Besserer Klang für Ninja 650

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich fahre mivv, im Stand kaum lauter oder bassiger, bei 4000 Fehlzündungen und ansonsten böse Blicke aller Mütter mit Kinderwagen...ab 130 rauscht es eh im Helm, da hört man nix Motor...gr Gummi

  • Hallo zusammen.

    Habe auf meiner neuen F ein SC-Project SC1 drauf. Der verleiht dem kleinen 650er Twin schon einen geilen Sound. Wesentlich bassiger, aber mit mehr als 3000 U/min fahre damit nicht durchs Dorf. Denn subjektiv ist der schon wesentlich lauter als der Original Pott. Deswegen bin heute bei den Graukitteln vorbeigefahren, und habe gefragt ob die mir eine Db Messung machen können, da mir der Kraaaaach so laut vorkommt. Die waren ganz erstaunt, dass ein Mopedfahrer wegen vermeintlich zu hoher Db Werte freiwillig eine Messung machen möchte. Und aufgrund dessen machen die mir eine Messung für einen 10er in die Kaffeekasse........ Wenn ich es dokumentiert haben möchte mit Stempel drauf, kostet es einen Fuffi!

    War echt positiv überrascht von den freundlichen Graukitteln!

    Frei nach Werner Beinhardt: "Nur der Kraaaaaach isn büschen leise!!!!" :aetsch::dpeace  Ironie off......

    Grüße Carsten

  • Und was kam raus Carsten? Downgrade zum Original - ala "Back to the roots"?

    Ich möchte gar nicht, dass meine Mopete lauter ist, da hätte ich immer ein schlechtes Gewissen, meinen Nachbarn gegenüber, wenn ich spät abends nach Hause fahre.

  • Ich fahre mivv, im Stand kaum lauter oder bassiger, bei 4000 Fehlzündungen und ansonsten böse Blicke aller Mütter mit Kinderwagen...ab 130 rauscht es eh im Helm, da hört man nix Motor...gr Gummi

    Du geiler Typ. Respekt

    Was muss die Mutter mit Ihren Kindern da auch laufen...

    Genau deswegen beschweren sich die Anwohner.

    In der Folge ist es ein großes Thema in der Politik geworden.

    Die aktuelle Folge = Einschränkungen für alle Motorradfahrer

    in Österreich, Italien, Frankreich, der Schweiz und Deutschland.

    Und die Deppen, die leise unterwegs sind, setzen sich gegen die Folgen ein

    welche hier entstehen.

    Warst Du als Lärmverursacher auf einer Demo gegen Streckensperrungen wegen Lärm?

    Sicher nicht, das dürfen ja auch die anderen machen...

    In der Zeit lieber ein bisschen in den Ortschaften rumprollen und stolz drauf sein,

    wenn sich jemand wegen einer (unnötigen) Fehlzündung erschreckt.

    Ich hoffe, an Deinem Motorrad geht weiterhin so viel wie aktuell kaputt,

    damit einer von der Sorte weniger auf der Straße unterwegs ist.

    Mfg Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

    2 Mal editiert, zuletzt von stivi81 (22. September 2020 um 19:22)

  • Respekt muss man sich verdienen, der Auspuff war schon dran. Hier im Wohngebiet gucken die Mütter und Hundebesitzer mich wirklich böse an, da ich potentielle Gefahr darstelle und laut bin.

    Ist aber schon geil, auf 5000min hochzuziehen, bis 4000min abtouren und denn Gas geben, dann fatscht es laut. Kein Vergleich zum Dodge RAM oder Mustang oder Harleys, die es hier kaum gibt. Lärm mache ich nicht gern zu Lasten anderer, aber die z650 hab ich verkauft, weil die zu brav und zu unauffällig war, da fehlte mir irgendwie der Kick...sorgenfreies fahren schätzte aber erst, wenn du auf nee gammeligen Karre sitzt...

    Gr Gummi

  • In der Folge ist es ein großes Thema in der Politik geworden.

    Ein großes Thema haben nicht die vereinzelt erschrockenen Mütter mit Kinderwagen daraus gemacht, sondern die Dorfbewohner die sich mit selbstgebastelten Protesttafeln an die Straßen stellten, möglichst noch mit Ihren Kindern im Schlepptau und gerne auch ohne Gehörschutz, damit sie auch hören können, wogegen sie protestieren.

    Solange Autos mit 5,6 ltr Hubraum und Klappenauspuff auf Deutschlands Strassen fahren dürfen, ziehe ich mir den Schuh des Lärmterroristen mit meinem Nähmaschinenmotörchen jedenfalls nicht an.

    Mein Ixil sieht geil aus, gibt dem Motorrad einen etwas erwachseneren Sound als die Originalanlage und ich hatte bisher keine Probleme mit der Rennleitung oder dem TÜV.

    Probleme gibt es seit die so ruhebedürftigen Anwohner vielbefahrener Strecken beschlossen

    haben, Stuttgart21 erstmal laufen zu lassen und sich neue Betätigungsfelder zu suchen.

    Nicht falsch verstehen, ich gönne jedem seine Ruhe und kann verstehen, dass es manchmal nicht vereinbar ist, in Ruhe seinen Sonntagskaffee zu geniessen und den Mopedfahrern Ihren Spaß zu gönnen.

    Mit Sperrung einzelner Strecken wäre das bestimmt in der Griff zu bekommen gewesen, aber einfache Lösungen liegen unserer Politik leider nicht.

  • Ein großes Thema haben nicht die vereinzelt erschrockenen Mütter mit Kinderwagen daraus gemacht, sondern die Dorfbewohner die sich mit selbstgebastelten Protesttafeln an die Straßen stellten, möglichst noch mit Ihren Kindern im Schlepptau und gerne auch ohne Gehörschutz, damit sie auch hören können, wogegen sie protestieren.

    Wenn ich mal den letzten Teil Deiner These ("... und gerne auch ohne Gehörschutz damit sie auch hören können, wogegen sie protestieren") außen vor lasse, dann trifft es das durchaus.

    Jetzt einfach mal ganz neutral ausgedrückt:

    • Dank calimoto, kurviger.de, Tomtom, Zumo und co. finden wir heute Strecken, die kannte früher keine Sau, oder besser: die kannten nur die Einheimischen. Enge, kurvige Landstraßen, die halt dann auch durch so manche kleine Ortschaft führen. Dementsprechend bewegen sich auf diesen Strecken plötzlich nicht mehr nur die Einheimischen, sondern auch eine Menge anderer Motorradfahrer, die halt speziell am Wochenende eine nette Tour fahren wollen (Achtung: Da nehme ich mich NICHT aus!).
    • Wenn wir nun mal einen Vergleich anstellen: Ein Motorradfahrer mit Originalauspuff, ein Motorradfahrer mit Krawalltüte, ein stinknormaler PKW und ein AMG-irgendwas beschleunigen erlaubterweise am Ortsausgang von 50 auf 100 ausgehend vom 3. Gang. Wie sieht wohl die wahrgenommene Aufdringlichkeit für einen Passanten aus?

    Aus eigener Beobachtung, vielleicht nicht repräsentativ, aber durchaus bemerkenswert:

    • ja, es klingt durchaus mal geil, wenn es in einer engen Ortsdurchfahrt (links und rechts Haus an Haus) oder im Tunnel ordentlich bollert. Aber genau das sind halt auch die Dinge, die zu einem gaaaaanz schlechten Image beitragen. Auf die Idee, es zwischen den Häusern ordentlich bollern zu lassen, kommen übrigens selten diejenigen mit den Originaltöpfen....

    Mein Ixil sieht geil aus, gibt dem Motorrad einen etwas erwachseneren Sound als die Originalanlage und ich hatte bisher keine Probleme mit der Rennleitung oder dem TÜV.

    Legalität hin oder her: Das was der eine als "erwachseneren Sound" bezeichnet, empfindet jemand, der keinen Bezug zu (D)einem Motorrad hat, mit ziemlicher Sicherheit als lauter, markanter oder auch aufdringlicher.

    Solange Autos mit 5,6 ltr Hubraum und Klappenauspuff auf Deutschlands Strassen fahren dürfen, ziehe ich mir den Schuh des Lärmterroristen mit meinem Nähmaschinenmotörchen jedenfalls nicht an.

    Da wir als Motorradfahrer per se erst einmal das schlechtere Image haben und gewissermaßen auch eine "Randgruppe" sind (IIRC fahren nur etwa 5% der Bevölkerung überhaupt Motorrad), sollten wir uns diesen Schuh aber kollektiv anziehen und zumindest im Ansatz versuchen, das schlechte Image (das eh an uns haftet) nicht noch bei jeder Gelegenheit zu bestätigen.

    Ja, es ist vermutlich auch möglich, mit einem ordentlichen Zubehörauspuff so zu fahren, dass man speziell innerorts (+Ortseingang/Ortsausgang) nicht übermäßig auffällt.

    Das liegt dann aber an der Disziplin und der Gashand des Fahrers (Auch mit Orginaltröte!).

    Mit Sperrung einzelner Strecken wäre das bestimmt in der Griff zu bekommen gewesen

    Siehe weiter oben: Calimoto und co. lotsen uns halt dann über andere Strecken und durch andere Ortschaften. Problem gelöst? wohl eher nicht.

  • Ein großes Thema haben nicht die vereinzelt erschrockenen Mütter mit Kinderwagen daraus gemacht, sondern die Dorfbewohner die sich mit selbstgebastelten Protesttafeln an die Straßen stellten, möglichst noch mit Ihren Kindern im Schlepptau und gerne auch ohne Gehörschutz, damit sie auch hören können, wogegen sie protestieren.

    Probleme gibt es seit die so ruhebedürftigen Anwohner vielbefahrener Strecken beschlossen

    haben, Stuttgart21 erstmal laufen zu lassen und sich neue Betätigungsfelder zu suchen.

    Nicht falsch verstehen, ich gönne jedem seine Ruhe und kann verstehen, dass es manchmal nicht vereinbar ist, in Ruhe seinen Sonntagskaffee zu geniessen und den Mopedfahrern Ihren Spaß zu gönnen.

    Ich finde hier wird ja leider sehr deutlich, dass Dir die langweiligen Anwohner am A.... vorbei gehen,

    so verachtend und pauschalisierend wie Du über Sie schreibst.

    Genau, die waren sonnst alle bei Stuttgart21.... Alles Umweltakteure und Allnatura Einkäufer...

    Das ist noch schlimmeres Kistendenken, wie es gerade mit allen Motorradfahren passiert.

    Ich bin mir zu 100% sicher, dass fast JEDER der in seinem Garten sitzt und Kaffee trinkt,

    kein generelles Missgönnen gegenüber den Motorradfahren hat.

    Nur, wenn man Sie halt nicht in Ruhe Ihren Kaffee trinken lässt, dann gönnen Sie Dir den Spass

    eben auch nicht. Leben und Leben lassen gilt immer für beide Seiten!!!

    Sollen Sie Dich in Ruhe lassen, dann lass Ihnen auch Ihre zustehende Ruhe

    und fahre im vierten oder fünften Gang mit geringen Drehzahlen ruhig vorbei ohne zu nerven.

    Bedenke, Sie wohnen immer da, haben das Grundstück vielleicht gekauft und

    Du bist nur ein "Tourist" von mehreren Hunderten am Tag der 30 Sekunden da durch fährt.

    Am Besten ist, wenn dann von Motorradfahrer Seite aus Sachen kommen wie:

    "Dann sollen Sie sich halt eine Lärmschutzwand bauen" oder

    "Wieso wohnen Sie da, Sie haben sich das ausgesucht", "Selbst Schuld" usw. Das ist totaler Quatsch.

    Ich denke, dass viele, die sich darüber keinen Kopf machen, sich auch gar nicht in die Lage

    der Anwohner rein versetzen können, was sehr schade ist.

    Die Anwohner haben auch niemals gefordert, die Strecken sollen jetzt für alle Motorräder gesperrt werden. Quatsch.

    Sie haben Bundes und Länderweit das Thema "zunehmender Lärm" angeprangert und

    die jetzigen Forderungen kommen von der Politik. Nicht von den Anwohnern!

    Mich nerven AMGs& Co mit Klappenauspuff auch. Aber ich glaube, dass es bedeutend weniger hochpreisige Sportwagen

    auf unseren Straßen gibt als billige Motorräder die sich jeder leisten kann. Und wenn schon...

    Immer nur auf die Anderen verweisen und nicht an die eigene Nase fassen ist natürlich das Einfachste.

    Der andere wirft den Müll in den Wald, warum soll ich das nicht auch. Ich hab sogar nur die Hälfte weg geworfen. Bravo Einstellung.

    Aber ich glaube, zur Zeit gibt es einfach zweierlei Wellenlängen an Fahren, die nicht zueinander passen.

    Problem ist halt nur, dass die Einen für die anderen mit hinhalten müssen und deswegen

    "crashen" wir auch diese Zubehördiskussionen. Weil es uns eben leider auch betrifft.

    Wie Edgar bereits geschrieben hat. Man kann (fast) jedes Fahrzeug leise oder laut fahren.

    Auch ein AMG mit Klappe könnte flüsterleise durchs Wohngebiet fahren. Der Punkt ist, man hat einen

    AMG mit Klappenauspuff zum auffallen. Man möchte da nicht flüstersäuselnd durch fahren. Baut man sich extra einen lauteren

    Auspuff nachträglich an (egal ob Auto oder Motorrad), möchte man damit das Gleiche erreichen.

    Ich habe eine Motorradstrecke direkt vor meiner Haustür. Würde ich mich dort (am Ortsausgang) am

    Wochenende auf einen Stuhl setzen und Liste führen, käme ich zu folgendem Ergebnis was zu 90% passt:

    BMW R1100 RT (Reisetourer), fährt unauffällig im vierten Gang durch die Ortschaft,

    und nach der Ortschaft wird im vierten Gang raus beschleunigt. Stört KEINEN Mensch!!!

    Dann kommt der Sportler und zuckelt im 2 Gang bei 50 km/h durch den ganzen Ort.

    Das nervt schon mal von der Drehzahl!

    Am Ortsausgang bleibt der zweite drinnen bis 100km/h erreicht sind. Nervt alle dann zum zweiten Mal.

    Zumal diese massive Ausdrehnung der Drehzahl den Anwohner schließen lässt, dass zum nervigen Lärm

    auch noch gerast wird. So sieht das dann halt ein Nichtmotorradfahrer und ich verstehe ihn voll.

    Der Tourenfahrer steckt sein Geld lieber in ein gutes Fahrwerk, funktionale Dinge und schöne Motorradurlaube.

    Diese Kategorie verhält sich auch dementsprechend Rücksichtsvoll anderen Gegenüber.

    Aber vielleicht kommen die Poser auch mal an diese Stelle...

    Mfg Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Nicht vergessen, die Menge macht es...

    Ich werde nicht müde zu erklären, dass nach meiner Erfahrung die mit den lautesten Bikes die schlechtesten Fahrer sind.

    Das mussten schon ein S1000R "Pilot" und ein HD-Reiter hinnehmen, als ich sie im engen Geschlängel im HangingOff auf unserer GN250 düpierte. Der Dritte, ebenfalls auf einer brüllend lauten S1000R hat komplett den Anschluss verloren.... Das habe ich nur gemacht, weil sie unter einer Brücke wie bekloppt am Gas drehten und mich beim gemütlichen Schiggern zu Tode erschreckt haben. Etwaige Erektionsstörungen gehen auf mein Konto.

    Wenn Mutti dem Prinzen immer gesagt hat wie toll er ist, lebt er in einer Welt frei von Selbstkritik und bar jedem Einfühlungsvermögens. Da kann man noch nicht mal Vorwürfe machen.

    Empathie ist kein Problem, ich bin geimpft.

  • Hallo zusammen!

    Heute Nachmittag war ich bei den Graukitteln, um mal die Db Werte von meinem Fridolin messen zu lassen. Habe die F kürzlich gekauft, und da ist der Zubehör Pott SC-Project SC1 montiert mit Einschubkat. Der Puff wurde 2017 montiert, und ist nun ca. 5000km gelaufen. Gemessener Wert 98 Db, abzüglich fünf Toleranz gibt 93Db. 92 sind bei 4250U/min eingetragen. Muss zugeben, der hört sich richtig geil und bassig an, aber auch ziemlich laut.

    Ich hatte die Möglichkeit meine alte F mit Orginalpott, und die neue mit Zubehörpott parallel nebeneinander laufen zu lassen. Die Neue hörte sich tatsächlich doppelt so laut an wie die alte, also genau das, was das Messergebnis aussagt. 5Db mehr, sind für das menschliche Ohr doppelt so laut.

    Grüße Carsten

  • Hallo Ritsch.

    Das wusste ich gar nicht, dass es sogenannte "Silenter" gibt.... wäre ne Überlegung wert so ein Teil. Wo kriegt man denn so etwas? Denn dieses schöne bassige hört sich schon gut an. Auch habe schon nach Originaltöpfen geschaut, die gibt es wie Sand am Meer. Kann man eigentlich den Endtopf schwarz pulvern lassen, oder löst sich das durch die Hitze wieder? Denn der SC1 in schwarz ist noch dazu richtig schick. Die Homepage von SC-Project gibt nicht viel her. Finde kaum Angaben zu der Krawalltüte.

    Grüße Carsten

    • Offizieller Beitrag

    die ABE für einen Topf bezieht sich immer auf den Topf inklusive Silencer. D.h. du kannst nicht einfach irgend einen Silencer nehmen. Es gehen nur solche, die von der ABE eingeschlossen sind und da gibt es meines Wissens nur ganz wenige Töpfe mit austauschbaren Silencern.

  • Also als "verantwortungsvoller Besitzer einer Brülltüte" (innerorts halt niedertourig fahren, rollen lassen, und voll durchbeschleunigen nicht nachm Schild, sondern nachm letzten Haus) habe ich wenig neues beizutragen was hier nicht schon steht, aber "hochpreisige Sportwagen" sind auf Autoseite meiner Meinung nach weniger das Problem, die sind entsprechend selten, und man freut sich eher wenn man mal einen Lambo oder Ferrari sieht und hört.

    Die Pest sind die A-Klassen, die S3 und die GTIs, die sind zwar nicht billig, aber anscheinend erschwinglich genug dass sie inflationär vorkommen.

    DIE sind lächerlich laut, mein Favorit ist der GTD von der Nachbarin...

    Ja das ist ein DIESEL, der klingt aber selbst beim Einrollen in unsere kleine Stichstraße wie besagter Ferrari, nur halt in kacke ^^

    Schlüsselindustrie sei dank seh ich hier auch keine Regulierung am Horizont ^^

  • Hallo zusammen!

    Heute Nachmittag war ich bei den Graukitteln, um mal die Db Werte von meinem Fridolin messen zu lassen. Habe die F kürzlich gekauft, und da ist der Zubehör Pott SC-Project SC1 montiert mit Einschubkat. Der Puff wurde 2017 montiert, und ist nun ca. 5000km gelaufen. Gemessener Wert 98 Db, abzüglich fünf Toleranz gibt 93Db. 92 sind bei 4250U/min eingetragen. Muss zugeben, der hört sich richtig geil und bassig an, aber auch ziemlich laut.

    Ich habe auch den SC1 dran. 2019 angebaut und auch eine Messung machen lassen, das falls jemand dumm kommen will, dem so weit es geht zu entkommen. Ca 100 km eingefahren war er bei der Messung bei 95db, also mit Toleranz unter eingetragenen 92db. 12kkm Inspektion erledigt. Das erste das aufgefallen ist das er lauter ist, obwohl nichts am Auspuff verändert worden ist. Bin also wieder zum TÜV und habe wieder gefragt ob ich eine machen kann.(Gleicher Prüfer wie letztens, der verwundert war das ich wieder komme, da wir schon gemessen hatten).

    Ergebnis der Messung 99db. Selbst mit Toleranz über den 92db eingetragen. Der Prüfer konnte sich darauf keinen Reim machen. Also das Gutachten an den Händler geschickt. Händler sagt: Ich habe scheinbar was am Auspuff verändert(was nicht der Fall ist).

    Bis jetzt noch nicht einwandfrei geklärt deshalb versuche ich so leise wie es geht zu fahren(seit Ende Juli ist das so)

    Grüße Elias

  • Das die meisten Zubehörauspuffanlagen im "Alter" lauter werden, sagt doch einiges über deren Qualität aus.

    Denn es scheint sich im Inneren ja etwas am Material zu verändern, was beim Originalen Endtopf nicht bzw. deutlich weniger passiert.

    Der Originale ist auch perfekt auf das Motorrad abgestimmt in allen Bereichen, aber auch Sauteuer als Neuware!

    Man schmeißt eigentlich die bessere Qualität für ein "schlechteres" Produkt runter (Premiumprodukte wie Akrapovic mal außen vor).

    Ein Zubehörschalldämpfer wird von kaum einem Hersteller speziell für EIN Modell entwickelt. Dieser muss mit vielleicht kleiner Abänderung an möglichst viele Motorradmodelle passen. Sonst hätte ja jeder Hersteller solcher Pötte hunderte verschiedener

    Endtöpfe im Programm... Das kann nur ein Kompromiss sein. In den meisten Fällen ist es Nachweislich

    eine Verschlechterung der Fahrleistungen in bestimmten Drehzahlbereichen.

    Also Vor-Nachteile gegeneinander aufzuwiegen, fällt sehr einfach...:harr

    Mfg Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

    • Offizieller Beitrag

    Das die meisten Zubehörauspuffanlagen im "Alter" lauter werden, sagt doch einiges über deren Qualität aus.

    Denn es scheint sich im Inneren ja etwas am Material zu verändern, was beim Originalen Endtopf nicht bzw. deutlich weniger passiert.

    na ja, auf die Qualität kann man das nur zum Teil schieben. Zubehöranlagen werden ja in der Regel auch als Sportauspuff bezeichnet und da ist das Gewicht ein großes Thema. Um Gewicht zu sparen ist es am einfachsten einen leeren Topf mit Dämmwolle zu stopfen. Die Dämmwolle muss man halt ab und zu erneuern. Der schwere Originaltopf ist dagegen aufwendiger und "wartungsfrei".

  • @ All: Wie PN u. Stivi schon teilweise ausführten: Die Zubehörpötte sind der Kategorie Absorbitionsschalldämpfer zu zu ordnen.

    Das heißt: Leichte Hülle geile Optik, billig herzustellen. Lärmschutz durch Dämmwolle, welche mit der Zeit "rausbrennt".

    Unsere Orginal-Brotdosen, sind Reflexionsschalldämpfer/ Interferenzschalldämpfer (Das Fachwort fällt mir grad nicht ein).

    Diese arbeiten im normalfall ohne Dämmwolle, sonder in ausgeklügelter Abgasführung im Inneren.

    Mit durch Blechen abgetrennten Kammer, Verbindungsroheren die die Gassäulen sinnvoll durch den Schalldämpfer leiten, so das im mittleren Drehzahlbereich gute Leistung vorhanden ist.

    @ Thomas: So eine Dreckskiste GTD, fährt hier als Fahrschulauto rum!?! :bump:

    Beste Grüße
    Ritsch ;)