ZitatNeuere Baujahre müssen nicht besser sein.
Stimmt, jedoch trifft das bei der ER unbedingt zu, die C ist deutlich besser als die A. Das zieht sich bis zur Z650 durch, da hat Kawasaki immer Hausaufgaben gemacht.
Lieber 'ne gepflegte mit mehr km, aber sauber dokumentierter Historie, als weniger km unklarer Genese.
Und wenn man den Markt aufmerksam verfolgt, bekommt man auch was vernünftiges. Aber meist steht der Wunsch über der Vernunft und dann kommt halt das Heulen und Zähneklappern.
Gerade einen Pferdehänger bei einem Händler gekauft und nach dem HU-Bericht gefragt. Reaktion: "TÜV hatter noch!" . Dann hielt ich ihm den Bericht unter die Nase und meinte, dass der Hänger mit der Mängelliste eigentlich zur Nachuntersuchung gemusst hätte. Mit Schmunzeln gab der Händler zu, dass die meisten halt da nicht hingucken. Und plötzlich waren 100 EUR unter der vorher mühsam ausgehandelten, absoluten und unverrückbaren Untergrenze des ohnehin schon sehr preiswerten Rollkartons kein Problem mehr.
Es wird hier ja immer gepredigt und man muss es wiederholen: Beim Kauf jemand mitnehmen, der sich wirklich auskennt, zahlt sich aus. Oder 80 Tacken für einen SV ausgeben, geht auch wenn man keine passende Freund oder Bekannte hat.
Richtig Spaß macht es Vollprofis in Aktion zu sehen. Von daher kann übrigens auch ein Suchauftrag an eine gute Motorradwerkstatt zielführend sein.