Moin,
weil ich es gerade für die Rückstellung eines Fehlers gebraucht habe, hier ein kurze Anleitung, wie sich die Ninja 650 und 400 mit einem einfachen OBD2-Scanner verbinden lässt.
Als Hardware verwende ich:
- iCarsoft wifi OBD Multi-Scan-Tool i610. (ca. 34 EUR)
- eine beliebige OBD2-Software auf dem iPhone (z.B. "Dashcommand" oder "Car Scanner")
Um den Scanner mit der Diagnosebuchse zu verbinden brauchst du noch ein passendes Kabel. Entweder baust du dir selbst eins, oder musst schauen, ob du irgendwo ein fertig konfektioniertes bekommst. ACHTUNG: Es gibt viele Adpaterkabel "OBD2 auf 6-Pin für Kawasaki". Diese funktionieren aber scheinbar nicht - jedenfalls nicht bei mir. Ursache ist: Diese Adapterkabel benutzen alle die 6-polige Diagnosebuchse (schwarze) der Ninja. Damit habe ich keine Verbindung hinbekommen. Ich verwende statt dessen die 4-polige Diagnosebuchse (weiß). Beide findest du unter der hinteren Sitzbank in Schaumstoff gesteckt und mit Schutzkappe versehen.
Für die Pin-Belegung des OBD2-Steckers suche dir eine Anleitung im Internet raus. Gibt jede Menge davon.
Folgende Pins müssen miteinander verbunden werden:
OBD2-Connector | Connector Kawasaki 4-Pin | Kabelfarbe (Ninja 650 Bj. 2019) | Kabelfarbe Ninja 400 |
---|---|---|---|
Pin 7 (K-Line) | Pin 1 | pink/blau | grau/blau |
Pin 15 (L-Line) | Pin 3 | hellgrün/schwarz | hellgrün/schwarz |
Pin 16 (+ 12V) | Pin 4 | braun/weiß | braun/weiß |
Pin4 + Pin 5 (GND/-12V) | Pin 2 | schwarz/gelb | schwarz/weiß |
Achtung: Prüfe zur Sicherheit die Kabelfarben an deiner Maschine. Es gibt mitunter leichte Unterschiede zwischen den Baujahren bzw. Modellen (400er und 650er). Am besten testest du mit einem Multimeter an welchem Pin die + 12 V anliegen. Dieser sollte auf keinen Fall mit einer Datenleitung am OBD2-Interface verbunden werden!
Pin-Belegung der Kawasaki-Buchse von vorn aus gesehen (Steckerseite, Verbindungsklemme oben):
Pin 1 -- Pin 2
Pin 3 -- Pin 4
Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.
Hoffe das ist für den einen oder anderen hilfreich.
Wie heißt es zum Schluss so schön? Alle Angaben ohne Gewähr. Eltern haften für Ihre Kinder
Gruß
Peer