Kennzeichen gerissen

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  • Heute ist mir bei einer Pause aufgefallen, dass das Kennzeichen bei meiner Vulcan S im Bereich der Schrauben eingerissen und mittlerweile ganz locker ist.

    Ich bin dann mit max. 50 km/h Heim gefahren um es nicht zu verlieren.

    Das Kennzeichen ist seit 13 Monaten und 4500 km vom Kawasaki-Händler montiert worden.

    Aus meiner Sicht scheint die Halterung bei der Vulcan S ein Konstruktionfehler zu sein. Das Kennzeichen wird zu weit oben befestigt. Somit erzeugt der Fahrtwind Vibrationen und ein Drehmoment die auf Dauer das Kennzeichen im Bereich der Befestigung zum einreissen bringen.

    Habt ihr ähnliche Probleme und könnt ihr mir Lösungsansätze geben?

    Ich überlege einen Kennzeichenhalter zu montieren wo man das Kennzeichen einklickt, so wie beim Pkw. Hat jemand so eines in Benutzung?

    Einmal editiert, zuletzt von ilias ()

  • Da bist du nicht allein.

    Auch bei meiner Er 6n war das Thema.

    Und nicht nur bei mir.

    Ich hab dir Mal den Thread rausgesucht.

    Etwas schwer zu finden mit der -zugegeben passenden - Überschrift.


    RE: ..... uuuuund weg mit dem Nummernschild....


    Da werden gute Tipps gegeben.

    Für mich waren Schrauben einfacher als ein ganzer Halter.

    Viel Spaß beim Stöbern und dann beim Schrauben

    Wichtigste Erkenntnis bzgl Nummernschildschrauben nach fest kommt lose,bzw.: fest reicht, nicht mit aller Gewalt ranknallen

    LG Frengor

    Wer bin ich, und wenn ja, wie viele ?

  • Nachdem ich gestern den Kennzeichenhalter montiert und anschließend gefahren bin, kam die Ernüchterung. Durch die Vibrationen hat sich den Deckel des Kennzeichenhalters gelöst und hat sich verabschiedet. Zum Glück befand sich das Kennzeichen noch am Halter. Heute fahre ich zum Baumarkt und besorge mir eine Metallplatte wo ich das Kennzeichen mit vier Schrauben befestigen werde. Hoffe danach Ruhe zu haben.

  • Aus diesem Grund hab ich einen einteiligen Kennzeichen-Rahmen. Das Kennzeichen wird mittels Haltenasen "eingespannt". Keine Probleme, keine Vibrationen, kein reißen.

  • Wie montierst du sie?

    Ganz einfach anstelle der normalen Kennzeichenschrauben. Das Gewinde auf der Kennzeichenseite habe ich etwas gekürzt und mit Hutmuttern versehen, die Rückseite mit selbstsichernden Muttern und natürlich U-Scheiben auf beiden Seiten. Angefangen habe ich damit, nachdem ich mit meiner W ohne Kennzeichen zuhause ankam, inklusive eidesstattlicher Versicherung beim Strassenverkehrsamt und neuem, anderem Kennzeichen. Seitdem auf meiner kleinen Exversys 54000 km, mit meiner Ex kV 105000 km, auf meiner momentanen irgendwas mit 11000 km und an meiner W irgendwas mit 150000 km.

    Wenn ich dran denke, poste ich morgen Bilder.


    jax

  • Ich habe heute das Kennzeichen auf einer Verbundplatte (Alu-Kunststoff-Alu, 3mm dick, ca. 2 Euro beim Baumarkt) an vier Punkten mit Kennzeichenschrauben (2 Euro) und großen Unterlegschrauben montiert. Die oberen habe ich gleichzeitig zur Befestigung an die Vulcan S genutzt. Bin danach auch gefahren. Gefühlt ist die Maschine jetzt leiser, da das Kennzeichen nicht mehr vibriert. Was soll ich sagen 5 Euro und viel Löcher bohren, mehr hat es nicht gekostet. Bei Polo wollte man mir für 90 Euro eine Aluplatte für Kennzeichen verkaufen.