Verbrauch eurer ErNa / ErFa

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Komischerweise braucht meine Orange in Thüringen, auch kaum Sprit. :0plan

    Ritsch und Carsten, das liegt daran das ihr im Sog von Ossi mit gezogen werdet. Hier wäre jetzt der Spritverbrauch von Ossis KTM interessant!:harr:dpeace

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah:

  • Hallo zusammen.

    Um dem hohen Spritverbrauch auf die Schliche zu kommen, habe ich vorletzte Woche die Ventile in der Kawa Werkstatt prüfen lassen. ( Auf Anraten von Drachier - :] )!

    Das Ergebnis war: Ventilspiel Top in Ordnung. Die letzten beiden Wochen hat sich die "Kiste" wieder 4,8 Liter genommen!

    Kann es sein ,dass es besser wird wenn die Temperaturen steigen?

  • Sorry dass ich einen zweiten Eintrag hinterher schiebe, aber an den obigen Text wollte das Handy nichts mehr schreiben.

    Bei nächster Gelegenheit werde ich mal Brennrauminnenreinigung durchführen. Auf die BAB Schweinfurt - Bamberg und zurück. Mit Gashahnanschlag! Autos soll man ja auch hin und wieder "durchpusten"!

    Grüße Carsten

  • Meine Vulcan S liegt zwischen 4,5 und 5,5 Liter/100km. Vielleicht liegt es an Abgasnorm Euro 4?

    Finde deinen Verbrauch nicht übermäßig zu hoch. Mit dem Geld was du da jetzt reinsteckst um herauszufinden ob sie weniger verbrauchen könnte, kannst du viele hundert bis tausend Kilometer fahren.

  • Meine Vulcan S liegt zwischen 4,5 und 5,5 Liter/100km. Vielleicht liegt es an Abgasnorm Euro 4?

    Finde deinen Verbrauch nicht übermäßig zu hoch.

    Naja, also bis max.5 Liter würde ich noch gelten lassen. Ab 5 Liter nur, wenn das Ding richtig "geprügelt" wird.

    Meine Honda NC700 hatte 3,5 - 4,0 Liter verbraucht. Und meine 1000ccm Africa Twin 5 - 5,5 Liter.

    Da finde ich schon, dass eine 650er nicht das Gleiche verbrauchen sollte.

    Also 4 -5 Liter fände ich jetzt noch ok für die kleine 650er. Alles darüber wie gesagt nur, wenn richtig

    angegast wird. Aber das macht man selten über eine 100km Distanz am Stück....

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Also, ich habe im Durchschnitt 4,7L mit der Vulkan und das bei Landstr. mit sehr vielen Kurven.

    1981 bis 1995 GPZ 600R, 1996 bis 1998 Jamaha Intruder 600, von 1999 bis 2001 Honda CB 600F, 2020 Kawasaki Versys 650, Kawasaki 900, Kawasaki H2R und eine Vulkan.

  • Hallo zusammen.

    Habe das mit den Ventilen nur machen lassen, da ich den direkten Vergleich habe.

    Meine Erste und zweite ErFa, gleiches Moped, gleiche Reifen und Luftfruck, gleiche Strecke, gleiches Gewicht (von mir :mlaugh ), alles identisch. Ein Liter Unterschied im Verbrauch auf 100km.

    Zumindest weiß ich nun dass die Ventile passen.

    Grüße Carsten

  • Vielleicht liegt es an Abgasnorm Euro 4?

    Mein Modell 2020 hat Euro 4

    Und der Bock muss laufen das die Reifen glühen. Aber

    über 5 L habe ich ihn bis jetzt nicht gebracht.

    Auch nicht auf der Autobahn bei 160 km/h

    Ohne Windschild!! :dpeace

    1981 bis 1995 GPZ 600R, 1996 bis 1998 Jamaha Intruder 600, von 1999 bis 2001 Honda CB 600F, 2020 Kawasaki Versys 650, Kawasaki 900, Kawasaki H2R und eine Vulkan.

  • Meine F ist BJ 2016, also Euro3. Habe sie neulich mal 25km auf der Autobahn gescheucht. Dauerhaft über 200kmh, Spitze laut Tacho 225. Da ist der Verbrauch hoch auf 5,3L/100km.

  • Bei der Geschwindigkeit ist das nicht viel Verbrauch. Hatte bei der GPZ mit 270 Sachen einen Verbrauch von guten 9 Liter.

    1981 bis 1995 GPZ 600R, 1996 bis 1998 Jamaha Intruder 600, von 1999 bis 2001 Honda CB 600F, 2020 Kawasaki Versys 650, Kawasaki 900, Kawasaki H2R und eine Vulkan.

  • Tendenziell ist das schon bald ein Liter mehr als bei meiner n.

    Aber der Langsamste bist Du auch nicht... :bier

    Also könnens nur die Dunlops sein. :irre:

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Manni

    Eigentlich ist es mir Wurschd, ob 4 oder 5 Liter / 100km. Die F läuft wie der Deifel :cool

    Aber ein so hoher Unterschied beim gleichen Motor/Moped!?! Mir geht es um die Ursache! Ist schließlich nur ein Hubraum von 650ccm!

    Drachier

    Was willst du mir damit sagen :mlaugh:abfeiern:pinkigays

  • Manni

    Eigentlich ist es mir Wurschd, ob 4 oder 5 Liter / 100km. Die F läuft wie der Deifel :cool

    Aber ein so hoher Unterschied beim gleichen Motor/Moped!?! Mir geht es um die Ursache! Ist schließlich nur ein Hubraum von 650ccm!

    Verbrauch ergibt sich aus der erzeugten Leistung und dem Wirkungsgrad des Motors in g/kw/h. Hat mit dem Hubraum nichts zu tun.

    Da scheinen mir Deine 5,3 L/100 km bei dauerhaft + 200 km/h nicht wirklich realistisch.

    So ein ER6-Motor dürfte vom Wirkungsgrad her irgendwo im Mittelfeld liegen, also bei runden 300 g/kw/h. Macht dann 0,3 kg / 0,75 = 0,4 l/kw/h. Nehmen wir für 200 km/h mal 50 PS an, dann macht das:

    50 PS / 1,36 = 36,74 kw => 37 kw

    37 kw x 0,4 L = 14,8 L pro Stunde

    14,8 L bei 200 km/h und einer Stunde macht dann 7,4 L / 100 km.

    Also... so ganz kann ich die 5,3 Liter nicht nachvollziehen. Das mit den permanent + 200 km/h kann eigentlich nicht sein. Es sei denn, ich habe mich hier gründlich verrechnet. Da der Widerstand mit dem Speed exponential steigt, reduziert eine Minderung der Geschwindigkeit den notwendigen Energieeinsatz drastisch. Könnte also gut sein, das die 5,3 l / 100 km für permanent 170 km/h reichen.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Spezifisc…tstoffverbrauch

  • Wie geil ist das denn bitteschön :bier selten so eine fachkundige Rechnung gesehen, gefällt mir sehr 👍

    Ich weiß, die Stimmen in meinem Kopf sind nicht real - aber die haben immer so geile Ideen :irre:

  • Hallo Treiber.

    Waren ja nur 25km unter Volllast. Und der Durschnittsverbrauch ist auf 5,3 hoch.

    Wie schon geschrieben ist es mir eigentlich egal ob 4 oder 5 Liter. Nur dieser eklatante Unterschied zwischen zwei gleichen Mopeds. Bei gleichen Bedingungen?!?!

    Aber dein Fachwissen könnte mir da eventuell des Rätsels Lösung nennen! Habe mir nämlich deinen ER6 Umbau auf einer anderen Website mit größtem Interesse durchgelesen. Dazu CHAPEAU :heil::hut

  • Nur dieser eklatante Unterschied zwischen zwei gleichen Mopeds. Bei gleichen Bedingungen?!?!

    Die Mopeds sind nicht gleich - der Luftwiederstand ist anders - Du schreibst:

    Unterschiede: die Alte hatte ein großes Puig Touring Windschild und Standartlenker; die neue MRA Racingscheibe und ABM Superbikelenker.

    Der cw-Wert kommt in die Berechnung mit dem Faktor (Geschwindigkeit * Geschwindigkeit) rein - also eine Änderung des CWs um 0,1 kann schon einiges an Sprit bedeuten - vor allem wenn man schnell fährt.

  • Hallo Jarek.

    Da hast du recht, zwei Kleinigkeiten Unterschied, die bei hoher Geschwindigkeit sicher was aus machen.

    ABER:

    Ich kann den Verbrauch lediglich auf immer wiederkehrenden Strecken vergleichen, umso mehr Kilometer desto besser.

    Das sind die 35km von meinem täglichen Arbeitsweg. Davon 3km innerorts, 3 x Ampel, 32km Landstraße.

  • Da hast du recht, zwei Kleinigkeiten Unterschied, die bei hoher Geschwindigkeit sicher was aus machen.

    Es gibt Tools, mit denen man es abschätzen kann, z.B. https://vcd-herrenberg.de/xspritverbrauch

    Querschnittfläche bei Moped ist 0.7..0.8m², CW-Wert zwischen 0.7 und 0.9 - kannst nachschauen, was für einen Einfluss es auf den Verbrauch es hat.

    ABER:

    Ich verstehe nicht, was Du damit sagen willst - ich dachte die Strecke ist bei beiden Mopeds gleich.