ER6F nur welches Baujahr ist das beste ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Grüße,

    Ich bin auf der Suche nach einer ER6F und bin auf eure Meinung gespannt welches "Baujahr" ihr empfehlen könnt.... bei den ersten gab es wohl paar Probleme das wurde ja später behoben.

    Optisch gefällt mir das Modell ab 2012 sehr gut wobei das vorgänger Modell auch gut aussieht, die ersten kommen wegen der Scheinwerfer Optik nicht in Frage....

    Macht es Sinn das Modell ab 2012 zu nehmen oder war das Modell welches vorher gebaut wurde (Voll Digital Tacho) in irgendwelchen Punkten "besser".... kann ja sein das Sie was mit Modell wechsel verschlimmbessert haben.

  • Die Baureihe ab 2012 ist die dritte Generation, und damit ein ausgereiftes Moped, bei dem die Kinderkrankheiten ausgemerzt wurden.

    Momentan, wahrscheinlich auch durch Corona begünstigt, stehen bei Kleinanzeigen Maschinen ab EZ 2015/2016 mit wenigen Kilometern unter 5000€ drin. Die älteren sind nur unwesentlich günstiger. Je jünger desto gut! :]

    Grüße Carsten

  • Danke dir, auch wo ich jetzt gesehen habe was alles "geändert" wurde ist es warscheinlich klug gleich ein 2012 Modell zu kaufen, soweit das Quad weg ist geht die Suche los, vorher ist kein Platz in der Garage

  • Hi, finde das ist aber auch:

    Kostenfrage vs. evtl. schlechteren Zustand bei älteren Bikes

    Leistunsfrage: die älteren haben mehr Endgeschwindigkeit sind aber ruppiger in unteren Drehzahlen

    Designfrage: moderner sieht evtl. besser aus

    Instandhaltungsfrage: die älteren sind einfacher zu warten und es gibt mehr Gebrauchtteile

    unsw.

    Gr

    Gummi

  • Kurzes Upgrade: Quad ist verkauft, Suche kann los gehen...

    Jetzt habe ich mir grade ein paar "2012" Modelle angeschaut und es sieht so aus als wäre das Heck kürzer... irgendwie sieht das vorgänger Modell war bis 2012 gebaut wurde im gesamten "Stimmiger" aus.

    Ich Suche ein Motorrad für ne gemütliche Runde 1-2 Stunden fahren nicht mehr und nicht weniger.

    Was gibt es für "Krankheiten" am Modell welches vor 2012 gebaut wurde ?

  • Die 09 - 11 gebauten Modelle, waren m.E. die besten ER6 Jahrgänge.:yeah:

    Was bei ALLEN Er6/Versys/ Z650 Baujahren kritisch war u. IST, sind die Ventilspielintervalle.

    Erst nach 36kkm, nach dem Ventilspiel zu sehen, halte ich für Vorsatz.

    Jammerschade um jeden, so kollabierten Motor. :iiiih

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Das Ventilspiel kann ja alle 24000km oder früher nachgestellt werden. Muss ich nochmal drüber nachdenken aber das Modell gefällt vom Heck her besser. Und die Sitzbank ist einteilig da kann man auch Mal aufpolstern oder anders beziehen ohne das es komisch aussieht.

    Das einzige was mich stört ist der Drehzahlmesser digital der sieht schlecht ablesbar aus. Habe hier eine in der Nähe mit 13000km runter neue Reifen Service alles gemacht. Koffer sind mit bei Sitzbank wurde neu bezogen sieht alles sehr gut aus.

    Und an dem Modell 2012 ist esd Wechsel nicht möglich wohl nur komplett Anlage.

  • Ah okay die erste Serie gefällt mir Optisch nicht so gut, gibt es andere Tachos oder hat jemand ein Tip für anderes Modell was ähnliche der er6f ist ,leicht, nicht zu hoch und ab 70ps mit Verkleidung ,naked mag ich gar nicht... Budget sollte unter 5000€ liegen und Abs ist Pflicht

    Die BMW f800st sieht noch okay aus oder besser die f800gt die könnte aber zu teuer kommen in der Anschaffung.

  • Passt der Auspuff von der 2012 Version auch an die version 2009-2011 ?

    Gucke mir morgen eine an (Version 2 / 2009-2011)

    Könnte sein das ich sie direkt mitnehme wenn alles passt

  • Soweit ich weiß, eher nicht.

    Ich hatte mal eine aus 2009, da war der Auspuff zweiteilig --> einfach, um einen anderen Endtopf zu montieren.

    Ab 1012 ist die Anlage (glaube ich zumindest) einteilig....

    VG

    Andreas