Hallo liebes Forum,
(mein konkretes Anliegen & meine konkreten Fragen stehen etwas weiter unten ...)
- - - zu mir und meinen Vorstellungen - - -
da dies mein erster Beitrag ist, kurz zu mir: Ich bin Piet und wohne im Norden, genauer gesagt in Hamburg. Ich habe seit letztem Jahr (Sept. 2019) meinen A-Führerschein und darf mit meinen 31 Jahren also sofort offen fahren.
Da ich momentan kein hohes Budget zur Verfügung habe und gleichzeitig einen guten Kompromiss aus Spaß, Handling und Vielseitigkeit suche, bin ich natürlich nach Recherche und Probefahrten relativ schnell bei einer überschaubaren Menge an Modellen der Japaner hängengeblieben.
Die ER-6N scheint mir am ehesten das zu sein, was ich suche. Design ist mir nicht das Wichtigste. Vor allem möchte ich ein Motorrad, das mir als Anfänger ein gutes, sicheres Gefühl vermittelt, das sauber läuft und nicht zickig ist. Die Technik sollte solide und langlebig sein und so "verständlich", dass man perspektivisch kleinere Sachen auch mal selbst schrauben und umbauen kann. Und schließlich sollte das Motorrad eine gewisse Vielseitigkeit mitbringen, damit ich nun in den ersten Jahren ausprobieren kann, was mir am meisten liegt; damit meine ich: Es sollte sich auf der Landstraße sowohl gemütlich als auch etwas spritziger fahren lassen, es sollte im engen Stadtverkehr bei stop&go nicht zu anstrengend/schwerfällig sein und es sollte auch möglich sein, mal mit Gepäck einen kleinen Urlaub zu meistern (da rede ich jetzt eher von 5 Tagen in Dänemark als von 3 Monaten in der Mongolei).
Dass es die eierlegende Wollmilchsau nicht gibt, ist mir selbst als Anfänger natürlich klar. Aber die Erna scheint mir doch – nach langer Recherche im Netz und insbesondere hier im Forum – durchaus flexibel und vielseitig zu sein, eigentlich perfekt. Und für meine 182cm scheint sie ja auch noch so gerade in Ordnung zu gehen.
Das war jetzt eigentlich eine sehr lange Vorrede für meine Fragen, nichts für Ungut...
- - - zu meinem konkreten Anliegen/meinen Fragen - - -
Ich habe momentan eine ER-6N bei einem Händler im Blick. Zustand scheint laut Beschreibung und Bildern wirklich sehr gut zu sein. Sie ist wohl unfallfrei, wurde technisch neu durchgesehen, kommt aus 1. Hand. Hat eine Bagster Sitzbank und einen IXIL Sportauspuff. EZ 2006.
Soweit so gut. Aber, sie hat schon stolze 49.500km bei einem Preis von knapp 2.800€. Probegefahren bin ich noch nicht (das ist natürlich selbstverständlich vor einem Kauf), weil ich mir doch unsicher bin, ob so eine Laufleistung für eine Erna ein K.O.-Kriterium ist.
Käme für euch ein Kauf bei fast 50k km überhaupt in Frage? Soweit ich gelesen habe wäre im Speziellen danach zu fragen, ob das Ventilspiel bei 48k km überprüft/eingestellt wurde, richtig? Auch die Kette sollte natürlich mal gemacht worden sein und dass die Reifen nicht zu alt sein sollten, ist auch klar. Aber habe ich mit einem 50k-km-Moped noch ein paar Jahre Spaß? Worauf wäre eurer Meinung nach im Speziellen zu achten? Ist das Angebot mit diesen Eckdaten in Ordnung/gut/überteuert?
Ich würde mich riesig über ein paar Rückmeldungen freuen. Aber auch davon abgesehen: Ein schönes Forum habt ihr hier...
Viele Grüße,
Piet