieren retten. :harr

    Laut Greta und Co. gibt es keine Eiszapfen mehr. Also wird gefälligst in Zukunft mit freiem Oberkörper geputzt.

    Fall Sie sich doch irrt, weil mit Schulbildung haben Die es ja nicht so, hast Du halt Pech gehabt. :harr

    Tom :hi

    Kurz hinter dem Grenzbereich lauert der Tod.

  • @ Jürgen. Wohnst du in Sibirien oder wo haben wir auch Tagsüber Minusgrade.

    Aber wenn es Eiszapfen bildet bist du entweder zu langsam gewesen oder hast was anderes außer Wasser genommen.

    Grüße Elias

  • Wie weiter oben im Fred geschrieben wurde, habe ich nun die Kette zum Beginn dieser Saison gereinigt und den Tipp mit dem Getriebeöl ausprobiert!

    Bin BEGEISTERT! Danke für den Tipp!

    Eine Ölung hielt ca. 700km. Reinigen ist nun ein Kinderspiel, mit einem kleinen Pinsel dünn Öl auftragen, mit dem Lappen drüber, und die Kette ist sauber und anständig geschmiert!

    Grüße Carsten

  • Auch weiter oben im Fred hatten wir es über die Wartungsfreie Regina Kette. Die Louise hat diese nun im Programm, 114 Glieder, ohne Ritzel und Kettenrad 254,99€!

    Allerdings ist die Kette nur in der Ausführung 525 vorhanden, unsere Ernas haben aber eine 520er Kette drauf.

    Die Rollenmaße der 525er und 520er sind identisch, dürften wir so eine Kette montieren?

    Grüße Carsten

  • Kommt bestimmt noch in der richtigen Grösse.

    Für mich aber keine Option.

    Meine letzte Kettenöler-betriebene Kette ist gerade schon wieder 48.000 KM drauf.

    Der Öler hat sich schon lange bezahlt gemacht. Ist schon auf dem dritten Mopped drauf.

    Für ganz faule Wenigfahrer oder Leute mit Geld aber durchaus eine Option.