H7-LED Leuchtmittel von OSRAM jetzt mit eingeschränkter Zulassung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    Das Thema "Hauptscheinwerfer auf LED umrüsten" kam hier ja schon immer mal wieder hoch. Da der Scheinwerfer nur für Halogen-Leuchtmittel zugelassen ist, darf man ihn nicht einfach auf LED umrüsten.

    OSRAM hat es jetzt endlich geschafft die ersten Zulassungen für ein H7-LED-Retrofit-Leuchtmittel zu erhalten. Das Ganze ist bisher allerdings sehr beschränkt, gilt nur für wenige bestimmte Autotypen mit genau bestimmten Scheinwerfertypen. Unsere Kawas werden es vermutlich nie auf diese Freigabeliste schaffen, aber immerhin ist ein Anfang gemacht. OSRAM hat damit gezeigt, dass es prinzipiell möglich ist eine H7-LED herzustellen, die dem Leuchtbild einer H7-Halogen entspricht. Vielleicht kommt ja doch noch die universelle H7-LED, die man nach dem Einbau einfach noch beim TÜV prüfen lassen muss und fertig.

    Einführungspreis für die OSRAM ist 130 € für zwei Stück.

  • Interessant!

    Ich bin jetzt absolut kein Rechtsexperte. Die Lampe an sich gibt es also legal in definierten KFZ.

    Würde der TÜV das (natürlich bei vorheriger Abstimmung) eintragen können? Oder gibt es da noch eine gesetzliche Hürde zu nehmen? Ich mein der TÜV prüft ja die Einstellung der Scheinwerfer und würde ein entsprechendes Streulicht ja auch erkennen.

    • Offizieller Beitrag

    genau das ist ja auch mein Gedanke dabei. OSRAM schreibt auf seiner Seite, dass die Freigabeliste nach und nach erweitert wird. Wie sieht so eine Freigabe aus? OSRAM baut die LED in ein Fahrzeug ein und lässt das Lichtbild beim TÜV prüfen, erhält einen Bericht dazu und trägt die Zulassungsnummern von Fahrzeug und Scheinwerfer in die Liste ein.

    Wenn der TÜV-Prüfer mitspielt, sollte man das eventuell auch mit einer eigenen Prüfung hinbekommen. Vielleicht sucht OSRAM ja sogar Tester. Es wäre ja in deren Interesse, dass die Liste möglichst schnell anwächst.

    Ich hoffe da natürlich auch auf die Konkurrenz z.B. von Philips. Wie gesagt, der Anfang ist geschafft. Die Prüfer können sich jetzt nicht mehr auf ein generelles "geht nicht" berufen.

    • Offizieller Beitrag

    ich habe mir jetzt noch die interessanten FAQ's bei OSRAM durchgelesen. Demnach gibt es die Zulassung zur Zeit nur für das Abblendlicht, eine Zulassung für Fernlicht sei aber in Bearbeitung (hoffentlich eine generelle für alle Fahrzeuge, Fernlicht blendet ja ohnehin...). Außerdem sollen weitere Nachrüst-LED's folgen.

    Die Zulassung stammt übrigens direkt vom KBA. D.h. es handelt sich nicht um eine fragwürdige Einzelzulassung und alle Prüfstellen müssen sich danach richten.

    Zitat

    Was passiert, wenn ich die Lampe in ein nicht zugelassenes Fahrzeug einbaue?

    Bei Fahrzeugen, die seitens OSRAM als offiziell zugelassen ausgewiesen werden, wurde die komplette Lichtverteilung nach der ECE R112 nachgewiesen. Bei Fahrzeugen, die nicht von OSRAM als zugelassen deklariert sind, wurde teils geprüft, dass es zu keiner Blendung des Gegenverkehrs kommt, dennoch unterliegen diese nicht der Zulassung nach StVZO §22a D.

    heißt für mich, dass ich natürlich für jede Fahrzeug-/Scheinwerferkombination eine gesonderte Prüfung benötige, es aber auch eine prinzipielle Eignungsprüfung von OSRAM gibt.

    EDIT: Falls sich Jemand für die Allgemeine BauartGenehmigung interessiert, die kann man sich bei OSRAM herunterladen. Ich weiß nicht ob der link lange funktioniert, da er mit einer Überprüfung abgesichert ist. Blöd nur, dass man die nötigen Eingabedaten auf dem Verpackungsfoto bei Amazon erkennen kann :harr

    EDIT2: Wie vermutet geht der direkte link nicht mehr. Bei mir hat die Zeichenfolge test7va funktioniert, die auf einem Verpackungfoto bei Amazon zu erkennen ist. Da die mit "test" beginnt ist das vermutlich auch nur eine vorübergehend funktionierende Zeichenfolge. Bei der zweiten Frage einfach JA anklicken.

  • Ich werde im Laufe des Herbst mal beim TÜV nachfragen. Interessiert mich außerordentlich, ob das geht. Würde ich dann als erstes im KFZ mal testen, da LED mit Xenon besser harmoniert als selbst die Osram Cool Blue Intense.

    • Offizieller Beitrag

    wenn ihr das jetzt schon angehen wollt würde ich (falls möglich) zum TÜV Süd gehen. Die haben ja anscheinend die Grundprüfung zu diesen LED's durchgeführt und sollten bei Bedarf einfacher im eigenen Haus nachfragen können.

    Die LED's sind halt am Anfang noch recht teuer. Die fallen mit Sicherheit noch unter die 100 €.

    Und dann stellt sich noch die Frage wie man die LED am Motorrad-Scheinwerfer abgedichtet bekommt. Bei uns ist da direkt die Dichtung, die müsste (wenn ich das richtig sehe) vor dem Kühlkörper der LED angebracht werden. Bei Autoscheinwerfern ist der Kühlkörper im Scheinwerfergehäuse drin, bei uns wäre er dann dahinter.

    EDIT: Ich habe jetzt einfach mal OSRAM angeschrieben ob die Infos rausgeben wie man an eine Zulassung kommen kann.

  • Finde ich sehr geil, dass das endlich kommt.

    Leider ist meine Automarke nicht gelistet. Überhaupt sind

    nur sehr wenige Hersteller gelistet und bei manchen

    dann auch nur ein Modell...

    Das wird dann wohl noch ein Weilchen dauern.

    Dürfte ich diese Leuchtmittel im Auto legal einbauen,

    wäre es mir das Geld auf jeden Fall mehr als wert.

    In meiner Africa Twin habe ich sowieso LED

    Abblendlicht und Fernlicht...

    Mfg Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

    • Offizieller Beitrag

    mal abwarten. Die LED's kommen ja jetzt erst in den Handel und das Thema hat sich mit Sicherheit auch noch nicht überall rumgesprochen. Sollte die Erweiterung der Freigabeliste wirklich über einen einfachen Beleuchtungstest möglich sein, wird sich die Liste ganz schnell erweitern.

  • mal abwarten. Die LED's kommen ja jetzt erst in den Handel und das Thema hat sich mit Sicherheit auch noch nicht überall rumgesprochen. Sollte die Erweiterung der Freigabeliste wirklich über einen einfachen Beleuchtungstest möglich sein, wird sich die Liste ganz schnell erweitern.

    Bleibt abzuwarten, ob es nur für aktuelle Modelle kommen wird oder

    auch für den "Gebrauchtmarkt". Da sehe ich auch einen größeren Markt an

    Bastlern und "Tunern", die sowas einbauen.

    Alle anderen werden es gar nicht mitbekommen, wenn sowas auf den Markt kommt.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn mein Modell berücksichtigt werden sollte und sofort zuschlagen.

    Mfg Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

    • Offizieller Beitrag

    OSRAM hat mir geantwortet

    Zitat

    Wir arbeiten definitiv daran in Zukunft auch zugelassene LED Nachrüstlichter für Motorräder anzubieten.

    Hierfür können wir Ihnen allerdings noch keine genaue Zeitschiene nennen.

    Sobald es hierfür Neuigkeiten gibt, finden Sie diese auf unserer Webseite und den Social Media Kanälen von OSRAM Automotive.

    Vielen Dank für Ihr Engagement und Ihr Angebot bei der Zulassung zu unterstützen. Die von OSRAM als zugelassen kommunizierten Fahrzeugmodelle werden allerdings von externen Behörden unter strengsten Sicherheitsstandards geprüft und freigegeben.

    Gerne kommen wir auf Sie zurück wenn sich weitere Möglichkeiten ergeben.

    • Offizieller Beitrag

    kann ich mir nicht vorstellen! In der aktuellen Kompatibilitätsliste von OSRAM stehen z.B. VW Polo 6r und Peugeot 308 L(II) drin. Auf den Fotos im Internet sieht das nicht so aus, dass diese Linsenscheinwerfer hätten. Ich möchte aber natürlich nicht ausschließen, dass es die mit unterschiedlichen Scheinwerfern gab. Da kenne ich mich zu wenig aus, wäre aber echt blöd... Warst du beim TÜV Süd?

    Bei Amazon kann man die ja mittlerweile für 130 € kaufen und trotzdem wurde bei ebay gerade eine bereits geöffnete Packung auf knapp 170 € hoch geboten :abfeiern Verrückt! Aber es zeigt was für ein großes Interesse an dem Thema besteht. Bei Amazon gibt es bereits 70 Bewertungen und über 80 Fragen zu den LED.

    Es gibt auch einige negative Bewertungen. Die meisten betreffen den Passat bei dem die LED's dann doch nicht gepasst haben und sogar die ABG nachträglich zurückgezogen wurde... Es gibt auch ein paar die sich über zu geringe Leuchtkraft beschweren. Das scheint dann wohl doch extrem vom Scheinwerfer abzuhängen.