Kühlwasser spritzt aus Überlaufbehälter

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,


    Ich war mit meinem Mopped das erste mal auf einer Alpentour. Nach zweistündiger Autobahnfahrt kam ich in eine Stop and Go Situation. Das Wasserlämpchen hat geleuchtet und plötzlich begann das Kühlwasser aus dem Überlaufbehälter zu spritzen. Sobald ich Fahrtwind bekomme, geht das Lämpchen wieder aus.


    Zuhause habe ich mit der Thematik angenommen, komme allerdings nicht weiter.


    Versuch 1: 10 Min leerlauf im Stand (Kühlwasser ist so gut wie leer) Kühler wird ganzflächig heiß, Lüfter geht an, kein rotes Lämpchen

    Versuch 2: 10 Min leerlauf im Stand mit nachgefülltem Kühlwasser (voll bis markierung). Kühler wieder heiß. Diesmal geht die Rote Lampe an, allerdings geht der Lüfter nicht an. Wasser im Ausgleichbehälter ist kalt geblieben


    Mögliche Fehlerquellen sind meines Wissens nach:

    Thermostat: Funktioniert, weil der Kühler flächig heiß wird (sonst würde er kalt bleiben?)

    Sensor: Funktioniert, weil der Lüfter ja beim ersten Versuch an war. (Oder schaltet er evtl zu spät?!)

    Kühler verstopft: kann nicht sein, weil er ja heiß wird.


    Hab ich irgendwelche Denkfehler? Oder was kann eurer Meinung nach das Problem sein?


    Danke und schöne Grüße,

    Walerij

  • Also glaubst du es ist Luft im System?

    Ich glaube mitterweile, dass entweder das Relais oder der Sensor kaputt ist. Oder auch ein Kabel. Weil es ja manchmal geht, und manchmal nicht.

  • schau mal nach dem kühlerdeckel, der regelt, dass sich Druck im System aufbaut.

    Fehlt dieser Druck, läuft zu viel Wasser zum Ausgleichsbehälter und über den überlauf raus.

    Genauso können Dampfblasen entstehen.


    Bitte melde dich an, um dieses Medienelement zu sehen.

    Besitzer eines aerodynamischen, zweisitzigen, selbst fahrenden, kurvensuchgerät mit Adrenalingenerator.

  • wenn Du sagst: Kühlwasser fast leer, woher weißt Du das ? Ist der Ausgleichsbehälter leer , oder guckst Du durch die Deckelöffnung in den Kühler, oder durch die Nachfüllmenge ?


    edit: evtl kaputte Wasserpumpe, auch das ist möglich...

    Wer bin ich, und wenn ja, wie viele ?

Diese Inhalte könnten dich interessieren: