Bremsscheiben wechseln?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin,

    ich habe an meiner Bremse vorne festgestellt, dass ich mehr am Bremshebel ziehen muss.

    Daraufhin habe ich die Bremsbeläge auf Sicht geprüft und festgestellt das die gewechselt werden müssen.

    Dann hab ich mit einem Messschieber nochmal die Bremsscheibe geprüft und habe dabei so ca. 4,6/4,7mm an den schmalsten Stellen gemessen.

    Nun soll die Scheibe ja bis 4,5mm halten. Sollte man jetzt schon die Scheibe direkt mit den Bremsbelägen wechseln?

    Meine Maschine hat übrigens erst 34.000 km runter. Muss man so "früh" schon die Bremsscheibe wechseln?

    Vielen Dank!

    Grüße

    3 Mal editiert, zuletzt von Yahiko (22. Juli 2020 um 12:16)

  • Hi Yahiko, :hi

    meine Orange hat jetzt 70Mille runter, mit den ersten Scheiben.

    Die müssen zur nächsten HU gewechselt weden.

    Allerdings habe bei jedem Belagwechsel die Bremskolben gängig gemacht.

    Frag einfach mal bei Detlef BMW-Bademen, unserem "Forumshändler an... ;)

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Hm dann muss ich mir mal so n Teil anschaffen.

    Könnt ihr mir eigentlich sagen was ich für Bremsbeläge (Hersteller) kaufen sollte? Ich hab denke ich noch die original Bremsscheibe drauf.

    Einmal editiert, zuletzt von Yahiko (22. Juli 2020 um 12:16)

  • Zitat

    Meine Maschine hat übrigens erst 34.000 km runter. Muss man so "früh" schon die Bremsscheibe wechseln?

    Nein. Bremsscheibendicke sollte man beim Gebrauchtkauf prüfen. Wenn die Stärke wie in deinem Fall nicht zur Laufleistung passt, gibt es deutlich Erklärungsbedarf-.