Warum modifiziert ihr eure Vulcan S?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich bin nun seit geraumer Zeit hier im Forum und beobachte die vielen Veränderungen an der Vulcan S die manche Besitzer durchführen.

    Mir persönlich gefällt die Vulcan S so wie sie ab Werk verkauft wird. Lediglich eine Sissybar und Seitenkoffer werde ich noch anbringen.

    Viele modifizieren das Motorrad so sehr, dass man es kaum wiedererkennt.

    Einige möchten ein Aussehen wir eine Harley erreichen.

    Wieso legt ihr euch nicht direkt eine Harley zu? Man wird doch von den Harleybesitzern ausgelacht und spätestens an der Ampel habt ihr das Nachsehen. Das Geld was ihr in den Umbau steckt und der Kaufpreis der Vulcan S sollte doch für eine gebrauchte Harley ausreichen.

    Bin gespannt welche Beweggründe ihr habt.

  • Nicht jeder will ein Motorrad "von der Stange" haben. Viele Menschen haben das Bedürfnis ihre Fahrzeuge (ob 2 oder Mehrrädrig) zu Individualisieren. Der Begriff dazu nennt sich Tuning.

    Ich selbst habe auch meine Ninja hier und da angepasst. Sei es nun aus Performance-, Wartungs- oder Design-Gründen. Und es dient der Erkennbarkeit, wenn mehrere gleiche Bikes vor der Türe in Reih und Glied stehen :D

    Wenn alle Motorräder gleich wären, dann würden die Benzingespräche wohl auch darunter leiden.

    Was dein Beispiel mit der Harley betrifft: Ich weiß die aktuellen Preise nicht im Kopf, aber ich glaube selbst eine Auf Harley umgebaute Vulcan kostet weit weniger als eine Harley.

  • Das Thema ist gut. Für mich ist es Individualität. Ich finde die Vulcan s als Basis hervorragend, aber ich möchte meine Vorstellungen verwirklichen, sodass es mein Bike ist, was ich liebe.

  • Ich habe bisher auch an fast allen meiner Autos und Motorrädern etwas verändert. U.a. Alupedale, Lederschaltmanschette, Lederlenkrad vom Sattler aufgehübscht, Innenraumverschönerungen allgemein bei den Autos. Griffe, Lenkerenden, Spiegel, Sitzbänke, Blinkerkappen, Chromdeckel für Bremsflüssigkeitsbehälter u.u. beim Motorrad. Bei unserem Smart habe ich mir z.B. einen Kofferraumteppich von Brabus geholt weil das einfach gut für mich aussieht :]Ich achte aber immer darauf, dass es preislich im Rahmen bleibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Bredi (2. April 2020 um 11:16)

  • Also ich bin sowohl Vulcan als auch diverse Harleys nur Probe gefahren, aber rein Fahraktiv würde ich die Vulcan immer bevorzugen. Schräglagenfreiheit ist bei den meisten Harleys sehr schnell zu Ende und die Beschleunigung eher so naja. Ich kann Vulcan Fahrer verstehen.

    Lächle und die Welt lächelt mit dir ---------------------------------------------Furze und du stehst alleine da! :harr

  • Hi,

    Warum eine Vulcan und keine Harley? Weil ich bei Kawasaki für wenig Geld Qualität bekomme, Du legst für eine gut aussehende Harley (neu) ca. 20000€ hin. Qualität bei Harley🤔, kann ich nicht beurteilen. Bei Kawa (generell Japaner) kaufst Du die Zuverlässigkeit beim Kauf mit. Ich selber habe mir letztes Jahr eine neue Vulcan geholt, wegen Fahranfänger habe ich 7000€ bezahlt. Okay , ich habe jetzt nochmal ca. 1800€ investiert ( Blinker hinten und vorne, Heck, Scheinwerfer, Auspuff, und andere Kleinigkeiten ,Profilbild ist nicht aktuell) aber jetzt habe ich mein absolutes Traumbike.

    Und mal ganz ehrlich, der original Auspuff ist von der Optik und vom Klang eine absolute KATASTROPHE.

  • @ilias ,
    ich zum Beispiel baue des bauens Willen um.
    Der Drang zum Modifizieren ist es.
    Die Optik einer Harley nachzuempfinden wird man mit der VulcanS nicht hinbekommen.
    Bei mir war der Vergleich auf die Sitzposition zur Sportster 48 gedeutet.

    An der Ampel wird man nicht wirklich ausgelacht von nem Harley Fahrer.
    Manche beachten einem, andere nicht - wie mit jedem anderen Mopedfahrer eben auch.
    Da bei mir nicht mehr "Kawasaki" drauf steht, kommen schon ab und an fragende Blicke...

    ...und by the way: Wenn eine Sportster neben Dir an der Ampel steht und Du Deine Kiste beherrschst, dann ziehst Du sie bei grün ab!!!
    Einzigst der Sound lässt bei der Kawa gegenüber der Harley sehr zu wünschen übrig.

    Zu einem weiteren Punkt von Dir:
    Geschmäcker sind bekanntlicherweise verschieden, was auch gut so ist.
    Mir persönlich gefällt die VulcanS im originalen Zustand überhaupt nicht!!!
    Hätte ich die Maschine nicht im umgebauten Zustand im Internet gesehen, wäre ich nie auf die Idee gekommen mir ein solches Modell zu kaufen.

    ...und wenn Du Dir mal die Preise anschaust, so bekommst Du auch keine brauchbare Harley für das Geld samt Umbau.
    Hier spreche ich allerdings auch nur von mir, da ich alles (") selbst gemacht habe.
    Anschaffung Moped (3 Jahre alt, 6.ooo km auf der Uhr, Tank verkratzt/Delle): 5.ooo,- €
    Umbau (bis auf den grauen Grundlack alles selbst gemacht, Miller gebraucht): rund 8oo,- €
    Bekommst also keine Harley - oder ne steinalte, abgewrackte...

    Eines noch:
    Du schreibst "das Aussehen einer Harley zu erreichen".
    Also Harley ist nicht das Maß aller Dinge.
    Eine schön umgebaute Kawasaki VN800 oder Suzuki Intruder stellt ja wohl die Optik vieler Harleys in den Schatten.

    :hi

  • Servus.

    Ich denke mal das ein Umbau egal welches Bike und egal welcher Marke immer ein individuellen Touch gibt. Ich für meinen Fall wollt gewisse Qualität haben (Kawasaki) und gleichzeitig mein Bild verwirklichen. Also hab ich mir alles selbst umgebaut somit weiss man auch was und wie es gemacht wurde. Man Schätzt dann auch mehr was man geschaffen hat. Aber das ist nur meine Meinung.

  • Hallo, bin neu hier!! Ich weiß leider nicht wie man ein neues Thema eröffnet...

    Ich habe mir eine Kawasaki Vulcan S angeeignet. Aber wie ich hier schon laß, gefällt vielen der Frontscheinwerfer nicht.

    Ich finde ihn auch nicht so mein Geschmack.

    Ich habe mir überlegt auch einen Rundscheinwerfer zu kaufen, ABER, ich habe keine Bastelerfahrung...

    habe schon einige Videos dazu angeschaut, ABER, wo packe ich die ganze Kabellage hin?? die im Original verbaut war. Die passt doch nicht in ein Rundscheinwerfer rein??? Und welchen Stecker muss ich in den Rundscheinwerfer bauen??

    LG!:hi

    Bin Neu hier ;}

  • Hi,

    Ich habe den Scheinwerfer und die Befestigung von Highsider montiert. Kabel ist kein Problem, die Stecker passen. Du musst nur Standlicht und Tagfahrlicht neu anklemmen, ist aber kein Problem. Ich habe den 7“ Scheinwefer genommen, sieht ein wenig wuchtig aus. Die gibt es aber auch als 5“.

    Einmal editiert, zuletzt von Cruiser1980 (19. April 2020 um 15:28)

  • Die Erfahrung kommt beim montieren, ich habe selber erst seit ca. 1 Jahr ein Motorrad. Ich habe meine Vulcan auch alleine umgebaut, Scheinwerfer,Auspuff, Heck,Blinker hinten und vorne....... Einfach die Sache mit Überlegung starten.

    Einmal editiert, zuletzt von Cruiser1980 (19. April 2020 um 15:29)

  • Mir persönlich gefällt der Scheinwerfer der Vulcan S. Geschmäcker sind zum Glück verschieden.

    Könnt ihr euch den Scheinwerfer der XDiavel S an der Vulcan S vorstellen?

    Optisch gefällt mir die XDiavel S bis jetzt am besten.

    Einmal editiert, zuletzt von ilias (21. April 2020 um 21:27)

  • Hallo zusammen,

    Vielleicht bin ich hier nicht ganz im richtigen Thread. Aber hier fiel auch schon die Frage warum Vulcan. Darum geht es mir jetzt gerade.

    Deshalb würde ich die Frage aus reiner Neugier nochmal stellen, nur eben allgemeiner und nicht auf Umbauten bezogen. Warum habt ihr euch ausgerechnet für die Vulcan S entschieden? Denn man könnte ja auch Harley, Indian, Triumph oder eben andere Japan-Cruiser kaufen ;)

    Ich möchte auch direkt den Anfang machen.

    Wie bereits ein Paar mal erwähnt, fahre ich hauptsächlich eine ältere Hayabusa. Trotzdem hat mich das Thema Cruiser auch schon länger interessiert. Ich bin aber nicht so weit, dass ich sage, ich steige komplett um. Deshalb dachte ich an ein zweites Motorrad. Ein Auto und zwei Motorräder zu haben ist aber eben auch kostspielig und verdiene jetzt auch keinen Managergehalt. Ein zweites und gleichzeitig großes teures Motorrad kam also nicht in Frage. Deswegen wollte ich im Gegensatz zur Hayabusa dann was kleineres und günstigeres Motorrad holen.

    Ein weiterer Grund generell für ein weiteres Motorrad war das gelegentliche Mitnehmen meiner Freundin. Auf der Hayabusa ist das zu zweit fahren etwas ungemütlicher. Was bringt mir diese Rakete, wenn ich wegen der Sozia sowieso langsam machen muss? ;) stellt euch vor ihr fahrt einen BMW M8 und die Frau sagt daneben ihr sollt gefälligst anständig fahren 😂 naja und dann wurde es ein Cruiser, weil ich eben das Cruisen auch mal ausprobieren wollte. Diese Sitzposition, mal etwas entspannter fahren. Nun hatte ich 7000 Euro und ich hatte die Wahl - ich hole mir für fas Geld gleich einen größeren, "richtigen" Cruiser, dann wird es aber ein entsprechend älteres und gebrauchtes Motorrad. Oder ich hole mir für das Geld ein moderneres Motorrad mit wenigen Kilometern. Ich entschied mich für die zweite Option. Außerdem wollte ich eben klein anfangen. Bei den Rennsemmeln war es ja auch nicht gleich die Hayabusa, sondern zunächst die ER6F 😉

    Und das war gut so! Die Sitzposition war ungewohnt und eine 300kg Maschine oder schwerer hätte ich sicher schon mal umgeworfen. Die Vulcan wirkt schlicht, aber doch irgendwie modern. Außerdem hat sie ABS. Da sie kleiner ist und eben leicht für einen Cruiser, ist sie dennoch relativ agil. Ich würde sie als Sportcruiser bezeichnen. Meine Beine sind auf der Vulcan nicht so extrem nach vorne gestreckt und meine Arme hängen nicht so weit oben. Der Sound ist mit dem Arrow-Auspuff ganz ordentlich. Für 649ccm und 61 PS hat sie trotzdem relativ gut Dampf. Die Unterhaltskosten sind locker bezahlbar und man hat trotzdem seinen Spaß.

    Mit der Vulcan kann man cruisen und doch auch mal "sportlicher" fahren. Mit den großen Brocken geht halt nur noch cruisen. Ich liebe Kurven eben doch zu sehr 😉 ich bin mit der Vulcan auch schon von Karlsruhe bis zur Nordee gefahren (mit Zwischenübernachtung) und es hat Spaß gemacht. Es passiert zwar manchmal, dass ich mit der Vulcan von anderen Cruiserfahrern nicht wirklich als Cruiserfahrer gesehen werde, aber egal. Ja, einmal wurde ich sogar ausgelacht. Tja, wenn andere mit ihren tollen Maschinen unbedingt was kompensieren müssen...unterwegs überhole ich solche Leute dann, obwohl sie mehr Hubraum und vielleicht auch etwas mehr PS haben, weil sie eben träge in den Kurven sind.

    Wenn man jetzt keine außergewöhnliche Ansprüche bei einem Cruiser hat, finde ich die Vulcan toll. Generell könnte ich mir auch eine Indian Scout vorstellen oder doch mal sowas wie die Kawasaki VN 1600. Aber dann ist es eben wirklich nur noch cruisen und die finde ich auch immer nur gebraucht mit vielen Kilometern.

  • Ich fahre seit 45 Jahren Motorrad. Allerdings wohne ich seit einiger Zeit in einer ländlichen Gegend und muss beim Motorradkauf nicht nurauf meine Präferenzen achten sondern auch dass ich eine Inspektion auch ohne Urlaubstage organisiert kriege (das hatte ich schon mehrfach). Also sollte die Werkstatt nur 50, maximal 80 Kilometer entfernt sein denn ich muss unter Umständen zweimal dort hin - einmal Motorrad wegbringen, einmal abholen.

    Viele Händler in der Nähe haben in den letzten 10 Jahren aufgegeben aber für Kawasaki gibts zwei Werkstätten in der Nähe.

    Ein weiterer Pluspunkt für Kawasaki ist dass wir seit 8 Jahren auch ein Kawasaki VN900 Gespann im Fuhrpark haben und mit der Maschine sehr zufrieden sind.

    Ja, und da ich schon über 60 bin paßt mir ergonomisch am besten ein Cruiser und so viele Anbieter die sowas anbieten gibts ja nicht mehr.

    Mein Herzenswunsch wäre eine Triumph Speedmaster, aber da wäre die Werkstatt 100 Kilometer weg und das Ding kostet auch mehr als das Doppelte was eine Vulcan kostet.

    Somit ist die VN650 für mich eine Vernunftsentscheidung: Ergonomie paßt, Werkstatt gut erreichbar, gute Erfahrungen mit der Marke, Fahrleistungen ausreichend, Preis paßt.

    Wir haben übrigends auch 2 Kymco-Roller im Fuhrpark, da passt auch alles (Werkstatt, Ergonomie, Preis).

  • Stimmt, die Werkstattverfügbarkeit spielt natürlich auch noch eine Rolle. Ich wüsste auf Anhieb nicht, wo ich mit einer Harley hinfahren sollte. Zudem sind da die Werkstattpreise wieder eine andere Welt. Für Indian gibt es zwar eine Werkstatt, aber eben nicht ganz so um die Ecke. Dafür habe ich direkt im Nachbarort eine kleine freie Werkstatt welche an allen gängigen japanischen Motorräder schraubt. Ja, die haben sich wirklich auf Japaner beschränkt. Triumph, Ducati, Aprillia, BMW, KTM usw. wird alles von ihnen abgelehnt. Harley auch, aber leider auch generell schwere Cruiser. Steht sogar auf der Homepage. 300 kg aufwärts...nö.

    Leider sind sie ansonsten aber echt gut und auch bezahlbar. Wenn ich mal mein Motorrad da lasse, fahre ich mit der Bahn eine Haltestelle, laufe noch ein bisschen und bin zu Hause.

  • die Story hatte ich ja bei meiner Vorstellung verraten

    meine Holde hatte ja nach +20 Jahren nicht fahrens als immer Chopper/Cruiserfan all die gesparte Kohle in eine Harley VRod gesteckt.

    Damit kam sie aber fahrtechnisch nicht klar,also hat sie sich schweren Herzens davon wieder getrennt und nach diesmal gründlichen Erwägungen vorher dann die kleine Vulcan gewählt.

    Damit kann sie top fahren,dank der wirklich gekonnten Mixtur der Vulcan in fast jedem Modus.Selbst ich alter Heizer war ganz überraschtwie gut man die Kleine durch die Eifel schleudern kann.

    Da sie aber ihre VRod so umwerfend fand hat sie nun angefangen ihre kleine in die Richtung zu ändern.Das scheint wohl gelungen denn die letzten Fahrten mit den beiden hinten auf dem Hänger gen Süden ergab viele nette Kommemtare ala das wäre aber ein nettes Paar sehr gut zusammen passender Spielzeuge.

    Dabei ist bisher an der Vulcan nur das Heck umgebaut.Soziussitz weg,Fußrasten auch,und die beliebte 3-1 Mikro Lichteinheit hinten dran.

    In Arbeit ist nun noch ein 2. Lacksatz in silber mit nordischen Runen drauf

    Ich denke es wird auch noch einen anderen Auspuff geben,denn der originale ist ja echt naja,sowohl optisch wie auch akustisch.Und nein es wird kein Brüllrohr werden,aber etwas weniger Widerstand muß sein,dann lohnt sich auch noch etwas Tuning.

  • Hm, das macht jetzt aber doch ein wenig neugierig :) Gibt es da Fotos von den beiden?

    Und auf die neue Lackierung wäre ich auch neugierig.


    Was die Frage des Orginalposters angeht:
    Besonders Motorräder sind ja nicht nur Fortbewegungsmittel sondern eben Ausdruck der Persönlichkeit.
    Schon die Wahl ob Cruiser, Rennbike.... was auch immer, ganz zu schweigen von der dazu getragenen Kleidung.
    Ich z.B. hätte ja was dagegen "wie eine Litfaßsäule" mit einem übergroß gebrandeten Ganzkörperanzug zu fahren - oder an jeder freien Kleidungstelle den Markennamen des Motorrads zu tragen. #Harley
    Aber so unterscheiden sich MotorradfahrerInnen eben etwas ...weniger dezent voneinander als Autofahrerinnen. ;)
    Andererseits verbindet das wiederum gegenüber dem "Mainstreamfahrzeugführer"*, eben etwas "aus der Reihe zu tanzen".

    Einfach mal in der Galerie stöbern. Erstaunlich wie, trotz Erkennbarkeit als Vulcan, sehr sich ein und dasselbe Bike verändern lässt, je nach EigentümerIn. :thumbup:

    *Und nicht mal die belassen ihr Auto/Fahrzeug im Serienzustand.

    [edit: Meine Vulcan hat einen VTeam-Lenker, weil mir die Winkel der Griffe nicht passten bzw. unbequem waren.

    Und nein, Harley ist nun wahrlich nicht das Maß aller Dinge :rolleyes:

    Und kaum jemand ist auf zustimmendes Nicken von Harleyfahrern erpicht. Wozu auch?]

    3 Mal editiert, zuletzt von gondor (3. Juli 2023 um 22:01)