H7-LED Leuchtmittel von OSRAM jetzt mit eingeschränkter Zulassung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • das wundert mich auch! Ich hätte eigentlich gedacht, dass nach einer gewissen "Anlaufphase" wöchentlich neue Fahrzeuge hinzukommen. So kompliziert ist eine Lichtvermessung eines Scheinwerfers nun wirklich nicht.

    Sind alle im Homeoffice, da funktioniert keine Lichtmessung. :aetsch:

    Wir suchen Bessermacher, keine Besserwisser.

    • Offizieller Beitrag

    so, im anderen Thema wurde das ja bereits angesprochen: Es geht jetzt doch endlich auch bei Motorradscheinwerfern mit LED-Retrofit-Leuchtmitteln voran!!! Vorerst nur bei Philips und nur H4. Die H7 für Motorräder wird ja aber auch schon angekündigt. :cool

    Hier geht es zur Freigabeliste. Die Z650 ab 2016 ist bereits dabei, kann also legal auf LED umgerüstet werden.

    Ich hatte da schon nicht mehr dran geglaubt. Aber es sind sogar auch einzelne alte Maschinen dabei wie z.B. die Zephyr 1100 ab 1992

    Da die PKW-LED genauso heißt wie die Motorrad-LED, gehe ich davon aus, dass die baugleich sind. Es dürfte daher günstiger sein ein LED-Pärchen zu kaufen und eine davon weiterzugeben. Das Pärchen gibt es ab und zu in der Bucht für 89 €.

  • Zitat

    Die H4 aus dem Doppelpack macht auf der SDR(KTM Superduke R) Fehlermeldungen für Fern und Abblendlicht.

    Eventuell unterscheidet sich die Motorradvariante in der Singlepackung von der Autovariante.

    Lt. Kompatibilitätsliste soll die Lampe ohne Zubehör funktionieren. (für SDR)

    Wenn man die ABG herunterläd, bekommt man bei der Doppelpackung nur die Autovariante als Dokument.

    Also erstmal abwarten und testen wenn die Motorradvariante kaufbar ist.

    Grüße Elias

  • so, im anderen Thema wurde das ja bereits angesprochen: Es geht jetzt doch endlich auch bei Motorradscheinwerfern mit LED-Retrofit-Leuchtmitteln voran!!! Vorerst nur bei Philips und nur H4. Die H7 für Motorräder wird ja aber auch schon angekündigt. :cool

    Hier geht es zur Freigabeliste. Die Z650 ab 2016 ist bereits dabei, kann also legal auf LED umgerüstet werden.

    Ich hatte da schon nicht mehr dran geglaubt. Aber es sind sogar auch einzelne alte Maschinen dabei wie z.B. die Zephyr 1100 ab 1992

    Da die PKW-LED genauso heißt wie die Motorrad-LED, gehe ich davon aus, dass die baugleich sind. Es dürfte daher günstiger sein ein LED-Pärchen zu kaufen und eine davon weiterzugeben. Das Pärchen gibt es ab und zu in der Bucht für 89 €.

    Vielen Dank für die Info! Da habe ich nur drauf gewartet. Sobald bestellt die H4 bestellt werden kann bekommt meine Vulcan das LED-Upgrade. Ich habe bei meinem Skoda Octavia vor einigen Jahren auch auf LED, allerdings von OSRAM umgerüstet und das hat sich total gelohnt.

  • so, im anderen Thema wurde das ja bereits angesprochen: Es geht jetzt doch endlich auch bei Motorradscheinwerfern mit LED-Retrofit-Leuchtmitteln voran!!! Vorerst nur bei Philips und nur H4. Die H7 für Motorräder wird ja aber auch schon angekündigt. :cool

    Hier geht es zur Freigabeliste. Die Z650 ab 2016 ist bereits dabei, kann also legal auf LED umgerüstet werden.

    Ich hatte da schon nicht mehr dran geglaubt. Aber es sind sogar auch einzelne alte Maschinen dabei wie z.B. die Zephyr 1100 ab 1992

    Da die PKW-LED genauso heißt wie die Motorrad-LED, gehe ich davon aus, dass die baugleich sind. Es dürfte daher günstiger sein ein LED-Pärchen zu kaufen und eine davon weiterzugeben. Das Pärchen gibt es ab und zu in der Bucht für 89 €.

    Es gibt ein yt Video das sehr gut den Unterschied Halogen/LED und die Vor- und Nachteile (auf englisch aber auch so verständlich durch zeigen) speziell der Philipps LEDs erklärt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    LEDs nicht uneingeschränkt nutzbar wie ab 9:20 aber besonders ab 11:45 zu sehen. Entscheiden muss natürlich jede/r selbst.

  • gondor

    Mal kurz zum Datum. Das Video ist vom 11.07.2019. Die Technik wird aus dieser Zeit sein da er es erwähnt "latest Generation" -> neuste Generation (Stand 2019) Die Technik scheint sich bei dir wohl nicht zu verändern. Das schlussfolgere ich aus deinem Satz

    Die Birne aus dem Video hat alle LEDs auf einer Seite(oben) 6 Stück im Bereich des Abblendlichts und 3 weitere auf der Position des Fernlichts.

    März 2023 also über 40 Monate später

    Bei der neu vorgestellten Birne(H4) ist aktuell nur die Ansicht von einer Seite. Wie es auf der anderen Seite aussieht ist offiziell nirgends zu sehen. Das Bild der neuen sieht so aus klick und ich würde sagen die Anordnung ist etwas unterschiedlich als im Video.

    Ich warte auch auf ein neueres Video dazu, aber wie bereits in den vergangen Antworten

    Also erstmal abwarten und testen wenn die Motorradvariante kaufbar ist.

    Dann das allererste Problem zu Zeit ist das sie noch nicht kaufbar ist. Mail mit der Frage wann sie auf den Markt kommen an Philips geschickt(Heute mittag)

    pn77 und ich haben bereits ein paar Antworten geschrieben. Es sind auch noch offene Fragen von daher ist es bis jetzt nur eine Vorstellung.

    Ergänzend zu diesem Tread kann man auch

    mitbenutzen. Und bitte einfach mal lesen und nicht nur schnell überfliegen

    Grüße Elias

  • Oh. X/

    Ok sorry. Hatte nicht auf das Datum geachtet. Danke.

    • Offizieller Beitrag

    Eventuell unterscheidet sich die Motorradvariante in der Singlepackung von der Autovariante. Lt. Kompatibilitätsliste soll die Lampe ohne Zubehör funktionieren. (für SDR)

    Klar, das muss man mal abwarten. Aufgrund der identischen Bezeichnung würde es mich aber wundern wenn sich die Auto-Variante von der Motorrad-Variante unterscheiden würde. Die Superduke scheint eine Leuchtmittel-Überwachung drin zu haben, die aufgrund des geringeren Stroms anschlägt und das Leuchtmittel als defekt anzeigt. Dieses Problem müsste dann bei Autos erst recht auftreten. Daher wundert mich das mit der KTM so ein wenig... Hat der KTM-Typ die aktuelle, zugelassene LED von Philips eingesetzt oder vielleicht eine andere? Von Philips gab es nämlich auch mal eine Variante ohne Zulassung.

  • Hat der KTM-Typ die aktuelle, zugelassene LED von Philips eingesetzt oder vielleicht eine andere?

    Nein er hat die ältere Variante von 2022. Die neue fürs Motorrad gibt es ja noch nicht im Handel

    Ergänzung:

    https://www.ktmforum.eu/attachment/352288-img-20230326-091201-jpg/

    Grüße Elias

    Einmal editiert, zuletzt von Die2Woelfe (26. März 2023 um 11:04) aus folgendem Grund: Ergänzung