Verbrauch eurer ErNa / ErFa

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi Jarek.

    Das habe ich geschrieben, da deine Aussage war: vor allem wenn man schnell fährt. Und ich wollte zum Ausdruck bringen, das ich auf dieser Strecke nicht schnell fahre. Zum Überholen mal 120, aber sonst +/- 100. Immer die gleiche Strecke.

    Und bei dieser Geschwindigkeit, dieser Strecke, kann das kleinere Windschild in Verbindung mit dem SBK keinen solchen Unterschied verursachen.

    Außerdem bin ich auf der Vorgänger F 15 tkm dieses Windschild gefahren! Auch immer die gleiche Strecke!

    Gerade getankt, laut BC 4,5L / 100km, ausgerechnet 4,875L / 100km. Ausschließlich den Arbeitsweg gefahren.

    Grüße Carsten :hi

  • Und bei dieser Geschwindigkeit, dieser Strecke, kann das kleinere Windschild in Verbindung mit dem SBK keinen solchen Unterschied verursachen.

    Rechne mal nach - bei mir kommt alleine die CW-Wert Änderung von 0.7 auf 0.8 (was nicht besonders viel ist) auf ca. 0.5l/100 km Mehrverbrauch bei fahren mit 100 km/h - es passt also an die Angaben von Deinem erstem Post recht gut.

  • Ich hatte es selbst ja auch bereits bei Post #19 geschrieben und da sind deine Berechnungen in dem Bereich.

    Aber da die fahrten alle mit arodynamischer Veränderung sind (Satteltaschen, usw)(Siehe Bilder in meinem Profil) bin ich sogar teilweiße über deinen Werten. Die Abweichung kann aber auch teilweiße noch vom BC sein da diese ja nicht geeicht sind.

    Grüße Elias

  • Hallo,

    Habe ein kleines Problem und zwar verbraucht meine Erfa Baujahr 2013 sage und schreibe 9 Liter. Bin jetzt 180km mit vollem Tank gekommen, danach war Schluss. Für meinen Geschmack ist das etwas zuviel oder passt das so? Bin noch relativ sanft gefahren und nur ab und zu mal am Gas gedreht. Ist auch gedrosselt auf 48 PS.

  • Ne ER/Versys, mit einem tatsächlichen Verbrauch von 9l/100km?

    Kann eig. nicht sein.

    Dann war Schluss bedeutet bei Dir?

    Motor ging aus?

    Tankanzeige zeigte was an?

    Hast Du den Verbrauch durch Nachtanken ermittelt, oder am BC abgelesen?

    Fragen über Fragen... ;}

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • 9ltr. ist echt hastig. Meiner Meinung nach gibt es erst mal 2 Punkte zu klären. 1. Läuft die Brühe irgendwo raus? 2. Abgasmessung machen ob es durch den Motor geht.

    Wenn Punkt 1 ist es relativ übersichtlich während Punkt 2 kostenintensiv wird. zB. Einspritzdüse, Steuergerät oder, im günstigsten Fall, der Lufttemperatur Sensor. Außerdem könnte sogar der Kat noch kaputt gehen falls da hinten noch unverbrannter Sprit ankommt.

    Tom :hi

    Kurz hinter dem Grenzbereich lauert der Tod.