Welcher Sound darf`s sein?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ja, Stivi, man sieht auch hier, dass es keine Einsicht geben wird, a la:

    Ich habe einen zugelassenen Lärmverstärker, also darf ich.

    Ganz davon ab, dass Geräusche sehr subjektiv empfunden werden (Zubehör sondert angeblich nicht mehr Schalldruck ab, nur mehr "Sound") und Lärm objektiv krank macht, wir werden es leider nicht erleben, dass der "gemeine" Moppedfahrer" an sich Einsicht zeigt, mit entsprechenden Konsequenzen für die Vernünftigen.

    jax

  • Nur so als Info: Akrapovic ist eigentlich dafür bekannt, dass (wenn wie vorgesehen und komplett montiert) man damit die Schallgrenzen für das jeweilige Motorrad sehr wohl einhält. Das kostet dann halt auch ein bisschen was.

    Dies gilt in der Tat für viele andere Zubehöranlagen leider nicht.

    VG

    Andreas

  • Bin jetzt, wie so oft, etwas verwirrt... :gabba

    Da haben grade mal 28 abgestimmt. Das Ergebnis konnte ich nicht einsehen.

    Es ist/war ein grandioser Lobby-Coup, als sich damals die €U-Zulassungsregeln für die Geräuschmessung, derart änderten, dass mithilfe von Klappen, solch ein Lärm plötzlich -Erlaubt- war.

    Aufgrund Corona u. der Schließung von HD in Hettstadt, herrschte heute an der Landstraße eine Ruhe, die wir sowas von Genossen haben!!! :kaffee

    Ein Merceds A-Proll, scheppert/Knallt, gelegentlich noch vorbei, aber der Krawall/Gruppenracer-Terror, der heute zu erwarten gewesen wäre, war... Ruhe... :sman

    Was ich damit sagen will: Es geht nicht ohne Gesetze, bei bestimmten Dingen. Fahrzeuggeräusch u. Emission, gehört da definitiv dazu.

    Watch the Lobby... :lesen

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

    • Offizieller Beitrag

    ...die Schallgrenzen für das jeweilige Motorrad sehr wohl einhält.

    Wenn du das auf die Legalität beziehst, dann hast du Recht. Aber...

    Die Schallleistung wird beim Motorrad bei einer bestimmten Drehzahl gemessen/angegeben. Eine Nachrüstanlage darf exakt bei dieser Drehzahl um maximal 5 dB(A) lauter sein und das nutzt auch Akrapovic aus. Wenn man bedenkt, dass 3 dB(A) eine Verdopplung und 6 dB(A) bereits eine Verfierfachung der Lautstärke bedeutet, dann ist auch ein Akrapovic heftig lauter. Die Nachrüstanlagen werden auf diese eine Drehzahl optimiert. Bei anderen Drehzahlen sind die oft noch mehr als 5 dB(A) über der Originalanlage.

    Ich bin eine Zeit lang den Hurric RAC1 gefahren und der war auch legal, hatte ich selbst mit einem geeichten Messgerät nachgemessen. Der Klang war schon geiler, aber die Lautstärke ständig zu ertragen ging mir irgendwann auf den Keks. Vor langer Zeit hat lauter häufig auch mehr Leistung bedeutet. Das ist aber schon lange nicht mehr so, trotzdem glauben das immer noch ein paar Unbelehrbare. Spätestens wenn man mal ein E-Auto wie ein Model-S fahren durfte, kommt einem ein lauter Verbrenner wie ein Oldtimer vor. Wenn die Akkus noch billiger und besser werden, werde ich alleine schon wegen der Lautstärke auf ein E-Fahrzeug umsteigen.

  • Den Hurric hatte ich auf meiner Erna auch drauf, der war in der Tat brutal laut...

    Nur noch was zu Leistung: Zumindest bei meiner ist durch den Akra ein deutliches Leistungsplus zu merken, angeblich bis 5PS soll die bringen und man merkt einen signifikanten (positiven) Unterschied.

    Ich hatte auch zwei verschiedene Ixil drauf. Die waren wirklich unangenehm laut - zu laut für mich - und haben im Gegensatz zur Akra echt Leistung geschluckt.

    Aber meine ist auch Euro 3, da ist noch mehr möglich als bei 4 und 5....

    VG

    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    ...angeblich bis 5PS soll die bringen und man merkt einen signifikanten (positiven) Unterschied

    das versprechen nach wie vor die meisten Hertseller. Mit dem RAC1 war die Leistungskurve nicht mehr so gleichmäßig wie mit dem originalen Topf. Die Beschleunigung war dadurch ungleichmäßiger, weshalb auch ich einige Zeit der Meinung war, dass bei der Beschleunigung in einem bestimmten Bereich mehr Leistung vorhanden sei. Das war aber nur eine Täuschung weil davor und dahinter etwas Leistung fehlte. Akrapovic passt angeblich besser an, trotzdem bezweifel ich, dass es nur mit dem Topf einen spürbaren Leistungszuwachs gibt.

    Der Motorrad-Hersteller passt das Steuergerät optimal an Motor und Abgasanlage an. Ein anderer Topf stört dieses System.

  • Das ist auch der Eindruck, den ich bei unserer Ninja 650 mit Ixil Rohr habe. Subjektiv bewirkt der Lärm das Gefühl von Geschwindigkeit. Das haben wir unbewusst im Hinterkopf. Laut=schnell. Deshalb sind Elektrofahrzeuge auch so eine ungewohnte, überraschende Erfahrung. Dass die Verbrennung mit dem Ixil nicht optimal sein kann, läßt sich geradezu riechen. Es riecht immer leicht nach unverbranntem Kraftstoff. Der Verbrauch liegt übrigens auch geringfügig höher.


    Gruß Fritz

    Spontanität will gut überlegt sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Kawasack (11. April 2020 um 10:49)

  • Bin jetzt, wie so oft, etwas verwirrt... :gabba

    Da haben grade mal 28 abgestimmt. Das Ergebnis konnte ich nicht einsehe

    1. Silent, in der Lautstärke extra stark gedämpfter Endtopf, deutlich leiser als die Normale Ausführung (7) 24%
    2. Normal, die Standartausführung wie sie bisher verbaut wird, ein bisschen Sound aber nicht zu viel (10) 34%
    3. Sport-Sound, präsenter und auffälliger als das die Normale Ausführung, lauter als die normale Ausführung (12) 41% 

    Mfg Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Ich muss gestehen:engel2, bei der Hälfte meiner bisherigen Motorrädern hatte ich eine Zubehör Auspuffanlage (komplett Anlage nur einmal) montiert.

    Bei zweien dieser Motörräder habe/hatte ich wieder auf original zurück gerüstet.

    Bei der Street Triple waren die Leo´s trotz den leisen Eater, penetrant laut.

    Nur bei der Nenndrehzahl für die Geräschmessung ging es einigermassen.

    Das zweite Bike ist die Versys. Nach knapp 60 Tkm wurde mir der Scorpion Topf auch zu laut.

    Daher erfolgte vor zwei Jahren der Umbau auf original zurück.

    Bei den günstigeren Zubehör Töpfen gehe ich mal davon aus, die sind schon ab Hause etwas mehr Richtung Brülltüte ausgelegt.

    Bei meiner 690er Kati ist auf jeden Fall das mechanische Motorgeräusch lauter als der Akra..

    das versprechen nach wie vor die meisten Hertseller. Mit dem RAC1 war die Leistungskurve nicht mehr so gleichmäßig wie mit dem originalen Topf. Die Beschleunigung war dadurch ungleichmäßiger, weshalb auch ich einige Zeit der Meinung war, dass bei der Beschleunigung in einem bestimmten Bereich mehr Leistung vorhanden sei. Das war aber nur eine Täuschung weil davor und dahinter etwas Leistung fehlte. Akrapovic passt angeblich besser an, trotzdem bezweifel ich, dass es nur mit dem Topf einen spürbaren Leistungszuwachs gibt.

    Der Motorrad-Hersteller passt das Steuergerät optimal an Motor und Abgasanlage an. Ein anderer Topf stört dieses System.

    Da gebe ich Dir Recht.

    Aber bei Zubehöranlagen die vom Fahrzeughersteller mit im Programm geführt sind, gibt es zum Topf meist auch noch ein angepasstes Mapping.

    Kenne ich zumindest so von Akra und Arrow..

    Gruß Michael :)

  • Also ich kann nur soviel dazu sagen, als dass sich die Höchstgeschwindigkeit um ca. 10 - 15km/h erhöht hat und auch der Weg dahin deutlich schneller ist.

    Und das ist sicher nicht auf das Mindergewicht von 2,5 - 3kg zu erklären.

    • Offizieller Beitrag

    um die Höchstgeschwindigkeit von 200 auf 215 km/h zu steigern ist ein ordentlicher Leistungsschub nötig. Das kann bei modernen Einspritzern nur durch einen anderen Topf eigentlich nicht erreicht werden. Wenn das bei dir wirklich so war, dann war vielleicht dein originaler Topf nicht mehr in Ordnung.

  • Selbst wenn der Motor mit einem anderen Schalldämpfer freier „atmet“, sollte der Drehzahlbegrenzer nach wie vor limitierend sein. Somit ist eine deutlich höhere Endgeschwindigkeit kaum zu verstehen. Die Zeit dahin mag kürzer sein. Auch die Entdrosselung unserer Ninja 650 von 48 PS auf Nennleistung hat hinsichtlich der Endgeschwindigkeit kaum einen Effekt gehabt.


    Gruß Fritz

    Spontanität will gut überlegt sein.

  • Also voll ausgefahren bin ich noch nicht bzw. konnte ich verkehrmäßig noch nicht versuchen.

    Ginge sicher zwar jetzt, aber aus bekannten Gründen fahre ich nicht.

    Es kann natürlich sein, dass mit dem Originaltopf etwas nicht passte, aber ich bin bei beiden Varianten nicht in den Begrenzer gekommen. Grund siehe oben.

    VG

    Andreas

  • Also ich würde auch behaupten dass das Ansprechverhalten bei meiner durch den Leo besser wurde auch ohne Abstimmung. Aber seit der Abstimmung mittels PC deutlich besser also könnte es doch auch wieder nur Placebo sein weil der Klang im Gegensatz zum Oritopf um einiges schöner ist.

    Fände übrigens auch die Idee mit einer generellen maximal Obergrenze am besten, sehe nicht ein dass ich mit 79dB herumfahren muss nur weil der Oritopf so kriminell zugestopft ist und ein Kollege auf der Hypermotard mit 92db herumfahren darf.

    Und zum Thema Mapping, mein Bruder hat auf seiner Triple R auch ein angepasstes Mapping für den Arrow, das vom Händler schon kam.

    • Offizieller Beitrag

    ich wäre auch für eine Obergrenze, die für alle gleich ist und die egal bei welcher Drehzahl oder sonstigem Zustand nicht überschritten werden darf.

    ...also könnte es doch auch wieder nur Placebo sein weil der Klang im Gegensatz zum Oritopf um einiges schöner ist.

    Das dürfte in der Tat eine Rolle bei Einigen spielen...

  • Zitat

    Trotz beeindruckender Fahrleistungen würde mir die charakteristische Leistungsentfaltung eines Verbrenners fehlen.

    Schon mal ne große Zero gefahren? Das ist nicht beeindruckend, dass ist endgeil. Abgesehen vom Drehmoment kann die Fahrzeuganpassung perfekt vorgenommen werden. Motorbremse linear oder logarithmisch, was darf es sein? Perfekte Linienführung mangels Gangwahl und exakt dosierbarer Gasannahme mit einer dem Verbrenner weit überlegenen Leistungsentfaltung und der sich ergebenden besseren Fahrbarkeit. Wenn du fahren kannst, macht so'n Ding echt lange Gesichter, obwohl Fahrwerk und Bremsen nicht konkurrenzfähig sind. Mein Traum, eine große Zero mit Aprilia RSV4 Factory Fahrwerk ...

    Zitat

    Also ich kann nur soviel dazu sagen, als dass sich die Höchstgeschwindigkeit um ca. 10 - 15km/h erhöht hat und auch der Weg dahin deutlich schneller ist.

    Und das sind belastbare Werte aus identischen Versuchsanordnungen, bzw. Leistungsprüfstand? Oder Schlaumischlumpfanalyse bergaufbergab mit Winden aus wechselnden Richtungen bei schwankenden Temperaturen mit unklarer Luftfeuchte? Der Gewinn von 18 bis 22 PS bei einem unverkleideten Motorrad ist leider absolut illegal, aber sehr beeindruckend. Die Tuner brauchen nach Corona nicht mehr aufzumachen, Respekt! Oder wurde bei der MT-09 der Begrenzer ausser Kraft gesetzt?

    Zitat

    Also ich würde auch behaupten dass das Ansprechverhalten bei meiner durch den Leo besser wurde auch ohne Abstimmung.

    Leider hat sich nur das Leistungsloch bei 4500 U/Min vergrößert. Die dann steiler ansteigende Leistungskurve suggeriert gerne "mehr Spritzigkeit" und "hängt besser am Gas" oder auch "reagiert spontaner". Belegen kann das nur der Prüfstand und auch hier gibt es regelmäßig lange Gesichter. Viele Prüfstandsläufe werden sogar geschönt, damit der Kunde zufrieden ist. So ist es für alle am einfachsten und die Typen merken das eh' nicht.

    Dabei wäre es im Internet so leicht sich mit fundierten Feststellungen der Tuner zu befassen, vor allen Dingen, wenn man jetzt Zeit hat...

  • Hallo Kai Zen,

    das erste Zitat stammt stammt von mir. Ich gebe dir ja völlig recht, mir fehlte da allerdings dein euphorisches Vokabular. Trotzdem, bin da wohl ein alter Sack und kein Rennfahrer, schlage ich mich seit mehr als 40 Jahren mit den Schwächen der Verbrennungsmotoren herum und habe sie offensichtlich lieb gewonnen. Das ich es nicht haben möchte, heißt ja nicht, dass es bei objektiver Betrachtung nicht besser sein kann. Ich bin aber gerne bereit, das Thema neu zu überdenken, wenn Ladezeiten, Kosten und Reichweiten die der Verbrenner erreichen.


    Gruß Fritz

    Spontanität will gut überlegt sein.

  • Alles gut, habe ja auch keine. Aber nur wegen des abartigen Preises von 23 Kilo Euronen in Wunschausstattung. Das dann mit einfachem Fahrwerk und Bremsen zu dem Preis, da endet der Enthusiasmus abrupt.Aber die Probefahrten werde ich eben nie vergessen ...

    Die alte-Sack-Sache mit über 40 Jahren motorisierten Zweirädern dürfte ein gepflegtes Unentschieden werden! :bier

  • Hi Michael,

    ich denke natürlich nicht, dass sich mir bei mir jetzt 10-15PS mehr unter dem Tank tummeln.:irre:

    Und nein, ich habe keine Doppelblindstudie mit immer gleichen Parametern und auch keinen Prüfstand vorher/nachher gesehen.

    Ich will auch nicht abstreiten, dass der optimierte Auspuff etwas geschluckt hat.

    Allerdings habe ich schon den Vergleich mit IXIL Hyperflow bzw. SX1, Original, Original modifiziert und jetzt eben der Akrapovic.

    Und auch wenn es unterschiedliche Tage waren, so schnell wie ich jetzt in den Bereich der Höchstgeschwindigkeit komme, ging es vorher nie und auch die Höchstgeschwindigkeit wie jetzt, habe ich vorher nie erreicht. :punk

    OK, vielleicht lag das auch ein wenig an der Eigenoptimierung Richtung Gesamtgewicht Moped-Fahrer-Kombination :cool

    Aber vielleicht kommen jetzt auch nur alle original vorhandenen Pferde zum tragen :daumenhoch:

    VG

    Andreas