*gelöst* Kühlwasser spritzt / tritt aus Ausgleichsbehälter aus

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    Meine Kawasaki ER6N Baujahr 06 hat ein kleines Problem.

    Nachdem sie warm gefahren wurde und etwas stärker belastet wird spritzt sie das Kühlwasser aus

    dem Ausgleichsbehälter (durch den Schlauch raus).

    Also wenn ich ganz entspannt fahre kommt öfter mal nichts oder nur sehr wenig raus.

    Ich habe gelesen das es an dem Kühlerdeckel liegen kann. Habe ich dann ausgebaut

    aber der sieht noch ganz ok aus, in den zwei Dichtungen ist kein Riss. Sie sehen lediglich etwas porös

    aus was dem Alter geschuldet ist. Kann der Deckel dadurch schon undicht sein?

    Neben dem Verschluss habe ich aber keine Spuren von getrocknetem Kühlwasser gefunden.

    Der Lüfter geht auch noch, nach den ersten paar Kilonetern geht er im Stadtverkehr an.

    Habe auch gelesen das die Zylinderkopfdichtung kaputt sein kann, tritt dann zwischen Zylinder und Zylinder-

    deckel Flüssigkeit aus oder wie kann man diese Ursache identifizieren?

    Ich weiß echt nicht wo das Problme herkommt, nervt aber gewaltig immer die Kühlspritzer

    wegwischen zu müssen :D.

    Hat jemand eine Idee? Falls jemand zu irgwandwas nähere Informationen braucht gerne melden,

    ich versuche euch alle Fragen zu beantworten.

    Vielen dank im Vorraus für eure Hilfe! :hi

    • Offizieller Beitrag

    der Kühlerdeckel ist auch dafür zuständig das Kühlwasser bei hohem Druck in den Ausgleichsbehälter gelangt und bei niedrigem Druck wieder zurück. Da kann also das Problem liegen und damit ein Austausch des Deckels helfen. Eventuell genügt auch eine intensive Reinigung.

  • Nagut dann werde ich den mal schnellstmöglich wechseln.

    Mein Kawasaki Händler hat den leider nicht vor Ort und müsste den bestellen, kostet 45€:irre

    Weiß jemand ob man den irgendwo günstiger herbekommt? Auf EBay und sonst wo finde ich keine und wenn dann nur gebraucht. Ansonsten bestell ich halt über den Kawa Händler.

    Danke für die Beiträge :)

  • Sooo kleines Update nachdem ich alles repariert und getestet habe.

    1. Ihr könnt jeden Aftermarket Deckel nehmen den ihr wollt solange er auf dem Produktbild von der Form her dem Originalem entspricht und auch 1.3 Bar hat, da gibts hunderte auf Ebay für knapp 10 Euro. Also muss keiner für 45 Euro über Kawasaki sein

    2. Checkt mal die Schellen an den Schläuchen die mit dem Kühlsystem verbunden sind, damit meine ich die 4 Schellen die den Schlauch VON der Wasserpumpe zum Kühler und den VOM Kühler zur Pumpe in Position halten.

    Über die Zeit haben die sich alle gelockert und dann ist es klar wieso im System kein Druck aufgebaut werden kann.

    Musste die alle einmal kurz nachziehen.

    Habe ich unter anderem erst daran bemerkt das bei meiner Wasserpumpe der Lack abgeht weil dort Kühlwasser durch den nicht fest gespannten Schlauch entweicht.

    Jetzt ist alles wieder dicht und ich bin Happy.

  • Tryexx 24. September 2020 um 23:38

    Hat den Titel des Themas von „Kühlwasser spritzt / tritt aus Ausgleichsbehälter aus“ zu „*gelöst* Kühlwasser spritzt / tritt aus Ausgleichsbehälter aus“ geändert.
  • Sieht ganz danach aus, den Kühldeckel den ich verbaut habe wird auf Ebay nämlich für einen Mitsubishi beworben! Auf den Bildern ist die Bauform ja identisch, es ist nur logisch das ein Hersteller ein Standardisiertes Produkt nimmt, kann man also mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen das es passt :)

    Hier mal die Bilder von dem Deckel

    • Offizieller Beitrag

    genau das hatte ich mir in der Vergangenheit auch schon gedacht. Gerade die Deckel für Autos sind häufig deutlich günstiger. Aber man hat trotzdem nirgends einen Bericht gefunden wo sich wirklich mal Jemand einen nicht-für-Kawasaki-Kühlerdeckel geholt und getestet hat. Daher vielen Dank für deine Arbeit