Felgenverbreiterung 6.25x17 mit Metzeler 190/55 ZR17

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • 80er

    Bei mir erscheinen in der Menü-Leiste rote Punkte. So sehe ich, wenn in dem Forum etwas Neues geschrieben wurde. Ich habe es aber persönlich eingestellt/angepasst, sodass ich nur Themen rund um die vulcan s lese.

  • Du wirst ja benachrichtigt mittels rotem Punkt bei persönlichen Nachrichten, bei neuen Nachrichten in den unterschiedlichen threads, bei neuen Bildern, etc..

    dies ist ähnlich whatsapp

    Oder möchtest du bei jedem neuen Beitrag eine gesonderte Nachricht via e-mail? Das dürfte viel werden.

    Einmal editiert, zuletzt von d'Wink (13. Februar 2021 um 08:06)

    • Offizieller Beitrag

    die Board-Software ist mit der Zeit relativ clever geworden. Man erhält nur eine Meldung zu neuen Beiträgen, egal wieviele es gibt. Erst wenn man das Thema besucht hat erhält man beim nächsten neuen Beitrag wieder eine Nachricht (ich gehe mal davon aus, dass das hier auch so ist, habe die Funktion hier schon lange nicht mehr benutzt).

    Einstellen kannst du das Ganze oben über die "Glocke", und dort kommst du über das "Zahnrad" ins Einstellungsmenü.

  • Nun gut.

    Dass es Prüfer gibt, die alles eintragen, heißt nicht, dass es richt ist.

    Es muss jeder selber wissen, was für ihn wichtig ist.

    Ich geb lieber ein paar Euro mehr aus mit dem Wissen, dass reifen und Felge zueinander passen. Es gibt gute Gründe, warum man breite Felgen für breitere Reifen verwendet.

  • Das ist Rekord. 180er auf 4.5 habe ich schon gesehen.

    Aber der Prüfer ist der Prüfer und sollte ein Ingenieur sein. Er trägt keinesfalls alles ein, das ist eine haltlose Unterstellung.

    Auff tehn Poden mit tehm Purchen!

    Bloß nicht aus der Reihe tanzen und nicht Jehova rufen....

  • Na klar gibt es diese prüfer, da muss man nicht drüber reden. Aber mal ehrlich, man darf seine alufelgen nicht vom lack befreien( felgen bett polieren) weil es das alugefüge verändert.wie bei mir! das hat der prüfer bemängelt. Aber verbreiter darf man sie????

  • Normaler Weise gibt es ja, für die Bereifung, einer Felge eine mindest Breite, eine empfohlene Breite und eine maximale Breite. Ich persöhnlich finde eine 3cm über normal liegende Bereifung als nicht mehr tragbar. Man muss sich ja auch fragen warum es Firmen gibt welche die Felgen verbreitern damit man einen größeren Reifen montieren kann. Aber ein Prüfer sollte ja da entsprechende Tabellen und Vorgaben haben. Somit dürfte alles in Ordnung und vor allem Sicher sein.

    Aussehen tut es schon echt gut. :sabber

    Tom :hi

    Kurz hinter dem Grenzbereich lauert der Tod.

  • Klar das Firmen gibt die dir felgen verbreitern, oder die größere Felgen hestellen. Aber mal ganz ehrlich, es ist sehr unrealistisch das man eine alufelge auftrennt etwas einschweißt und sie wieder zusammenfügt verschleift und das ganze mit einem Schweißgutachten für 700 beziehungsweise 900€ vom händler oder sonst bekomm. Und ich hab grade einen experten neben mir sitzen der seid 30 jahren erfahrung hat

  • Klar wirde es gemacht. Für mich aber unverständlich ( bessere Wort wahl) wie gesag ich hatte probleme da ich mein felgenbett poliert habe und es das alugefüge der Felger verändern würde, wären die felgen nicht mehr zulässig. Laut tüver. Warum darf man eine alufelge auftrennen und zusammenfügen und das mit gutachten?? . Ich will nur verstehen warum das eine aber nicht das ander.

  • Die Antwort ist einfach. Während der Laie keinerlei spezifische Kenntnisse besitzt, hat eine Firma sowohl die Fachkräfte, wie das know how. Und sie hat die Genehmigung, darf Teilegutachten und Garantieleistungen geben.

  • Klar wirde es gemacht. Für mich aber unverständlich ( bessere Wort wahl) wie gesag ich hatte probleme da ich mein felgenbett poliert habe und es das alugefüge der Felger verändern würde, wären die felgen nicht mehr zulässig. Laut tüver. Warum darf man eine alufelge auftrennen und zusammenfügen und das mit gutachten?? . Ich will nur verstehen warum das eine aber nicht das ander.

    Da gibt es schlicht nix zu verstehen, dein Herr TÜVler hatte wohl eine schlechten Tag, war unwillig, hatte keine Ahnung... es fallen mir noch einige nicht öffentlichkeitstaugliche Gründe ein. Kurz... geh zu einem der Ahnung hat und auf fachlicher Grundlage entscheidet.

    Vielleicht interessiert sich auch der eine oder andere Prüfstellenleiter dafür, was sein Prüfer für einen Unsinn erzählt.

    Das Gefüge der Felge soll sich verändern??? Sicher richtig, für vielleicht den obersten 100tel mm, wenn überhaupt. So Felgen sind aber mit sehr üppigen Sicherheitszuschlägen berechnet, die originalen allemal. Ach ja, Pleuel in Rennmotoren werden geschliffen und poliert, um die Kerbwirkung der Gussporen zu beseitigen, wird bei einer Alufelge den gleichen Effekt haben. Eine polierte Felge ist aller Wahrscheinlichkeit stabiler, als eine serienmäßige. Ist aber egal, da im normalen Betrieb niemals auch nur annähernd die Belastungsgrenze erreicht wird.

    Fachgerecht gemacht, hat das Einschweißen eines Alurings in das Felgenbett keinen Einfluss auf die Haltbarkeit. Wenn eine Firma darauf eingerichtet ist und die Abläufe optimiert hat, sollte es auch für das Geld zu machen sein und es bleibt noch was hängen.

    • Offizieller Beitrag

    du hast da bestimmt Recht mit der Sicherheit, ich habe das auch nie nachvollziehen können. Trotzdem habe auch ich schon von einer ganzen Reihe polierter Felgen gehört, die bemängelt wurden. Das ist bei den Prüfstellen anscheinend eine Vorgabe. Es dürfte daher eher die Ausnahme sein, wenn dich ein Prüfer durchwinkt (falls ihm die Polierung auffällt).

  • Nein, sicher nicht.

    Vor allem geht es hier nicht um "Durchwinken", also das akzeptieren eines kleinen Mangels. Es gibt schlicht keinen Mangel.

    Das soll ein TÜVler bei mir mal wagen, einen solchen Unsinn zu machen. Da stehe ich 10 sec. später mit der Beschwerde beim Prüfstellenleiter und wenn der es nicht korrigiert halt noch eins höher. Das hat nichts mit einem berechtigten Mangel, sondern schlicht mit Willkür zu tun. So was kenne ich von vor 30 Jahren, läuft heute nicht mehr, es sei denn, man akzeptiert es stillschweigend.

    Eine Ausnahme ist es, wenn mir der TÜVler einen Alurahmen abnimmt, an dem neue Halterungen für einen deutlich stärkeren Motor angeschweißt wurden. So was macht nicht jeder Ingenieur beim TÜV. Mit der entsprechenden Vorbereitung aber alles ganz legal möglich.